Thorsteen schrieb:Und würde man Wirschings Doppelboote für den Transport der Granitriegel verwenden, dann wäre die Verladung das einfachste der Welt. Man fährt in den Hafen ein, positioniert sich so das der Riegel über der Rampe liegt, schiebt einen Schlitten unter und senkt den Riegel ab, entweder durch fluten der Boote oder Gewichte.
Bin gerade fertig mit Wirsching. Das Prinzip wird eigentlich ziemlich plausibel erklärt. Bis auf die Memnon-Kolosse aber die sind ohnehin nicht Bestandteil zu diesem Thema.
Ohne Trockenlegung des Ganzen funktioniert aber auch sein Prinzip nicht. Ablassen im Wasser schliesse ich aus.
Heisst man benötigt die richtige Vorrichtung auch im Entladehafen. Aber das ist wohl kein Problem, da die Nil-Schwemme ohnehin nur ein paar Monate anhält. Danach klappt das.
Zum Transport schreibe ich dir aber unten noch einmal etwas.
Thorsteen schrieb:3 x 3 x 0,75m
Naja kommt doch fast an dein 50 cm Beispiel ran. Die sind Lang das ist aber auch alles. Passen vermutlich sogar durch den Gang zur Grossen-Galerie :-)
Thorsteen schrieb:Weil es vermutlich eine Innenkonstruktion aus Holz gab, dafür gibt es auch die Aussparungen in den Seiten der Großen Galerie.
Jep das sagt Houdin auch.
Aber wenn es nur um Blockiersteine geht, warum baut man dann eine 43 m lange und 8 m hohe Galerie ?
Thorsteen schrieb:eh mal paar Zeilen nach Oben, und dann überlege dir noch einmal wie man solche Blöcke durch einen angeblichen Tunnel im Inneren des Kernmauerwerkes transportieren will
Wie gesagt. Lang aber nicht sonderlich breit.
Thorsteen schrieb:Die ganze Idee mit den Innentunneln ist hirnrissig, die scheitert schon an den Grundvoraussetzungen.
Nein ist sie nicht. Houdin benötigt seine innere Rampe doch gar nicht für sie. Bei ihm werden relativ kleine Blöcke in Ihr bewegt.
Thorsteen schrieb:Dann lies mal bei Dieter Arnold oder Goyon nach.
Kenne nur das was Müller sagte. Goyon finde ich sehr interessant. Soll ich ihn wirklich lesen ? Der sagt zur Bauzeit der Cheops 43 Jahre :-) Oder muss ich dann das lesen was passt ?
Thorsteen schrieb:Stimmt sogar, es waren nämlich weniger.
Lehner: 4.000 Steinmetze und 1.360 Steinschlepper, Stadelmann: 10.000-20.000 Arbeiter insgesamt, davon aber nur 5.000 Spezialisten.
Also was die Arbeiteranzahl angeht scheinen Sie sich alle ja ziemlich einig zu sein *g*
Und Lehner hälst du für realistisch ?
Thorsteen schrieb:Herodot II, 134.
Herodot 124
Und es waren immer zehnmal zehntausend Menschen bei der Arbeit, jeweils drei Monate lang. Zehn lange Jahre dauerte es, bis das geplagte Volk die Strasse gebaut hatte, auf der sie die Stein zogen, und ihre Erbauung war eine Leistung nicht viel geringer als die Erbauung der Pyramide
Bei ihm sind es 100.000 Menschen + 10 Jahre Strasse + 20 Jahre Bau.
Thorsteen schrieb:Weil Totentempel entweder sehr schnell und schludrig hingeklatscht wurden wenn der Bauherr starb, oder im besten Fall von seinem Nachfolger noch zu Ende gebaut wurden. Ist mehrfach belegt.
Ok das klingt dann doch logisch.
Thorsteen schrieb:Mindestens 27 Regierungsjahre sind aktuell belegt, und da lebte Cheops noch.
Ja hattest du schon erwähnt. Es geht um die Papyrus Jarf A+B oder ?
Hier hab ich mal eine gute Doku zum Papyrus vom Entzifferungs-Archäologen höchstpersönlich.
https://www.youtube.com/watch?v=VMOqCobDEc4Wollte mal genau wissen was drin steht.
Zur Hafensdiskussion sagt er, dass der Hafen in Giseh vermutlich nicht das ganze Jahr befahrbar war.
Würde das stimmen dann bestehen hier doch ein paar Probleme mehr.
1. Es sind vermutlich nicht alle Steine verfügbar um sie sofort zu verbauen.
2. Müllers Theorie käme damit klar, da der Kalkstein bei ihm zu einem späterem Zeitpunkt verbaut wird.
3. In jedem Fall müssen gigangtische Kalksteinlager angelegt werden. So mit Just in Time ist dann nichts mehr.
Und diese Lagerhaltung wäre ziemlich Man-Power intensiv.
Auf den Bezug zu CHeops aus dem Papyrus.
Es werden ja mehrere Orte angesprochen wie z.b.
Achet-Chufu = Wo man sagt dass es sich hierbei um die Pyramide handelt.
Anchhaf, der als hoher Beamter von Cheops bekannt ist.
Auch wenn du gleich wieder die Augen verdrehst :
Achet-Chufu könnte doch auch der Ort aller Pyramiden sein. Oder sagt man dann auch Achet-Chefren ?
Wir sagen heute ja auch Giseh wenn wir die Pyramiden meinen.
Anchhaf ist mir auch nicht ganz klar. Im Papyrus wird ja beschrieben dass sie ihn aufsuchten...
Er soll ja einer der wichtigsten Männer unter Cheops gewesen sein.
Eine Boots-Crew sucht den wichtigsten Mann auf ? Klingt für mich schon wieder komisch
:DBesteht die Möglichkeit, dass es sich hierbei auch um eine Ortsangabe handeln kann ?
Ich meine, ich fahr auch in die Ruid-Sedelmeier-Halle und bin ihm nie begegnet. Geschweige dessen lebte der viel viel früher :-) Das genannte Datum kann ich irgendwie nicht ernst nehmen. Es gibt ja auch andere Datierungen wo sich alle noch streiten.
Wie kommt man auf die Datierung ? Ist dir hierzu etwas bekannt ? Warum muss es so und nicht anders sein ?