Tron42 schrieb:Oh weh 🤦♂️ Hättest du verstanden um was es mir von Anfang an ginge, dann würdest du nicht seit einer Seite so einen rethorischen Wind machen. Andere haben es ja auch begriffen
Kannst es zwar nicht erklären, gar belegen, aber schön, daß Du behaupten kannst. Du machst Dich so unglaubwürdig. Vor allem mit solch einer
Tron42 schrieb:Andere haben es ja auch begriffen
Unsinnsaussage. Wie viele sind denn sonst noch auf Deinen Krams eingegangen, und wie viele haben Dich anders verstanden als ich? Behaupten kannste ja fette Sachen, nur mit dem Realitätsgehalt haperts.
Oder kannste's vielleicht doch mal belegen? Laß mich raten, jetzt reichts Dir, und Du mußt hier gar nix belegen und überhaupt, soll ich doch selber suchen und so weiter...
Tron42 schrieb:Natürlich halte ich sie auch für Arbeitersiedlungen. Sklaven hätten Sie wohl kaum so "luxeriös" untergebracht.
Womit Dein
Tron42 schrieb:Ach du meinst es gibt keine andere Mölichkeit als eine "Arbeiter"-siedlung ?
allenfalls absichtliche Augenwäscherei wäre.
Auch Dein
Tron42 schrieb:2. Das soll man belegen, aber die Lehner-Arbeitersiedlungs-Hypothese erfordert das nicht. *kopfschüttel*
war dann bloßes Dummrumgetrickse, wo Du doch jetzt sogar den Beleg zu benennen weißt, wieso es sich nur um ne Arbeitersiedlung handeln kann.
Mir ist mittlerweile schei*-egal, welche Deiner einander widersprechenden Aussagen nun ehrlich sind, und mit welchen Du hier die Mitdiskutanten zu verars**en versuchst. Freilich muß auch gar nichts von Deinen Äußerungen Deine Auffassung widergeben, , das wär für nen Troll nur sehr konsequent.
Tron42 schrieb:Das Einzige was dir hier quer schiesst ist, dass ich schrieb "die beiden nehmen an"
Das einzige? Nee Du, auch Dein
Tron42 schrieb:Belegt ist die Siedlung
aus dem selben Post, was angesichts Deines
Tron42 schrieb:Ach du meinst es gibt keine andere Mölichkeit als eine "Arbeiter"-siedlung ?
ebenfalls bedeutet, daß Du bewußt von Siedlung sprichst, nicht von Arbeitersiedlung. Dann auch noch die Bezugnahme, daß damit die Sklaven nicht vom Tisch seien. Nee Du, zahlreiche Deiner Äußerungen , nicht bloß dieses eine "zwei nehmen an", schießen hier quer.
Tron42 schrieb:Also wie können die beiden Herren meinen Sie haben es schon belegt ?
Daß es sich um ne Arbeitersiedlung handelt? Haste doch eben erst selbst erklärt! Daß Pyramidenarbeiter ausschließlich in dieser einen Siedlung gelelebt haben dürfen? Wo wird sowas behauptet! Daß es keine veritablen Hochrechnungen gibt? Lies FrankD! Ab
http://pyramidengeheimnisse.de/?top=bau&page=intro und hauptsächlich
http://pyramidengeheimnisse.de/?top=bau&page=transportDenkbar wäre, daß es für die Steinmetzen eine eigene Siedlung gab, die nur bisher noch nicht entdeckt wurde. Die Steinbrucharbeiter in Assuan und Tura sowie die Transporter von diesen Stätten her haben anderenorts genächtigt.
Tron42 schrieb:Ich würde sie im grossen Stil nicht ausschliesen.
Freilich reicht es schon aus, Sklaven wegen mangelnder Empirie einfach zu ignorieren. Kommt Evidenz, darf gerne umgedacht werden. Bis dahin gilt "no evidence" und "geht problemlos ohne die". Weswegen eine Pyramidenbauthese mit Sklaven sich wissenschaftlich schlechterdings verbietet.
Tron42 schrieb:Über Snofru ist bekannt, dass er mehrere Feldzüge unternommen hat. Was er genau aus Lybien oder Nubien zurückbrachte.. scheint weniger bekannt zu sein.
Hab hierrüber jetzt aber auf die Schnelle auch nichts gefunden.
Is sogar schnurz, ob er auch Kriegsgefangene mitgebracht hat oder nicht. Denn damals wurden Kriegsgefangene zu Neubürgern. Besonders beliebt waren Soldaten und Beamte, aber auch Handwerker und selbst Bauern. Diese sollten das Staatswesen sowie die Wirtschaft ankurbeln.
Tron42 schrieb:Hab da jetzt längere Zeit gesucht. Generell stösst man immer auf das selbe Ereignis. Auszug der Israliten / Exodus.
Auf ihre Hilfeschreie hin habe JHWH Mose erwählt und gesandt, um sie aus der Sklaverei zu befreien. Er habe 600.000 Männer sowie ihre Frauen und Kinder zum Auszug aus Ägypten geführt. Diese werden fortan Gemeinde Israel genannt.
Quelle: Wikipedia: Israeliten
600.000 Männer ,Frauen und Kinder ? Sieht jetzt nicht so sehr nach Mangelware aus. In diesem Fall zu dieser Zeit nur Israliten.
Waren das dann die einzigen Sklaven ?
Die Israeliten, echt jetzt?
1.) Das Geschehen wird für eine Zeit Jahrhunderte nach 1800 v.Chr. erzählt, fällt somit in die Zeit belegter Sklaverei.
2.) Da sind allenfalls ein paar Dutzend, allerhöchstens wenige Hundert ausgewandert, wenn das Exodusgeschehen einen einzelnen historischen Kern hat. Ist freilich fraglich.
Und nebenbei wären es 600.000 Männer oberhalb der 20, also Frauen und Kinder nicht mitgerechnet. Das wären also Pi mal Daumen 2 Millionen (plus) Ungefähr so viel, wie es in etwa Ägypter damals gab. Und das soll Ägypten nicht in die gewaltigste Wirtschaftskrise seiner Geschichte gerissen haben? Dafür aber gibt es null Hinweis.
3) Das hebräische
'äväd meint sowohl Skaven als auch Diener. Selbst die "Minister" des Königs nannte man
'äväd. Auf der anderen Seite galten in Alt-Ägypten Land und Leute als Besitz des Pharao, und so mußte jeder Mensch dort leben und die Arbeit tun, wie der Pharao es anordnete. Das bedeutet aber nicht, daß alle Ägypter Sklaven waren, aber für Nichtägypter, die in Ägypten lebten, konnte es sich so anfühlen.
Es gibt also gleich mehrere Gründe, wieso die Bezeichnung Ägyptens als
bet 'avadim mitnichten bedeutet, die Israeliten wären literally Sklaven gewesen.