Pyramiden in Gizeh
04.08.2019 um 20:41Thorsteen schrieb:Und was hat man nicht mitgenommen? Genau den GranitgürtelWen meinst du mit „man“ ?
Thorsteen schrieb:Und was hat man nicht mitgenommen? Genau den GranitgürtelWen meinst du mit „man“ ?
Thorsteen schrieb:Die Pyramiden unterscheiden sich definitiv in einigen PunktenEs ging aber darum, daß Du meintest, man könne auf den Pyramiden (especially Cheopspyramide) gefahrloser als vermutet außen drauf hochkraxeln, da die Verkleidungssteine ja so hübsch uneben sind. Was haben jetzt Kernmauerwerk & co. damit zu tun? Ob die Verkleidung gleich beim Bau angebracht wurde oder anschließend, und wenn letzteres, ob von oben nach unten oder von unten nach oben, das ist ne völlig andere Diskussion. Meine Disklussion mit Dir ging um Dein
Thorsteen schrieb am 01.08.2019:Lupo54 schrieb:Bleib bitte dabei und sprich nicht über was ganz anderes.
Kein Problem für Dachdecker und Bergsteiger. Aber das Risiko ist unübersehbar. Wer hier den Halt verliert ist unrettbar verloren. Ich möchte nicht wissen, wie vielen Menschen genau das passiert ist.
Ist das in deinen Augen wirklich so unbesteigbar? Ich denke mal nicht. Und man wird wohl auf jeden Fall einen Haufen Leute verloren haben, das war zur damaligen Zeit wohl eher normal.
Thorsteen schrieb:Ja, die schleifen/schlagen die Verkleidung wirklich in Fläche glattWage ich arg zu bezweifeln. Mit den Füßen auf festem Boden läßt sich so ne Steinoberfläche weit besser glätten als auf ner "Dachschräge". Wir reden hier von Turakalk und Granit, nicht von ner Viertelstunde pro m² mit Sandpapier schmirgeln und glatt is.
Thorsteen schrieb:bei den 51 Grad bekommst du eine ziemlich scharfe Kante die dir auch schnell bricht wenn du dagegen kommst1) Nu nicht glich bei jedem "wenn du dagegen kommst", wenns stabiler Kalk ist.
Nemon schrieb:Aber es wird hoffentlich einen Anlass gegeben haben, noch so eine Sendung zu produzieren. Nachdem ja schon gefühlte 124.897 zuvor produziert worden waren :)Ja, sicherlich neueste Technik und tolle Effekte, und alles noch mal in andere Worte gefasst 😏
skagerak schrieb:Ja, sicherlich neueste TechnikDas hatten wir auch schon. Die BBC-Serie Time Scanners mit den Lidar-Scans berühmter Bauwerke u. A. mit Steve Burrows
Nemon schrieb:Ob da wirklich etwas Neues/Anderes zu erwarten ist?Das unterscheidet sich ja wirklich kaum von der Doku auf NTV, Giganten der Geschichte hieß
Commonsense schrieb:Na, der olle Hawass schürt halt immer wieder das heruntergebrannte FeuerEr kassiert ja auch kräftig ab dabei. Lässt sich in seinem Indiana Jones Kostüm ablichten und erzählt geheimnisvolle Dinge. Man könnte meinen er hätte die Bücher von Erich im Regal
ayashi schrieb:Man könnte meinen er hätte die Bücher von Erich im RegalOder sie haben auf dem selben Basar gelernt. :D
Schnapspraline schrieb:Gibt es jetzt eigentlich noch Rätsel oder irgendwas außergewöhnliches an den Pyramiden? Inzwischen sollten eigentlich schon alle Fragen beantwortet sein, so dass da nichts mehr rumkommen kann.Archäologische Fragen bzw. bautechnische noch eine Menge.
Schnapspraline schrieb:Gibt es jetzt eigentlich noch Rätsel oder irgendwas außergewöhnliches an den Pyramiden? Inzwischen sollten eigentlich schon alle Fragen beantwortet sein, so dass da nichts mehr rumkommen kann.Kommt drauf an, was genau Du unter "Rätsel" und "Außergewöhnliches" verstehst.
Desperadoo schrieb:Ist doch allgemein bekannt, das Hawass ein Teil seines Studiums bei Erichs Vorträgen absolviert hat, der ist auch sein Doktorvater. :-)Fachlich hat Hawass durchaus was auf dem Kasten. Mit dem alten "sieht aus wie von einer Welt" Erich würde ihn daher nicht wirklich vergleichen. Mit seinen Auftritten tat er jedenfalls schon einiges zur Popularisierung der Ägyptologie bei. Obgleich einige seiner umstritten Aussagen freilich der Effekthascherei und "Sensationsteigerung" dienten und man darin durchaus "Züge eines Däniken" zur Mobilisierung der öffentlichen Aufmerksamkeit sehen kann.
Nemon schrieb:Archäologische Fragen bzw. bautechnische noch eine Menge.Gut zu wissen, dass da noch jemand so denkt.