Es wäre doch endlich mal an der Zeit, dass sich Archäologen und hier speziell die Ägyptologen an die mindestens 5 Jahre Physikunterricht ihrer Grundschule erinnern!
Auch 4500 Jahre vor Newton oder Einstein waren die Gesetze der Physik auf diesem Planeten gültig und entsprechend anzuwenden, besonders bei Bauprojekten alà Große Pyramide in Gizeh.
Keine Religion, kein Glaube kann/konnte sich darüber hinwegsetzen und Religion/Glaube hat mit der Bauausführung auch nicht das Geringste zu tun.
Ich bemängele, dass die zur Vermessung des zu errichtenden Bauwerks benötigten Instrumente damals entweder nicht vorhanden waren oder zumindest bisher nicht nachgewiesen wurden.
Ein 230-Meter-Quadrat mit max. 4 cm Abweichung vom rechnerisch exakten Modell zu gründen, ist selbst mit den bisher gelieferten Ideen wie sich kreuzende Kreise und Fluchtstangen unmöglich - noch dazu auf unebenem Gelände mit einer zentralen Erhöhung, was auch noch das Überprüfen der Diagonalen unmöglich macht.
Zur Vermessung und Gründung des schrägen Schachtes durch Felsgestein zur unterirdischen, sog. unvollendeten Grabkammer, hatte ich mich bereits mitgeteilt (siehe weiter oben).
70 Meter in konstantem Winkel und geradeaus von Nord nach Süd bei einer Schachtöffnung von 105 mal 110 Zentimetern und einer Abweichung von der exakten Geraden weniger als 10 cm ... ( 1 Handbreit).
Das ganze führt in knapp über 30 Meter Tiefe unter Erdniveau, was zu Beleuchtung und Abraumtransport zusätzlich noch eine Bewetterung (Be- und Entlüftung) notwendig machte.
Ergo - meine Damen und Herren Ägyptologen ...
Stellen Sie als Erstes fest, welche Technologien im Einklang mit den Gesetzen der Physik zur Errichtung dieser Bauwerke mindestens notwendig gewesen sein müssen und prüfen Sie danach, anhand von Funden und Datierungen, ob das jeweilige ortsansässige Volk damals dazu in der Lage war / gewesen wäre.
Das Argument "man hat weder Mühen noch Kosten gescheut" oder noch vielzitierter "man hatte ja Zeit, damals" zieht hier nicht.
Zeit(T) ist zwar Bestandteil physikalischer Formeln, spielt jedoch bei der Multiplikation mit NULL keine Rolle!
Wer an unserem (Welt-Kultur)-Erbe wirkliches, anteilnehmendes Interesse zeigt, sollte sich also eher dem "Kult" der Physik widmen - denn da muss man nichts GLAUBEN, man kann es nachprüfen!
Nicht nachgewiesen = nicht existent ... oder anders herum: Nichtexistenz lässt sich nicht nachweisen!
Ägyptologie wäre dann also eine "Wissenschaft ohne Nachweis" ?
Auch dem
@perttivalkonen empfehle ich mal 1...2 Stunden Physik-Nachhilfe.
Es macht einen gewaltigen Unterschied, wenn man eine Masse bergauf (Rampe) entgegen der Schwerkraft bewegt, als wenn sich die gleiche Masse bergab rutschend bewegt.
Oder haben die Bauleute gleich noch ein Rutsch-Fett erfunden, welches nur in eine Richtung fludschd?
Ach nee ... Rollen, welche nur bergauf rollen - mit Rücklauf-Sperre?
Wann hört Ihr endlich auf mit dem Phantasieren?
.