smokingun schrieb:das ist schmarn die Theologie ist nicht kritisch und schon gar nicht wissenschaftlich da wird weder Gott noch ihre heiligen schriften in frage gestellt.
Das ist Dein persönlicher Glaube, Deine Voreinstellung. Theologie ist ein sehr kritisches Geschäft. In einem Punkt allerdings gebe ich Dir recht. Gott wird nicht in Frage gestellt. Nicht nur, weil Gott für einen Christen irgendwie vorgegeben ist und das Fach Theologie ohne Gott auch irgendwie, ähm, dämlich wäre. Sondern auch, weil Wissenschaft eh keine Stellung zu einem Gott bezieht.
smokingun schrieb:da gehts eben nicht um objektive historische forschung der kulturen und auch keine soziologische studien zur entstehung von religionen
Du kennst echt keine theologische Fachliteratur. Wie man sehen kann.
smokingun schrieb:und um ihre wahrheiten zu verkünden in der kirche ist dieses dogmatische studium pflicht.
Und das Theologiestudium kennst Du auch nicht. Wie ich sehen kann.
smokingun schrieb:also wenn der pfarrer nächsten Sonntag in der kirche die Genesis predigt so hat er das gelernt in diesem studium und wie er damit auch die schäfchen gewinnt. und da wir alle sünder sind wird der klingelbeutel noch herumgereicht vill entgeht man ja so dem Fegefeuer ...
Und Gottesdienst und Predigt und den Zweck der Kollekten ebenso nicht...
Mach Dich ruhig weiter zum Löffel. Zumindest ich kann hier herzhaft lachen bei so viel Unfug.
Aber eigentlich isses ja offtopic...
Pertti