Pyramiden in Gizeh
12.01.2020 um 00:22Heute auf jeden Fall. Aber nicht im alten Giseh. Womöglich gabs Umlenksteine, aber dem Löhner traue ich nicht so weit, wie ich den werfen kann. Kräne jedenfalls gab es nicht.Nemon schrieb:Umlenkrolle gibt es
Heute auf jeden Fall. Aber nicht im alten Giseh. Womöglich gabs Umlenksteine, aber dem Löhner traue ich nicht so weit, wie ich den werfen kann. Kräne jedenfalls gab es nicht.Nemon schrieb:Umlenkrolle gibt es
Und das weißt Du woher? Wenn keine solche Anlage oder auch nur ein Bauteil davon gefunden wurde, keine bildliche Darstellung dazu erhalten blieb und ebenso kein altägyptischer Text, der sowas beschreibt oder auch nur erwähnt? Wie also willst Du wissen, daß die das kannten und benutzten? Geschengelt?schluesselbund schrieb:Ist so alt wie die Pyramiden.
Auf YouTube gibt es Videos darüber, hübsch animiert, aber leider totaler Unfug.schluesselbund schrieb:Die Blöcke hat man doch mit Hilfe einer Wasserhydraulik hochgehoben.
Das gilt wohl für jede Theorie. Wäre jetzt schon zu viel verlangt, müsste ich so etwas vorlegen.perttivalkonen schrieb:keine bildliche Darstellung dazu erhalten blieb und ebenso kein altägyptischer Text, der sowas beschreibt oder auch nur erwähnt?
Die "Theorie" geht schon mal von einer vollkommen falschen Grundvoraussetzung aus. Um einen Steinblock mit einer Dichte von ca. 2,5 Tonnen pro Kubikmeter im Wasser gewichtslos zu machen, bedarf es eines luftgefüllten Auftriebskörpers, der das 2-3fache des Volumens des Steines hat. Der Verfasser bindet da aber nur eine Handvoll aufgeblasener Schweinsblasen dran.schluesselbund schrieb:Aber eine solches System erklärt noch am besten, wie die Blöcke gehift wurden.
Im Gegensatz zu massiven Steinquadern können Schiffe allerdings schwimmen, was das Schleusen erst ermöglicht.schluesselbund schrieb:Mir schweben natürlich nicht Luftballone vor um einen Steinbrocken zu hifen. Vielmehr so in die Richtung wie man Schiff schleust.
Du bist also der Meinung, dass die damals dann komplette Schiffe die Pyramiden hoch „geschleust“ haben, um Steine nach oben zu befördern? Erstaunlich. Das würde in meinen Augen ziemlich viele, sehr große Schleusen bedeuten. Die dann komplett spurlos wieder rückgebaut wurden? Ich glaube Ockham‘s Razor sagt nein.schluesselbund schrieb:Nur in Schiffe passen auch Steine. Man muss sich das als ein komplettes System vorstellen.
Das mag sein. Aber vom Kraftaufwand her um etwas zu bewegen ist natürlich Hydraulik eine exzellente Sache.Nemon schrieb:Aber das hier ist ja wohl ein bisschen sehr weit hergeholt :N:
Wie kommst Du darauf zu behaupten, es sei zurückgebaut worden? Wenn Du es nicht weißt, dann weißt Du es nicht, ganz einfach. Du könntest sagen "vielleicht habense es soundso gemacht, und dann ist aber leider nichts davon erhalten geblieben". Aber nein, aber nein, bei Dir isses gleich Tatsache:schluesselbund schrieb:Wissen tu ich das natürlich nicht. Eben weil alles zurück gebaut wurde.
schluesselbund schrieb:Die Blöcke hat man doch mit Hilfe einer Wasserhydraulik hochgehoben.
schluesselbund schrieb:Ist nicht neu. Ist so alt wie die Pyramiden.
Is aber nicht! Du reimst Dir das zusammen, Fakt ist das bei weitem nicht.schluesselbund schrieb:Eben weil alles zurück gebaut wurde.
Der Nachsatz ist schon besser, aber das davor bringts irgendwie nicht. Klingt so nach "mich überzeugt rot mehr wie rosa, meiner Auffassung nach, is einfach einleuchtender". Erklärt Dir dieser mein Satz irgendwas? Nein? Kein Wunder, is völlig inhaltsleer. Ganz wie Deiner.schluesselbund schrieb:Aber eine solches System erklärt noch am besten, wie die Blöcke gehift wurden. Meiner Auffassung nach.
Und schon wieder so'n Scheiß! Wieso tf sollte das bekannt gewesen sein müssen??? Du produzierst Dir ne "Realität" durch Formulieren. So läufts aber nicht.schluesselbund schrieb:Irgend wie muss ihnen Hydraulik bekannt gewesen sein.
Nein! Ne Theorie über den Bau der Pyramiden sammelt echte Fakten. Zum Beispiel Stell Dir vor, wir wüßten über die Zeit des Baus der Cheopspyramide durch alte Texte, bildliche Darstellungen und archäologische Funde, daß die damaligen Ägypter den Schwerlastschlitten kannten, ebenso Seile, ferner Rampen. Und darüber hinaus haben wir auch noch Kräne gefunden und Flaschenzüge. Das sind Falten. Nun könnte man Hypothesen aufstellen, wie die Pyramide gebaut wurde.schluesselbund schrieb:perttivalkonen schrieb:
keine bildliche Darstellung dazu erhalten blieb und ebenso kein altägyptischer Text, der sowas beschreibt oder auch nur erwähnt?
Das gilt wohl für jede Theorie.
Was hat das mit "Hydraulik zum Steintransport" zu tun?schluesselbund schrieb:Jedenfalls wasserdichte Schiffe konnten sie bauen.
Das erklär mal.schluesselbund schrieb:Aber vom Kraftaufwand her um etwas zu bewegen ist natürlich Hydraulik eine exzellente Sache.
das war so mein Verdacht..Poipoi schrieb:Auf YouTube gibt es Videos darüber, hübsch animiert, aber leider totaler Unfug.
Nur weil A+B verifiziert sind. Leider ist von den Rampen auch nichts übrig geblieben. Und soweit mir bekannt haben Berechnungen ergeben, dass zum Bau solcher Rampen mehr Material benötigt worden wäre als für den Bau der Pyramide selbst.perttivalkonen schrieb:Und deswegen wird diese Hypothese die allgemein anerkannte Pyramidenbautheorie werden.
Das mag sein. Nur scheint mir, dass in dem Fall auch die Wissenschaft nicht über den Spekulationsbereich hinaus kommt. Und da sollen andere Vorstellungen auch ihren Platz finden. Auch wenn sie nicht in allen Belangen verifiziert sind.perttivalkonen schrieb:Theorie ist das, was am wenigsten auf Spekulation zurückgreift!
Hydraulik muss ja dicht sein. Ansonsten kein Kraft weiter geleitet wird.perttivalkonen schrieb:Was hat das mit "Hydraulik zum Steintransport" zu tun?
Versuche ich. Stell dir eine Goldwaage vor. Links befinden sich 100 kg irgendwas. Rechts ein leerer Behälter. Um die 100kag auf die Waage zu bringen brauche ich fünf Man. Die Waage ins Gleichgewicht zu bringen 1 Mann. Der kann nämlich diesen Behälter mit einem 1 Liter Geschirr gefüllt mit Wasser ohne Anstrengung ins Gleichgewicht bringen.perttivalkonen schrieb:Das erklär mal.
Der kann auch mal eine Rauchpause machen. Es bleibt wie es ist. Bei einer Umlenkrolle muss die Kraft immer erhalten bleiben. Ansonsten das Gewicht in seine Ausgangslag fällt. Und ob die Idee einfacher ist bezweifle ich.Syndrom schrieb:Zu der Idee ist sogar eine Umlenkrolle einfacher,