bit schrieb:Im oberen Teil sieht man schon eher die Herstellung von gebranntem Kalk.
Gebrannter Kalk, der aus einer flachen Schale mit Gieß"tülle" in kleine Formen gegossen wird? Whow! Sieht man selbst auf Deinem Bild ganz rechts.
bit schrieb:Das ist aber ein ungewöhnlich großer "Lehmziegel", den der kniende Arbeiter rechts unten herstellt. Für mich hat der "Lehmziegel" schon die Größe eines Pyramidenstein.
Was auch immer der Arbeiter vor dem Wasauchimmer macht, er benutzt dafür ein Werkzeug, das hinter ihm zwei Arbeiter am losen Material einsetzen, und das ein drittes weiteres Mal darüber zu sehen ist. Wenn das kein Werkzeug der Steinbearbeitung oder -Vermessung ist, dann ist das ganz gewiß kein Quaderstein. Rechts von diesem Quaderstein jedenfalls schultert einer gerade zwei Bündel (man sieht noch seinen Hintern und das linke Bündel), noch weiter rechts trägt ein weiterer bereits zwei solcher Bündel. Unter ihm sind weitere Bündel zu sehen. Nach Paramidenquadersteinen sieht das nun wahrlich nicht aus! Vielleicht habense ja Mirakulixens Zaubertrank geschluckt, und der Zeichner hat sich in den Proportionen geirrt. Ansonsten sind das nämlich arg kleinere Klötzer. Aber nein, es sind zusammengebundene Ziegelstapel. Man sieht noch weitere da rumstehen.
Links oberhalb derer, die mit dem selben Werkzeug wie der vor Deinem "Pyramidenstein" rummachen, da hantiert ein Arbeiter mit etwas, das exakt so aussieht wie ne hölzerne Ziegelform. Und tatsächlich sind unter ihm mehrere Reihen und Lagen Ziegel zu sehen. Besonders schick der hohe Stapel vor ihm. Der ist nämlich etwas höher, jedoch ungefähr genauso breit wie Dein "Pyramidenstein". Was, wenn das auch ein Ziegelstapel ist und kein Pyramidenstein? Naja, dann müßte man doch irgendwelche Linien sehen, die die einzelnen Ziegel voneinander abtrennen.
Und Du wirst lachen (oder nicht) - die gibt es:
Original anzeigen (0,3 MB)Wiki machts möglich!
Wikipedia: Bautechniken im Alten ÄgyptenHier noch eine Nachzeichnung des Bildausschnitts:
Ziegel, Bit, Ziegel!
Hier nochmal ein zusammengestückeltes Foto:
Original anzeigen (0,2 MB)bit schrieb:Können sie ja auch gar nicht, denn die Pyramiden sind seit Jahrtausende Wind und Wetter ausgesetzt. Da wundert es mich nicht das die künstlichen Steine langsam aber sicher zerbröseln.
Ah, verstehe, dann sind sämtliche Pyramidensteine bis oben an der Spitze, die nicht so zerbröseln, aber dennoch nicht so aussehen wie Dein Gieß-Benben, echte Steine, ja? Die dann da hochgetragen wurden. Clever!
bit schrieb:Ich habe jetzt keine Ahnung wo du die Zahlen her hast, aber 2500 Steine in 300 Tagen sind rund 8 Steine pro Tag.
Ich hab die NOVA-Daten genommen. 186 Steine in 21 bzw. 22 Tagen. Macht (für die einfachere Rechnung) auf 300 Tage (ein Jahr mit Pause) rd. 2500 Steine. Bei den angegebenen Arbeitern (und einem Aufschlag).
http://www.pbs.org/wgbh/nova/ancient/who-built-the-pyramids.htmlWikipedia: Egyptian pyramid construction techniques#NOVA pyramid building experimentUnd wo holst Du Dein Wissen her, daß die fünf mal so lange gebraucht hätten? Etwa aus der Bildunterschrift zu "Fig. 73"? Na da begehst Du einen groben Fehler! Du denkst wohl, daß der nächste Stein erst dann behauen und transportiert wird, wenn der vorige an seinem Platz liegt? Wer so arbeitet, gehört von der Geschichte vergessen!
Außer Experimentalarchäologen, die nur sporadisch einen Stein komplett nach angenommener antiker Technik versetzen und den Rest hochextrapolieren. Wenn sie es denn so gemacht haben, was mir voll ausreichen würde.
Selbst der Leiter des NOVA-Projektes geht von einer viel längeren Bauzeit mit drei bis vier Generationen aus.
MARK LEHNER: Well, the real gigantic pyramids were built within the space of about three, maybe four generations.
Netter Schnitzer!