Thorsteen schrieb:Und genau das machen die Schächte auch, wie man sehr schön am Nordschacht der Königskammer sieht.
Ich denke du hast immer noch nicht verstanden was ich meine. Deine Erklärung hatte ich verstanden.
Du hast es selbst eingezeichnet. Von der Wand der gr. bis zur Wand des Schachtes sind es über 5 m.
Hab das jetzt einmal "so ungefähr" in eine 3D Ansicht ausgearbeitet damit du es vielleicht besser nachvollziehen kannst was ich meine.
Das wäre ungefähr das was du meinst.
Die grauen Steine haben 1 m x 1 m auf eine Länge x. Diese wären notwändig um die Galerie zu stützen (Nach deiner Meinung )
Original anzeigen (0,4 MB)Eine Frage wäre wie man die grosse Galerie gebaut hat.
Hat man Sie Schicht für Schicht gebaut, dann ist es total unnötig eine über 5 m breite Umgehung zu bauen.
Einen 20 cm breiten Schacht könnte man da einfach in die grauen Steine einarbeiten.
Hat man Sie aber stufenpyramidenartig gebaut, also freistehend , dann könnte es so sein wie du es sagst.
Aber auch hier besteht immer noch die Möglichkeit sie näher an die gr. Galerie einzuarbeiten.
Die Schnittpunkte des Schachtes im Verhältnis zur gr. Galerie betreffen gerade einmal 3 - ca 4 m.
Thorsteen schrieb:Es ist Kalkstein.
Gut dann braucht man Ihr Gewicht auch nicht grossartig berücksichtigen. Wäre es Granit, dann müsste man die Verzahnung im hinteren Bereich wohl durch mehr Gewicht stützen.
Ich halte die Umgehung von über 5 m unnötig. Aber sie ist nunmal da und die Erbauer werden sich schon dabei etwas gedacht haben.
Komisch ist warum sie die Schächte so nahe an den Eingang gelegt haben. Warum nicht weiter nach hinten, also näher zum Sarg. Dann wäre diese Analyse überflüssig. Sie hätten einfach gerade bauen können.
Oder war da vielleicht doch etwas im Weg wie ich es vermute ;-)
Thorsteen schrieb:Der Einzige der da Probleme gesucht hat warst du selber!
Naja die Frage ob es einen Sammelbegriff im alten Ägypten für alle drei Giseh-Nekropolen gab scheint ja unbeantwortet zu bleiben. Ihr erklärt mir die ganze Zeit, dass jede einzelne Pyramide / Nekropole ihren eigenen Namen hatte.
Meinst das habe ich nicht verstanden ? *g*
Thorsteen schrieb:Thorsteen schrieb:Ist es auch, allein durch die Logik erklärt es sich. Die Könige der damaligen Zeit waren auf dem Zenit ihrer Macht, da kommt nicht einfach einer quer in die Machtstruktur rein. Und Snofru hätte sowohl Nefermaat, Rahotep oder auch Anchhaf in direkter Linie als Nachfolger gehabt, daher kann Cheops nur einer seiner Söhne gewesen sein. Hauptproblem sind wohl eher die Mütter, weil da nur eine bekannt ist.
.
So ganz geklärt scheint es aber trotzdem nicht zu sein.Wiki schreibt zu Snofru:
Die einzige bekannte Ehefrau Snofrus war Hetepheres I., die allerdings nicht den Titel einer Königsgemahlin trug und daher wohl nur als Nebenfrau anzusehen ist
Wiki schreibt über Hetepheres
Zu der Person der Hetepheres ist nicht viel bekannt, außer dass sie die Mutter des Cheops war, von daher ist auch angenommen worden, dass sie die Gemahlin des Snofru gewesen sein könnte. Indiz dafür sind der zeltförmige Baldachin und eine Kiste, in der die Zeltstoffe aufbewahrt waren. Beide Mobiliare tragen die Kartuschennamen des Snofru. Für gewöhnlich werden so wertvolle Möbelstücke Gemahlinnen als Geschenke überreicht. Auf diesen Umstand stützt sich die Gemahlinnenthese. Es werden aber auch Zweifel an einer Ehebindung zwischen Hetephernebti I. und Snofru gehegt, da sie keinen Titel trägt, der explizit auf den Status einer Königsgemahlin hinweist. Dafür trägt sie als erste königliche Dame den Titel „Gottestochter“, der im Alten Reich Königsmüttern vorbehalten war
Fraglich an dieser Stelle ist auch warum die Königsmutter nicht bei ihrem Mann ( Dashur) begraben wird.
Sie wurde bei ihrem Sohn ( auf dem Giseh Palteau) begraben.
Vielleicht könnte aber auch vermuten, dass Snofru auch auf dem Giseh Plateau begraben ist ;-)
Wiki schreibt über Cheops :
Die Mutter des Cheops war Hetepheres I.; als sein Vater wird seit langem sein Vorgänger Snofru angenommen. Dessen Söhne Anchhaf (vielleicht aber auch ein Sohn des Cheops), Nefermaat und Rahotep wären somit seine Halbbrüder gewesen
Ob Snofru tatsächlich der Vater des Cheops war, ist bis heute nicht eindeutig geklärt.
Hier gibt es einige Diskussionen zum Grab seiner Mutter.
Vieles würde sich leichter bestätigen lassen, wenn man genau wüsste wie lange Snofru eigentlich regierte.
Zu Snofru sagt Wiki :
Die genaue Regierungsdauer des Snofru ist unsicher. Der Königspapyrus Turin, der im Neuen Reich entstand und ein wichtiges Dokument zur ägyptischen Chronologie darstellt, gibt 24 Jahre an, der im 3. Jahrhundert v. Chr. lebende ägyptische Priester Manetho 29. Das höchste zeitgenössisch belegte Datum ist ein „24. Mal der Zählung“, womit eine landesweite Zählung des Viehs zum Zwecke der Steuererhebung gemeint ist. Problematisch hieran ist, dass diese Zählungen ursprünglich alle zwei Jahre stattfanden (das heißt auf ein „x-tes Jahr der Zählung“ folgte ein „Jahr nach dem x-ten Mal der Zählung“), später aber zum Teil auch jährlich stattfinden konnten (auf ein „x-tes Jahr der Zählung“ folgte das „y-te Jahr der Zählung“).[6] Für Snofrus Regierungszeit ist zumindest eine jährliche Zählung bezeugt: Laut dem Palermostein folgte auf das „7. Mal der Zählung“ unmittelbar das „8. Mal“. Hinzu kommt, dass aus seiner Regierungszeit Datumsangaben für 12 Jahre der Zählung überliefert sind, aber nur für drei Jahre nach der Zählung.[7] Es ist daher wohl mit einer unregelmäßigen Zählung unter Snofru zu rechnen.
Daher schrieb ich auch zum Datum von Cheops-Papyrus das man vermutlich nicht genau weiss wie diese Zählung erfolgen muss.
Zwischen Djoser Regierunsgzeit Ende 2700 bis Cheops Regierungszeit-Beginn 2620 sind es 80 Jahre
Zwischen den beiden gab es vermutlich ca 4 weitere Pharaonen. ( Gem Königsliste Abydos )
1. DjoserTeti ca 2700-2695 = 5 Jahre es werden aber auch 19 Jahre genannt
2. Sedjes (weggelassen) da wird es dann schon langsam komisch
Chaba von 2640 - 2637
oder Hudjefa II. 2695 - 2689 !?!
3. Neferkare ???
4. Snofru Lt Wiki 2670 bis 2620 ??? Kann ja nicht sein wenn Chaba bis 2637 regierte .
Dann 2637 - 2620 und das wären dann gerade einmal 17 Jahre und somit zu wenig Zeit um 3 Pyramiden zu bauen.
Zu Chaba schreibt Wiki
Thomas Schneider datiert seine Regierungszeit auf den Zeitraum um 2670 v. Chr.[5], Michael Rice hingegen auf den Zeitraum zwischen 2640 v. Chr. und 2637 v. Chr.[
Kann ja auch beides nicht sein, dann gäbe es keinen Neferkare
Aber der scheint sowieso sehr unsicher zu sein. Es wird hier auch der Name Mesochris genannt. (Wiki)
Mesochris ist bei Manetho (Africanus) die griechische Namensform des vierten altägyptischen Königs (Pharao) der 3. Dynastie. Manetho führt ihn als Nachfolger von Djoserteti mit einer Regierungslänge von 17 Jahren und als Vorgänger von „Soyphis“ auf.
Vor Soyphis ? Der ja Cheops sein sollte.
Also war noch ein Pharao zwischen Cheops und Snofru ??
Wiki schreibt weiter:
Thomas Schneider datiert die Regierungszeit des Mesochris auf etwa 2690 v. Chr.[1] Nabil Swelim betrachtet die Namensform Mesochris als Thronname von Sanacht und datiert ihn zwischen den siebten und achten König der 3. Dynastie.
Würde ich auch so machen. Sonst wäre die ganze Chronologie ja Schwachsinn.
Zuletzt konnte Christoffer Theis zeigen, dass es sich bei Mesochris um eine weitere griechische Namensform von Mykerinos handelt, da die dritte Dynastie in der Überlieferung von Flavius Josephus mit Namen der vierten Dynastie durchmischt ist
Dumm.. Jetzt fällt er wieder raus.
Also was wissen wir bisher über die Regierungszeit von Snofru und die damit verbunden Familien-Verhältnisse? Ich würde mal sagen nicht viel.
Bei Snofru steht aber auch ein Text im Wiki :
Pierre Montet vermutete daher bereits in den 1960er-Jahren, dass Snofru nicht mit dem Königshaus verwandt war, sondern ursprünglich ein Provinzbeamter aus der Gegend von Beni Hasan war. Grund für diese Annahme war die Nennung des Ortsnamens „Menat-Snofru“ im Totentempel von Snofrus Meidum-Pyramide. In Beni Hasan selbst wiederum wird in einigen Gräbern ein Ort namens Menat-Chufu genannt. Montet vermutete, dass beide Orte identisch sind und lediglich nach dem Amtsantritt von Snofrus Nachfolger Cheops (Chufu), der laut Montet ebenfalls von hier stammte, eine Umbenennung erfolgte.[4] Ohne weitere Belege müssen diese Überlegungen vorerst hypothetisch bleiben.
Wird immer besser gell ;-)
Menat - Chufu . Die älteste Erwähnung findet sich erst aus der 11. Dynastie.
Also kann man davon ausgehen, dass dies ein Ort ist, welcher zu ehren Cheops betitelt wurde. Muss aber nicht sein.
Achet-Chufu könnte man ebenfalls so in späteren Zeiten titueliert haben.
Dies kann aber nach deinem Einwand ausgeschlossen werden. Die Datierung ist mit Cheops verbunden.
Also.. Achet - Chufu gab es zur Zeit von Cheops.
Zu Snofrus Regierungszeit sagen einige das hier :
2575 – 2551/2550 v.Chr. nach Allen
2600 – 2555 v.Chr. nach Arnold
2614 – 2579 v.Chr. nach Beckerath
2597 – 2547 v.Chr. nach Dodson
2670 – 2620 v.Chr. nach Krauss
2573 – 2549 v.Chr. nach Malek
2649 – 2609 v.Chr. nach Redford
2613 – 2589 v.Chr. nach Shaw
Ein seriöser Ägyptologe würde sich zu den Familienverhältnissen in Bezug zu Cheops wohl so ausdrücken. "Wir vermuten, können es aber nicht belegen"
So und warum ist die Regierungszeit von Snofru so wichtig.
1. Weil er 3 Pyramiden gebaut haben soll.
2. Weil er vermutlich nicht als kleines Kind schon Pharao war. Wie kommt man sonst auf die Idee 3 Pyramiden zubauen.
3. Weil sie direkt mit der Regierungszeit von Cheops zusammen hängen muss.
4. Weil man daraus auch auf" Cheops Alter schliessen könnte"
Snofru regierte nach Krauss von 2670 - 2620 = 50 Jahre
Nehmen wir an, dass er um die 70 Jahre alt ist / wurde.
70 Jahre. Cheops regierte um die 27 Jahre. Jetzt wäre die Frage wann er von Snofru gemacht wurde :-)
(Mit 20 ? Dann wäre Cheops 77 Jahre alt geworden.)
Wurde aber Cheops nur 47 Jahre alt. Dann kam er mit 20 Jahren an die Macht und sein Vater hätte ihn
im Alter von 50 gemacht.
Es wäre ja zuvermuten, dass der Erstgeborene sein Nachfolger war. Somit könnte Cheops viel früher gemacht worden sein.
Kinder hat man damals vermutlich schon viel Früher gemacht. Aber dann wird das Ganze halt auch nicht besser. Denn je früher er gemacht wurde desto älter muss er geworden sein . Klingt logisch..*g*
Nur dann besteht natürlich zur Frage der Bauzeit der Cheops auch erhebliche Probleme.
Bauzeit von 20-25 Jahren ... werden dann schon schwierig.
Es könnte aber auch sein, dass Snofru den Bau schon in jungen Jahren von Cheops eingeleitet hat. Und er jünger als 20 war.
Dann kommt man aber vermutlich bei seinen 3 Pyramiden ins schwubbeln.
5. Weil man daraus schliessen könnte wie alt seine Mutter gewesen sein könnte.
Wäre Sie schon 2670 Snofrus-Frau gewesen dann würde man sich die Frage stellen wann sie in Giseh begraben wurde und
warum. Snofru hätte Sie aber tatsächlich als Nebenfrau nehmen können und sie war bedeutend jünger als er.
Aber dann muss man sich auch fragen warum seine "Brüder" dann nicht Pharao geworden sind.
usw.
Fragen über Fragen *g*
Spannend :-)