Nemon schrieb:Alles wird weiter diskutiert. Ist halt Wissenschaft. Und die anderen Theorien hat er doch in ihre Schubladen zurückgesteckt. Das kannst du lesen und du kannst deine Position dazu darlegen. Also was willst du zum Ausdruck bringen?
Naja das alles entspricht keinerlei ökonomischen Prinzipien.Lean-Mangement scheint damals kein Begriff gewesen zu sein.
Der Bau dieser Arbeitsbühne alleine spricht doch schon wieder für einen ganzen Industiezweig der zeimlich unberücksichtigt bleibt.
Ist doch bei der Herstellung von allen anderen Dingen auch so.
BMW , Audi oder Andere haben 1000de Zulieferer um Ihre Autos bauen zukönnen. Damit das alles funktioniert ist Just in Time das Wichtigste an dem Ganzen. Eine Unterbrechnung dieser Lieferketten bedeutet Bandstillstand.
Die verlassen sich da nicht auf kleine Betriebe. Also eine kleine Lehmziegelhütte die Ziegel nur für ein kleines Haus liefert.
Dafür braucht an eine gigantische Logistik bestehend aus mehreren Zulieferen. Und je mehr Zulieferer du hast desto ausgeklügelter müssen Häfen / Strassen / Transportmittel und ähnliches sein. Sonst kommt es zu weiteren Nadelöhren die die Bauzeit erheblich verlangsamen.
Deshalb haben Sie ihren Bauplatz auch in der Nähe eines Steinbruchs gewählt und sich nicht alles liefern lassen.
Und das alles will nicht in meinen Kopf. Stell dir nur mal vor du musst 3000 Jahre nach heutiger Zeit beschreiben wie wir heute ein Auto gebaut haben. Du findest aber keine Roboter-Technik und Zulieferer sind dir keine bekannt. Du findets nur ein Gebäude in welchem es heisst da haben sie es gebaut. Du kannst nicht alle Zulieferer in das Gebäude legen und dann behaupten so haben sie es gemacht.
Und dann findest du in Detroit Überreste von Ford. Eine ganze Stadt.. und die quetschst du dann auch noch in das selbe Gebäude.
Puhhh... für mich ist das schwierig..
Ich akzeptiere wenn jemand sagt er halte Müllers-Theorie für plausibel. Er darf nur nicht zu mir sagen, dass damit alles belegt ist ;-)