Pyramiden in Gizeh
18.04.2019 um 23:35Zur Klarstellung: Ich bestreite nicht, dass es grundsätzlich möglich ist. Ich habe aber Zweifel, ob es mit der angegebenen Zahl Arbeitern möglich ist.
Ja, ich sehe jetzt nicht die konkrete Antwort auf die Fragestellung.Hattest Du mich was gefragt? Oder ich Dich?
Lupo54 schrieb:Am übelsten dürfte lockerer Sand gewesen sein. Dann sinkt die Last ein.Definitiv ist NASSER Sand das Schlimmste.
Lupo54 schrieb:Das sind etwa 300 Klio pro "Zieher". Oder ein Schlitten, auf dem vier Erwachsene sitzen. Zu ziehen durch Sand auf Kufen (Gleitreibung)Der Link auf Franks Seite wurde Dir ja schon zur Verfügung gestellt. Ich zitier mal von da:
Etwas heftig.
Könnte es sein, dass die Zeichnung mehr symbolisch zu sehen ist und da einige Menschen mehr gezogen haben?
Im Experiment konnte ich (untrainierter Nicht-Pyramidenbauer) recht locker dauerhaft mit 500 N ziehen, auf ägyptischen Reliefs sieht man sogar Transportszenen, in denen jeder Arbeiter 750 N aufbringen müsste.Jetzt rechnen wir mal ein wenig. Franks 20 Arbeiter wenden jeweils eine Kraft von 313N auf, um zusammen 2 1/2 Tonnen kompakten Steins über den Boden zu ziehen. Macht 125kg für jeden mithilfe von je 312N. Dann erwähnt Frank, daß eine Darstellung sogar einen Kraftaufwand von 750N pro Person zeigen würde. Was um 50% mehr ist, als er untrainiert längere Zeit zu leisten imstande war( 500N). Klingt also glaubhaft, diese 750N.
Mit 20 Arbeitern auf 2,5 Tonnen ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, das entspricht einem Kraftaufwand von 313 N pro Arbeiter.
Nemon schrieb:Definitiv ist NASSER Sand das Schlimmste.Ein Film von feuchtem Sand auf ansonsten trockenem Untergrund ist freilich etwas anderes als ein tiefengetränkter Sandboden. Hat was von Aquaplaning oder "Luft"kissen, nur eben mit nem feuchten Sandfilm.
Auf lockerem Sand wird sogar Ski gefahren.
Nemon schrieb:Definitiv ist NASSER Sand das Schlimmste.Wenn die Geschwindigkeit groß genug ist, dürfte das möglich sein. Die Zeit, um einzusinken, ist dann zu kurz, man gleitet an der Oberfläche. Den Speed hatten sie beim Steine/Statuen Transport aber nicht. Und dann dürfte jeder Zentimeter Einsinken heftig auf die knochen gegangen sein.
Auf lockerem Sand wird sogar Ski gefahren.
perttivalkonen schrieb:Frank nahm also die exakt dargestellte Anzahl der Statuenzieher ernst. Und seinen Berechnungen zufolge ist das auch nicht übertrieben.Wenn der das schreibt, will ich´s mal glauben. Der Mann ist glaubhaft.
Lupo54 schrieb:Aber so rein aus dem Bauch heraus bleiben Restzweifelhttp://www.technikatlas.de/~tc12/arbeit.htm (Archiv-Version vom 21.04.2019)
http://www.technikatlas.de/~tc12/diagramm1.jpgDiagramm-Text:
Diagramm Nr. 1: Ein Jugendlicher bringt im Durchschnitt maximal etwa 578 N an Zugkraft auf. Bei den Personen Nr. 26, 27 und 29 handelt es sich um erwachsene Männer. Der Mittelwert der Zugkraft ist bei einem Dauereinsatz erheblich geringer als 578 NZwei der drei erwähnten Männer erbrachten eine Zugkraft von rund 850N, der dritte von gut 880N.
Schematic drawing of the transportion scene of the colossus showing water being poured in the path of the sledge, long dismissed by Egyptologists as ritual, but now confirmed as feasible, served to increase the stiffness of the sand and likely, reduced the force needed to move the statue by 50%Das Befeuchten des Untergrundes diente also der Erhöhung der Steifheit des Sandes uns reduzierte wahrscheinlich die Anstrengung, den Stein zu bewegen, auf die Hälfte.
Nemon schrieb:Wenn man mit dem Rad offroad unterwegs ist, ist tiefer, trockener Sand schon kritisch. Schon feuchter, tiefer Sand bedeutet im Grunde: Absteigen und weiterstapfen.Wir befinden uns im Niltal. Dort sind keine losen Dünen, sondern da ist fester, sandiger Boden. Da fährst Du auch mit Deinem Rad problemlos lang, egal, obs trocken ist oder feucht. Wo die Sanddünen sind, also richtig in der Sandwüste, da empfehle ich Dir dann weder Offroad noch Steintransport.
perttivalkonen schrieb:Wir befinden uns im Niltal. Dort sind keine losen Dünen, sondern da ist fester, sandiger Boden.Ich war da und ich war auch tief in der Gizeh-Pyramide. Habe leider darauf nicht geachtet damals.
Lupo54 schrieb:Zur Klarstellung: Ich bestreite nicht, dass es grundsätzlich möglich ist. Ich habe aber Zweifel, ob es mit der angegebenen Zahl Arbeitern möglich ist.Da schließe ich mich gerne an. Um einen dauerhaft permanenten Zug zu gewährleisten ist ein