Pyramiden in Gizeh
28.10.2024 um 13:06MysticWrld001 schrieb:Waren Tiere eventuell dabei beteiligt?Vermutlich nicht direkt - die Ressourcen für die Tiere in dem Klima wären unmöglich hoch gewesen, zumal wissenschaftlich belegt ist, dass es damals noch keine Kamele/Dromedare in Ägypten bzw. Afrika als Arbeitstiere gab - glaubt man nicht ist aber wahr - die kommen aus Zentralasien bzw. Dromedare aus dem mittleren Osten. Für einen Ägypter zur damaligen Zeit dürfte ein Dromedar schon ein absolut exotisches Tier gewesen sein was man nur höchst selten aus Handels-Karawanen zu Gesicht bekam - Kamele vermutlich nie. Von dem Elefanten- oder noch viel besser Mammut-Märchen reden wir mal lieber gar nicht.
Die Ägypter hatten selbst nur Esel und/oder Ochsen als Lasttiere und die Ochsengespann-Theorie, womit die Steine auf Rampen rund herum nach oben gezogen wurden, ist so weit ich weiß auch widerlegt (?) korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Esel wurden vermutlich schon eingesetzt als Lasttiere zur Versorgung der Menschen aber als Zugtiere eher nicht zu gebrauchen - in Gespannen lassen sich Esel nicht gut koordinieren und die Zugkraft ist marginal viel zu gering.
Ochsen waren herrschaftliche Tier, extrem kostbar und vermutlich nicht häufig und in der benötigten Menge zu viel zu teuer.
Vorstellbar das Ochsengespanne unterstützend bei schweren Projekten zum Einsatz kamen, aber die Menge die benötigt würde, die Versorgung der Tiere inkl. der Verschleiß der entstanden wäre, macht es höchst unwahrscheinlich, daß hier die Hauptarbeitsleistung von ausging.