Tron42 schrieb:Ja und was willst jetzt eigentlich damit sagen ? Das im Wiki totaler Schwachsinn steht ? Dann übernimm doch die Dokumentation im Wiki ;-)
Es hat seine Gründe warum Wiki als Quelle in Arbeiten nicht zugelassen ist, aber darum geht es hier nicht, du versuchst mal wieder einen neuen Nebeltopf zu zünden.
Tron42 schrieb:Das stimmt doch gar nicht. Ich denke, dass durch mögliche Restauration vieles verloren ging und somit falsche Ergebnisse zustande kommen. Und das kann alles betreffen. Aber das kannst du gerne weiter bestreiten. Spielt keine Rolle.
Nein, dir ging es bei den "Restaurationen" um etwas anderes, kann jeder hier nachlesen.
Tron42 schrieb:Es ist ja nicht einmal klar ob die Pyramide fertig gestellt wurde.
Doch wurde sie, weil es Grafitos gibt die von ihrer Schönheit sprechen. (Stadelmann)
Tron42 schrieb:Und deshalb kann jegliche Okkubation von Snofru ausgeschlossen werden ?
Ja.
Tron42 schrieb:Die Meidum Pyr. war vielleicht noch blank und Snofru hat sie nur fertig gemacht. Hat sich einfach gedacht. Mensch die rote Pyramide schaut doch echt gut aus, lass uns aus der Meidum auch eine Verkleidung drauf legen.
Im Alten Reich wurden keine Fremdgräber von anderen usurpiert.
Tron42 schrieb:Nur hat das nicht funktioniert, weil die Pyramide dazu wohl gar nicht statisch in der Lage war. Und deshalb kam es auch zum Gau.
Das ist eine Story die auf Mendelsohn zurück geht, aber absolut nicht stimmt. Unter dem Schutt wurden Inschriften aus dem Mittleren Reich gefunden, was unlogisch wäre wenn die Pyramide kollabiert wäre.
Tron42 schrieb:Er hätte 2 Häfen bauen und das ganze drum herum bauen müssen.
Was willst du laufend mit einem Hafen?
Tron42 schrieb:Zudem scheint es unlogisch zusein, dass er an 2 verschiedenen Orten gebaut hat.
Dann kann ich nur den Stadelmann empfehlen, dort erklärt er warum die Verlegung nach Dahshur nötig war. Kleiner Tip: Es hat etwas mit der Königsstadt, und ihrer Verlegung zu tun.
Tron42 schrieb:Wenn mann das alles mit Müllers-Berechnung horchrechnet, dann werden 35 Jahre schon ziemlich knapp. Und Müller berücksichtigt in seiner Berechnung nicht viel.
Aber nur wenn man die Pyramiden in einer Serie bauen will, was ja nachweislich nicht so war.
deim0s schrieb:Ich finde das Thema Pyramiden von Gizeh sehr sehr spannend und hoffe, dass irgendwann eindeutig belegt werden kann, wann und wie von wem die Pyramiden gebaut worden sind. Es scheint ja doch einige Zweifel an der bisherigen Version zu geben.
Die auf dem Gizeh-Plateau sind zu 100% korrekt zugeordnet. Probleme gibt es bei Pyramiden wie zb. der Baka-Pyramide.
deim0s schrieb:Mir erscheint es naheliegend, dass die Erbauer mit dem Gewicht der Gesteinsblöcke weniger Schwierigkeiten hatten, als wir momentan allgemein annehmen. Wenn sogar Snofru gleich drei Pyramiden bauen lassen konnte während seiner Lebenszeit.
Die Gigantomanie der 4. Dynastie, oder besser einiger Pharaonen davon, hätte ohne die großen Quader gar nicht durchgeführt werden können. Hätte man wirklich Probleme mit dem Gewicht gehabt, dann wären die Steine kleiner geworden. Was bei späteren Pyramiden auch praktiziert wurde, bis hin zu Nilschlammziegeln.
deim0s schrieb:Ich bin leider nicht so in der Materie drin, dass ich mir erlauben könnte, die Königs-Zeitlinien irgendwie in Zweifel zu ziehen.
Ich studiere derzeit die Website von Frank Dörnenburg.
So gut Franks Webseite aus ist, da wird sie dir keine wirklich Hilfe sein.
Wenn Du dich da wirklich tiefer einarbeiten möchtest, dann kann ich nur das hier empfehlen:
Beckerath, Jürgen von (1997): Chronologie des pharaonischen Ägypten. Die Zeitbestimmung der ägyptischen Geschichte von der Vorzeit bis 332 v. Chr. Mainz am Rhein: von Zabern (Münchner ägyptologische Studien, 46)., ISBN 3-8053-2310-7Aktuell auf dem Gebrauchtmarkt für rund 70€ zu bekommen, da lohnt dann der Weg in die Bücherrei.
:D Als Ergänzung zum Buch würde ich das hier empfehlen:
Beckerath, Jürgen von (1999): Handbuch der ägyptischen Königsnamen. 2., verb. und erw. Aufl. der Erstausg. von 1984 (Münchner ägyptologische Studien)., ISBN 3-8053-2591-6Liegt aber im Schnitt um die 100€ rum, wenn man Glück hat in einem Antiquariat dann 60-70€. Wie schon gesagt, da lohnt der Weg in die Bücherei um an die Werke ran zu kommen. Liegen beide so um die 250 Seiten.
Tron42 schrieb:Du hast ja auf ihn hingewiesen. Hast du ihn gelesen ?
Natürlich.
Tron42 schrieb:Mal was anderes. Wer ist er hier eigentlich ?
Er wird Huni zugeschrieben, aber in vielen Publikationen als "unknown King" betitelt. Bei Dodson/Hilton wird er "ausgehende 3., beginnende 4. Dynastie" eingeordnet.
Tron42 schrieb:Das Ganze Spiel um Huni macht eines meiner Meinung nach sehr deutlich. Die ganzen Königslisten die über die Jahrtausende aufgeführt werden sind alle lückenhaft und unvollständig.
Tron42 schrieb:Ich denke es ist ziemlich deutlich, dass nachvolgende Pharaonen gar nicht mehr die eigentliche Chronologie kannten.
Doch kannten sie, Probleme sind die Zwischenzeiten und die Prädynastischen Könige.
Tron42 schrieb:Jedoch erscheint sein Name nicht in der Königsliste von Abydos seines Vaters.
Die Königsliste in Abydos stammt ursprünglich von Sethos I. und wurde von seinem Sohn kopiert, beide lebten über 1.200 Jahre
NACH Cheops/Chephren/Mykerinos. Und das die Liste sehr selektiv ist, das wird ja in fast jeder Literatur dazu erwähnt. Nimmt man aber den Palermostein der 5. Dynastie, dann findet man Huni sehr wohl darauf, selbst in der Königsliste der 19. Dynastie (Königsliste von Saqqara) findet man Huni. Und wenn die belegte Reihenfolge: Huni -> Snofru -> Cheops ist, dann kann man wohl annehmen das er Cheops Großvater ist. Und Ja, man wird das niemals zu 100% belegen können, aber die Wahrscheinlichkeit spricht sehr wohl für diese Annahme.