Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

29.03.2025 um 16:41
@Nemon
@MoviesandArt

vll sollte man Zitate auch innerhalb eines Zitats vollständig zitieren um Mistverständnisse zu vermeiden.

<quote=Nemon id=36138323><quote=MoviesandArt id=36137877>Tatsache ist, dass es Hohlräume unter den Pyramiden gibt.</quote>
Wer sagt das denn?
Sorry, aber diese Aussage schreit nach einem Beleg, den ich hiermit von dir fordern muss.
Aber was heißt überhaupt: "die Pyramiden"? Du meinst unter allen Pyramiden? Was Cheops betrifft, ist bekannt, dass die auf einem Fels-Sockel steht. Damit hat man auch gut Bauvolumen eingespart. Es ist eine Grotte quasi "im Keller". Aber die meinst du wohl nicht.</quote>

ergibt dann:
Zitat von NemonNemon schrieb:
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Tatsache ist, dass es Hohlräume unter den Pyramiden gibt.
Wer sagt das denn?
Sorry, aber diese Aussage schreit nach einem Beleg, den ich hiermit von dir fordern muss.
Aber was heißt überhaupt: "die Pyramiden"? Du meinst unter allen Pyramiden? Was Cheops betrifft, ist bekannt, dass die auf einem Fels-Sockel steht. Damit hat man auch gut Bauvolumen eingespart. Es ist eine Grotte quasi "im Keller". Aber die meinst du wohl nicht.

melden

Pyramiden in Gizeh

29.03.2025 um 17:02
@Nemon
Eventuell hat er dies hier gemeint, das ja auch davon ausgegangen wird, das dort Hohlräume noch auftauchen und sein könnten.
Auch meinte er doch es gäbe an verschiedenen orten solche Sachen. Ev. meinte er es so, das es in z.B. in Özkonak und weiteren Orten Hohlräume gibt und warum nicht andern orts auch? ;)

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/arp.1940

https://onlinelibrary.wiley.com/cms/asset/1c9620ec-606d-4b2f-afc1-561ac7bd720f/arp1940-fig-0001-m.png

Es gibt halt viele Spekulationen und diese könnte man mit weiteren Analysen entkräften oder eben noch mehr Schüren.

Die Ägypter sind natürlich nicht willens, etwas zu beweisen, das aussagen würde, das die Pyramide nicht von ihnen direkt gebaut worden wäre. Deswegen komme ich zum Schluss, das die deswegen alles kontrollieren wollen und nichts preisgeben oder nur so zum schein.

Und warum sollte genau ein Z.Hawass wissen, was dort genau läuft. Hat er schon alles untersucht, das er bestimmen kann, das da nichts ist? Wo sind von ihm diese SCANs? Und auch wenn die gemachten Analysen nicht so weit in den Boden reichen sollten, sollte doch ein Hohlraum zu erkennen sein. Naja, bin da zuversichtlich mit den genannten Möglichkeiten. Auch wenn es nur von der Natur gebildet wurde, kann ich mir gut vorstellen, das unter einem natürlichen Felsensockel auch Hohlräume auftauchen können.

Auch in Derinkuyu (Türkei) gibt es Höhlensysteme und Tunnels die vor tausenden von Jahren wohl entstanden sind. Diese sind glaube auch bis 50m tief. Gut, diese könnten von Menschen gemacht worden sein oder zumindest erweitert und ausgebaut.

https://www.tuerkeireiseblog.de/hoehlenstadt-tuerkei/

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

29.03.2025 um 18:05
Sabine Hossenfelder hat sich der Sache angenommen. Sie gibt eine gute Zusammenfassung der Technik, und fällt ihr Urteil:

Spoiler
I'm pretty sure what they measure is just noise.

www.youtube.com/watch?v=cqCudopAz64

melden

Pyramiden in Gizeh

30.03.2025 um 12:48
So, dann noch mal ein bißchen aufgehübscht, inhaltlich (was man auch "sachlich" nennen könne) bleibt mein Beitrag aber voll der selbe.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Eventuell hat er dies hier gemeint, das ja auch davon ausgegangen wird, das dort Hohlräume noch auftauchen und sein könnten.
Wie kommst Du darauf, daß ein "Tatsache ist" ein "Könnte vielleicht sein" bedeutet?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ev. meinte er es so, das es in z.B. in Özkonak und weiteren Orten Hohlräume gibt und warum nicht andern orts auch?
Er sprach nun mal von Tatsachen "unter den Pyramiden" und nicht "irgendwo anders Tatsache". Steht doch da bei ihm, lies es nochmal.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die Ägypter sind natürlich nicht willens, etwas zu beweisen, das aussagen würde, das die Pyramide nicht von ihnen direkt gebaut worden wäre.
Das klingt nach einer Unterstellung. Ich mag mich irren - hast Du Belege dafür?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und warum sollte genau ein Z.Hawass wissen, was dort genau läuft. Hat er schon alles untersucht, das er bestimmen kann, das da nichts ist?
Hat Hawass denn dergleichen gesagt, "was dort genau läuft" und "das da nichts ist"? Ich mein, ich hatte das Hawasszitat aus Nemons Beitrag kürzlich nochmals wiederholt, dann ne Deepl-Übersetzung mitgegeben und anschließend die Hawass-Äußerungen mit eigenen Worten stichpunktartig wiedergegeben. Oder gab es noch anderenorts solche Hawass-Äußerungen zu diesem Fall, wo er dann generell Hohlräume unter der Khaefre-Pyramide ausgeschlossen hat? Wenn ja, dann stell sie doch bitte ein. Anderenfalls: lies die hiesige Hawass-Äußerung einfach noch mal, die gibt das nicht her, was Du da an Hawass kritisierst.

melden

Pyramiden in Gizeh

gestern um 14:09
Nochmal kurz was anderes:

Könnte ich bitte einen Beleg haben, dass die Hohlräume unter den Pyramiden eine Tatsache sind?
@MoviesandArt

Mir kommt es eher so vor, als seien diese "Hohlräume" so eine Art Radarecho der Pyramiden selbst. Ein Bauwerk kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Was sollte das auch.

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

gestern um 14:32
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Könnte ich bitte einen Beleg haben, dass die Hohlräume unter den Pyramiden eine Tatsache sind?
@MoviesandArt
Das wäre dann jetzt .... die fünfte? Bitte um einen Beleg dafür :shrug:

melden

Pyramiden in Gizeh

gestern um 23:09
Sorry, der Beitrag wurde nicht gelöscht. Beitrag vom 29.03. um 12:45 Uhr auf Seite 525.

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

um 09:25
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Sorry, der Beitrag wurde nicht gelöscht. Beitrag vom 29.03. um 12:45 Uhr auf Seite 525.
Also kein Beleg:
Beitrag von MoviesandArt (Seite 525)

Ich schätze, damit machen wir ohne Hohlräume - unter den Pyramiden - weiter.

melden

Pyramiden in Gizeh

um 09:26
@MoviesandArt

Aber in dem Beitrag kommt kein Beleg vor. Dort hast Du behauptet
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Die Wissenschaftler (, die im Gegensatz zu Hawass jetzt, hier und heute Aussagen stehen und sich im Einklang mit seinen früheren, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern gemachten Behauptungen befinden,) haben sich der muonischen Tomographie bedient
und im Anschluß ne grobe Erklärung zum Funktionieren dieser Technik abgegeben. Aber die haben überhaupt nicht mit Myonen gearbeitet. Sondern mit SAR, also mit Mikrowellenstrahlung. Und mithilfe der Doppler-Tomographie, auf die sie sich ebenso beziehen, schauen Astronomen auf ferne Oberflächen, nicht unter diese.

Und schon im Beitrag direkt dahinter hatte Nemon Dich darauf aufmerksam gemacht:
Zitat von NemonNemon schrieb:mit der Myonentomografie kannst du nicht das italienische Projekt meinen, um das es hier in der aktuellen Runde geht
Also, wo bleibt nun Dein Beleg für die Tatsache von Hohlräumen unter den Pyramiden? Weder in den gelöschten Beiträgen noch in dem von Dir angesprochenen nichtgelöschten kam sowas.

melden

Pyramiden in Gizeh

um 09:46
Dann hier jetzt was zum italienischen Projekt mit Bildern und allem drum und dran:

https://www.focus.de/wissen/mensch/forscher-entdecken-riesige-unterirdische-stadt-unter-den-pyramiden-von-gizeh_95c16a28-18a3-4bb9-8ac7-6b7fddaab392.html

Jetzt habe ich aber mal eine Frage an alle Mitdisputierenden, die im Zusammenhang mit der Thematik steht: Was ist eine Sphinx, bzw. was symbolisiert sie?

2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

um 09:55
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Dann hier jetzt was zum italienischen Projekt mit Bildern und allem drum und dran:
Sag mal... das ist ein Focus-Artikel, keine Fachliteratur. Und die vollständige Original-Version (es könnte ein paar Ableger davon geben, das habe ich nicht so ganz durchschaut), haben wir seit diesem Beitrag hier auf dem Tisch.
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Jetzt habe ich aber mal eine Frage an alle Mitdisputierenden, die im Zusammenhang mit der Thematik steht: Was ist eine Sphinx, bzw. was symbolisiert sie?
Pardon, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das eine ernst gemeinte Frage ist. Soll wir hier einer rhetorischen Frage irgendwie auf den Leim gehen? Es kann dir ja wohl kaum darum gehen, dass wir dir Wikipedia vorlesen, oder?

Also, frei heraus: Mit welchem Sphinx-Geheimnis kommst du um die Ecke?

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

um 11:21
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Pardon, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das eine ernst gemeinte Frage ist. Soll wir hier einer rhetorischen Frage irgendwie auf den Leim gehen
Man muss nicht hinter jedem Busch einen Räuber vermuten.
Zitat von NemonNemon schrieb:Es kann dir ja wohl kaum darum gehen, dass wir dir Wikipedia vorlesen, oder?
Dieser Instant Artikel ist auch nicht relevant. Spielen wir ein bißchen Dalli Dalli. Im Zusammenhang mit den Pyramiden von Gizeh, was hat die Sphinx für eine Funktion und warum ist sie so groß? Wird in der Sach und Fachliteratur immer wieder erwähnt. Als Hohlraumfachmann musst du das doch wissen.

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

um 12:12
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Im Zusammenhang mit den Pyramiden von Gizeh, was hat die Sphinx für eine Funktion und warum ist sie so groß? Wird in der Sach und Fachliteratur immer wieder erwähnt. Als Hohlraumfachmann musst du das doch wissen.
Weder bin ich Hohlraumfachmann - ich erkenne aber Hohlräume, wenn sie mir begegnen-, noch habe ich mich viel mit dieser Statue befasst, noch springe ich auf Kommando über Stöckchen.

Aber bitte, will ja auch kein Spielverderber sein, in etwa dies habe ich im Kopf. Kann auch komplett daneben liegen. Aber ich skizziere ohne Netz und doppelten Boden einfach mal die Grundzüge:

Erbauung bzw. Herstellung anhand gegebener Felsformation und Topografie im Rahmen des Gebäude-Ensembles auf dem Plateau. Funktion: Repräsentanz des Pharao Chefren in Gestalt einer mythischen Figur, die allerhand rund um Macht, Schutz und göttlicher Funktion bezüglich Totenreich etc. darstellt.

melden

Pyramiden in Gizeh

um 12:49
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Dann hier jetzt was zum italienischen Projekt
Das ist doch noch immer kein Beleg für die Tatsache von Hohlräumen unter den Pyramiden.

Ich mach es mal deutlich:

Nehmen wir mal an, mit Wünschelruten lassen sich Wasseradern detektieren. Quasi gesichert. So, und nun kommen ein paar Italiener daher und sagen, damit kann man auch Lebewesen detektieren, und jetzt haben sie mit Wünschelruten sogar einen Yeti nachgewiesen. Sie zeigen ein Wünschelruten-Ausschlag-Protokoll und zeigen: "Hier an dieser Stelle, dieser Ausschlag, das ist der Yeti".

Freilich weisen andere Wünschelrutengänger schon mal darauf hin, daß mit Wünschelruten nur Wasseradern angezeigt werden können. Ob auch Lebewesen, das müßte überhaupt erst einmal ordentlich aufgewiesen werden.

Hier im Forum nun wird das angesprochen und festgestellt, daß dieser Yetibeweis also gar nichts taugt.

Da kommst Du ins Spiel und sagst, Tatsache ist, es wurden Yetis schon nachgewiesen. Nach einem Beleg gefragt kommst Du mit eben diesen Italienern und deren "Wildtierkamera", wobei Du auch noch die Funktionsweise einer Wildtierkamera erläuterst. Bringts dann auch nicht.

Und nun Dein jüngster Geniestreich: Jaaa, aber der Focus, der schreibt schließlich auch, daß die Italiener den Yeti detektiert haben. Was soll das denn bitte belegen? Daß es stimmt??? Das ist ne Nullnummer und kein Beleg! Nur ein weiterer Fall dafür, daß jemand davon ausgeht, das werde schon stimmen odgl.
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Jetzt habe ich aber mal eine Frage an alle Mitdisputierenden, die im Zusammenhang mit der Thematik steht: Was ist eine Sphinx, bzw. was symbolisiert sie?
Stell diese Frage bitte in einem passenden Thread (oder eröffne einen). Hier geht es um die Pyramiden in Giseh.

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

um 12:52
Das ist fast richtig. Die Sphinx ist in der ägyptischen Mythologie eine Wächterfigur. Die meisten Sphinx Figuren sind sehr klein, eher amulettähnlich oder maximal so groß wie die beiden Wächterfiguren im Grab von Tut Ench Amun.

Und hier noch ein seriöser Artikel zur Myonenuntersuchung.

https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2018/01/mysterioeser-hohlraum-cheops-pyramide-gibt-raetsel-auf

Man kann sich natürlich fragen, was bewacht eine Sphinx mit solchen Ausmaßen denn?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hier geht es um die Pyramiden in Giseh.
Die untrennbar mit der Sphinx verbunden sind.

2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

um 13:05
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Man kann sich natürlich fragen, was bewacht eine Sphinx mit solchen Ausmaßen denn?
Ich wäre dafür, dass du die Spielchen beendest und dich mal vernünftig zu den Themen äußerst. Das mit den Ausmaßen spricht vor Ort irgendwie für sich, oder? Da müssen wir hier keinen Kindergarten mit Schnitzeljagd veranstalten. Derartiges Entertainment ist nicht erforderlich. Wir sind hier kurz vor einer Klassifizierung als Troll.

melden

Pyramiden in Gizeh

um 13:09
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Die untrennbar mit der Sphinx verbunden sind.
Nicht inhaltlich.

Und vor allem war Deine Eröffnungsfrage zum Sphinx sehr generell, nicht auf einen Pyramidenbezug eingeschränkt.

Also raus damit aus diesem Thread.
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Und hier noch ein seriöser Artikel zur Myonenuntersuchung.
Was soll das? Klar gibts solche Analysen. Dieser Artikel zum Beispiel handelt von den auf diesem Wege entdeckten Hohlräumen in der Cheopspyramide. Wozu also führst Du diesen Link an, was soll der "belegen"?

Dein 'Tatsacheist' ist vom Tisch. Und Du hast keinen Ar*** in den Hosen, das einzugestehen, wahlweise keine Ganglie unter der Kalotte, es zu begreifen. Ist trotzdem vom Tisch.

Und wenn Du jetzt weitermachen willst mit falschen "Belegen" oder auch nur mit dem Nichterbringen bzw. ausdrücklichen Verweigern solcher, dann geht wieder mal ne Meldung raus. Ebenso, wenn Du wieder mit dem Verzetteln anfängst, indem Du fragst, was denn nu belegt werden solle, und bitte nicht mit kompliziert zu verstehenden Zitaten, oder indem Du sagst, Du habest Belege schon erbracht...

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

um 13:13
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Also raus damit aus diesem Thread.
Vielleicht hier irgendwo, @MoviesandArt
https://www.allmystery.de/ng/search?query=sphinx

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: Welche Bedeutung haben die weltweiten Pyramiden?
Wissenschaft, 130 Beiträge, am 09.11.2014 von Spöckenkieke
Skyworker am 30.05.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 09.11.2014 »
Wissenschaft: Merkwürdigkeiten in Gizeh
Wissenschaft, 72 Beiträge, am 22.09.2011 von thomaszg2872
der,anonyme am 30.11.2002, Seite: 1 2 3 4
72
am 22.09.2011 »
Wissenschaft: Artikel über Gizeh
Wissenschaft, 8 Beiträge, am 28.05.2004 von coelus
vecil am 22.09.2002
8
am 28.05.2004 »
von coelus
Wissenschaft: 3 Pyramiden in Bosnien gefunden!
Wissenschaft, 515 Beiträge, am 25.09.2024 von dots
aupa am 08.03.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
515
am 25.09.2024 »
von dots
Wissenschaft: Finanzierung der Pyramiden im Alten Ägypten?
Wissenschaft, 98 Beiträge, am 23.02.2021 von perttivalkonen
caligae168 am 18.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 23.02.2021 »