Pyramiden in Gizeh
13.06.2021 um 19:24Tron42 schrieb:Die Farbtöne welche in den Entlastungskammern verwendet wurden, sind offensichtlich noch niemals untersucht worden.Weil es nicht nötig ist, es ist gewöhnliche Tusche, wie man sie im ganzen Alten Ägypten auf allen Objekten verwendet hat. Es macht also keinen Sinn ihre Zusammensetzung zu bestimmen, zumal jeder Schreiber seine eigene Schreiberpalette hatte.
Tron42 schrieb:Sethos I. ?!?! 15.Dynastie ? Denk selbst nochmals kurz nach was du damit belegst.Das im ganzen Alten Ägypten Farben verwendet wurden, zum Beispiel zum herausstellen von bestimmten Merkmalen. So wurden Frauen eher in gelblichen Farbtönen gemalt, und Männer eher in rötlichen Farbtönen. Genau wie Gold über gelbe Farben hervorgehoben wurde. So kompliziert ist das eigentlich nicht zu verstehen.
Tron42 schrieb:Die Farbzusammensetzung konnte man überall finden. So kompliziert war das nicht.Ach Vyse hatte Zugriff auf das Internet?
Also ab hier bin ich raus! Das wird mir echt zu dumm mit dir, weil wenn, dann hättest Du schon einen Beleg bringen müssen das die Zusammensetzung der Farbe 1837 Vyse bekannt war.
perttivalkonen schrieb:Quer durch die Aufnahme sieht man deutlich einen schmalen sehr dunklen Streifen am unteren Ende des nicht ganz so dunklen breiten Streifens gehen. Dies ist das hintere Ende der Fuge, wo nicht mal das diffuse Licht der Campbell-Kammer (also das von den Wänden reflektierte Licht) die Fuge zu erhellen vermag. Hier kann man nichts mehr erkennen, keine Kartusche, keine kartuschenfreie Fläche, gar nix.Eventuell hast du diese Aufnahme ja schon, aber vieleicht noch nicht.
Original anzeigen (1,4 MB)
Da sieht man den Absatz sehr schön wie ich finde.
Syndrom schrieb:Die einzige Frage, die sich mir nach seitenlangen Grabenkaempfen stellt : Cui Bono?Der ganze Vorwurf mit der Fälschung hat eigentlich nur einen Grund: die Ägyptologie zu diskreditieren.
Syndrom schrieb:Nebenbei vielleicht noch: warum konnte man die Farbpigmente nicht wenigstens auf Herkunft untersuchen?Die Zusammensetzung der Tuschen ist geklärt, Schwarze Tuschen wurden aus Ruß und Gummi, Gelbe und Rote Tuschen aus Ocker und Gummi hergestellt. Gummi bezeichnet hier aber das Harz von Myrre, Therebinthe (Terpentin Pistazie) oder Akazie. Der Ocker wurde in unterschiedlichen Gebieten besorgt, zum einen gelber bei Kairo und roter Ocker, in der Westwüste/Aswan/Nubien etc. Expeditionen zur Beschaffung von Farbpigmenten sind bekannt, dazu Handel mit Punt. Man würde also halb Nordafrika in so einer Bestimmungsliste finden. :)
In anderen Faellen reichen wenige Molekuele um sie Spektrometrisch einem (Abbau-)Ort zuzuordnen?