Nemon schrieb:Ich halte jetzt diesbezüglich auch die Klappe und warte, ob ein Fachmann was Qualifiziertes dazu sagt. (Aber ein bisschen Spaß darf wohl sein).
Ich bin kein Fachmann, allerdings hatte ich mal eine Abhandlung über das Relief gelesen, der Wassergießer war damals wirklich umstritten und man hat ihn für eine rituelle Opferhandlung gehalten. Allerdings gibt es noch mehr Bilder die genau so eine Szene zeigen und heute ist wohl so gut wie überall anerkannt das es das Ausschütten von Wasser als Gleitmittel darstellt. Die hintere Gruppe wird, zusammen mit der Gruppe die den Balken trägt, als Mannschaft zum losbrechen der Statue gedeutet. Bei uns auf Arbeit hatte ich früher auch Leuten zugesehen die 120t Gewicht mit einer Brechstange in Bewegung setzen, viele Leute und man setzt so gut wie alles in Bewegung.
Hier mal eine bessere Abbildung des ganzen, da kannst du soagr einiges nachlesen, zumindest wenn dein Altägyptisch nicht eingerostet ist.
:)Original anzeigen (0,3 MB)Hier mal noch ein Bild vom Original:
Original anzeigen (0,3 MB)Frl.Baumann schrieb:Bis heute ist nicht abschliessend geklärt, wie die schweren Steinblöcke mit einem durchschnittlichen Gewicht von 2,5 Tonnen beim Bau der ägyptischen Pyramiden bewegt und vor allem aufgeschichtet wurden.
Doch ist es im Großen und Ganzen.
Frl.Baumann schrieb:Es gibt und gab zahlreiche Auseinandersetzungen zwischen Wissenschaftlern, insbes. Architekten, Ingenieuren und Technikern, wie diese Leistung logistisch und technologisch bewerkstelligt werden konnte.
Der "Streit" dreht sich nur darum wie man schnell und kostengünstig die Steine in die Höhe bekommen hat. Das man sie da hin bekommen hat, das bestreiten nur Pseudo-Wissenschaftler.
Frl.Baumann schrieb:Nach allem was Fachleute wissen, konnten die Pyramiden mit den nach unserem heutigen Kenntnisstand damaligen Maschinen, Rampen, Seilzügen und Werkzeugen nicht gebaut werden.
Da wir im Board "Wissenschaft" sind, siehe Forenregeln, kann ich von DIR fordern das du deine Behauptung auch beweist! Also
WER genau hat,
WANN und
WO,
WELCHE Äußerung getätigt? Und komm mir jetzt bloß nicht mit irgend welchem Unsinn, jetzt mal harte Fakten auf den Tisch!
Frl.Baumann schrieb:Heisst, es muss Andere gegeben haben, die verloren gegangen und heute nicht mehr bekannt sind.
Schon mal auf den Gedanken gekommen das sich das ganze 2.500 VOR Christus abgespielt hat? Da war noch nicht mal die Eisenzeit angebrochen, also welche bahnbrechende Technologie soll man da schon erschaffen haben? Wer mal logisch denkt der kommt auf Muskelkraft, Seile, Schlitten, Umlenkrollen (Flaschenzüge sind zu der Zeit noch unbekannt gewesen!), Keile und Hebel. Und das reicht sogar locker aus um ein paar Pyramiden in die Landschaft zu stellen.