schluesselbund schrieb:Wissen tu ich das natürlich nicht. Eben weil alles zurück gebaut wurde.
Wie kommst Du darauf zu behaupten, es sei zurückgebaut worden? Wenn Du es nicht weißt, dann weißt Du es nicht, ganz einfach. Du könntest sagen "vielleicht habense es soundso gemacht, und dann ist aber leider nichts davon erhalten geblieben". Aber nein, aber nein, bei Dir isses gleich Tatsache:
schluesselbund schrieb:Die Blöcke hat man doch mit Hilfe einer Wasserhydraulik hochgehoben.
schluesselbund schrieb:Ist nicht neu. Ist so alt wie die Pyramiden.
schluesselbund schrieb:Eben weil alles zurück gebaut wurde.
Is aber nicht! Du reimst Dir das zusammen, Fakt ist das bei weitem nicht.
Halt Dich künftig einfach mit solchen Isso-Formulierungen zurück.
schluesselbund schrieb:Aber eine solches System erklärt noch am besten, wie die Blöcke gehift wurden. Meiner Auffassung nach.
Der Nachsatz ist schon besser, aber das davor bringts irgendwie nicht. Klingt so nach "mich überzeugt rot mehr wie rosa, meiner Auffassung nach, is einfach einleuchtender". Erklärt Dir dieser mein Satz irgendwas? Nein? Kein Wunder, is völlig inhaltsleer. Ganz wie Deiner.
schluesselbund schrieb:Irgend wie muss ihnen Hydraulik bekannt gewesen sein.
Und schon wieder so'n Scheiß! Wieso tf sollte das bekannt gewesen sein
müssen??? Du produzierst Dir ne "Realität" durch Formulieren. So läufts aber nicht.
schluesselbund schrieb:perttivalkonen schrieb:
keine bildliche Darstellung dazu erhalten blieb und ebenso kein altägyptischer Text, der sowas beschreibt oder auch nur erwähnt?
Das gilt wohl für jede Theorie.
Nein! Ne Theorie über den Bau der Pyramiden sammelt echte Fakten. Zum Beispiel Stell Dir vor, wir wüßten über die Zeit des Baus der Cheopspyramide durch alte Texte, bildliche Darstellungen und archäologische Funde, daß die damaligen Ägypter den Schwerlastschlitten kannten, ebenso Seile, ferner Rampen. Und darüber hinaus haben wir auch noch Kräne gefunden und Flaschenzüge. Das sind Falten. Nun könnte man Hypothesen aufstellen, wie die Pyramide gebaut wurde.
A) mit Rampen, Schlitten und Seilen;
B) mit Kränen, Flaschenzügen und Seilen;
C) mit Antigrav-Technologie;
D) mit gallischem Zaubertrank.
A und B wären Hypothesen, weil sie verifiziert werden können --> man kann es damit nachbauen. C und D hingegen wären bloße Spekulation, weil sie auf nichts Faktischem fußen. Wie die Pyramide nun wirklich gebaut wurde, mit A, B oder einer Mischung aus A und B, wissen wir noch immer nicht, aber eine dieser drei Erklärungen A, B oder AB, wird den Pyramidenbau am besten, umfassendsten, einfachsten erklären. Und deswegen wird diese Hypothese die allgemein anerkannte Pyramidenbautheorie werden.
So funktionieren Theorien. Was Du für "Theorie" hältst, sich in Ermangelung von Fakten irgendwas ausdenken, das ist nicht Theorie im Sinne von Forschung und Wissenschaft. Theorie ist das, was
am wenigsten auf Spekulation zurückgreift!
schluesselbund schrieb:Jedenfalls wasserdichte Schiffe konnten sie bauen.
Was hat das mit "Hydraulik zum Steintransport" zu tun?
schluesselbund schrieb:Aber vom Kraftaufwand her um etwas zu bewegen ist natürlich Hydraulik eine exzellente Sache.
Das erklär mal.