Phhu schrieb:Das mit der Logik ist enorm kompliziert.
So gibt's eine monotone Logik, eine individuelle Logik verkümmerte Logik...
Sagen wir mal, das mit den Logikdefinitionen ist kompliziert.Da gibts ne offizielle, diverse individuelle, darunter sehr hanebüchene...
Phhu schrieb:Zumindest hatten die Priester damals einen ziemlichen Realitätsverlust.
Ach, und Du bist natürlich der, der Realität absolut kennt. Was, wenn die in Sachen Leben nach dem Tod richtig lagen, dann wären deren Handlungen für die Toten einfach nur richtig. Persönlich glaub ich das zwar nicht, aber entsprechend glaub ich es halt nur, daß die an der Realität vorbei gehen. Als Tatsache behaupten - nee, dafür fehlt mir schlicht das empirische Wissen, wies an dem Sterben sein wird.
Phhu schrieb:Irgendwann müssen die doch die nicht gegessenen Speisen entdeckt haben.
Du hast echt nicht aufgepaßt. Selbst Reliefs von Opfer-Nahrung kommt bei den zu Versorgenden an. Denkst Du, die glaubten, die Zielpersonen knabbern Reliefs, und es müßte also jemanden verwundern, wenn keine Bißspuren zu finden sind? Deine Sichtweise ist nun mal nur für Dich verbindlich, nicht für andere. Wenn die anderes glauben, dann können für die Sachen stimmig sein, die für Dich unlogisch, realitätsfern, wasauchimmer wäre. Du bist nicht der Maßstab für die ganze Welt, für Realität usw.
Phhu schrieb:Aber wahrscheinlich futterten diese Speisen einige Tiere über Nacht.
Grundsätzlich wäre auch das denkbar, wenn es für sie zum Glauben dazugehört, daß ein Opferessen, wenn es vom Priester verzehrt wird, an die eigentliche Zielperson gelangt. Doch hatten die ägyptischen Totenversorgungs-Priester dies nicht nötig, da ihre Domänen nicht nur für die Versorgung der toten Pharaonen diente, sondern ebenso für die Priesterversorgung.
Tron42 schrieb:1. Gibt es nicht viel, was wir aus dem alten Recih oder noch früher belegen können
2. Das soll man belegen, aber die Lehner-Arbeitersiedlungs-Hypothese erfordert das nicht. *kopfschüttel*
1. Pech. Aber damit müssen wir nun mal leben.
2. Wieso das denn? Ich hab ja schon einiges dazu geschrieben, wie eine Siedlung ihre Funktion und so erkennen läßt.