Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

28.10.2024 um 13:06
Zitat von MysticWrld001MysticWrld001 schrieb:Waren Tiere eventuell dabei beteiligt?
Vermutlich nicht direkt - die Ressourcen für die Tiere in dem Klima wären unmöglich hoch gewesen, zumal wissenschaftlich belegt ist, dass es damals noch keine Kamele/Dromedare in Ägypten bzw. Afrika als Arbeitstiere gab - glaubt man nicht ist aber wahr - die kommen aus Zentralasien bzw. Dromedare aus dem mittleren Osten. Für einen Ägypter zur damaligen Zeit dürfte ein Dromedar schon ein absolut exotisches Tier gewesen sein was man nur höchst selten aus Handels-Karawanen zu Gesicht bekam - Kamele vermutlich nie. Von dem Elefanten- oder noch viel besser Mammut-Märchen reden wir mal lieber gar nicht.

Die Ägypter hatten selbst nur Esel und/oder Ochsen als Lasttiere und die Ochsengespann-Theorie, womit die Steine auf Rampen rund herum nach oben gezogen wurden, ist so weit ich weiß auch widerlegt (?) korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Esel wurden vermutlich schon eingesetzt als Lasttiere zur Versorgung der Menschen aber als Zugtiere eher nicht zu gebrauchen - in Gespannen lassen sich Esel nicht gut koordinieren und die Zugkraft ist marginal viel zu gering.

Ochsen waren herrschaftliche Tier, extrem kostbar und vermutlich nicht häufig und in der benötigten Menge zu viel zu teuer.
Vorstellbar das Ochsengespanne unterstützend bei schweren Projekten zum Einsatz kamen, aber die Menge die benötigt würde, die Versorgung der Tiere inkl. der Verschleiß der entstanden wäre, macht es höchst unwahrscheinlich, daß hier die Hauptarbeitsleistung von ausging.

2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.10.2024 um 16:32
Zitat von LovaraLovara schrieb:Ochsengespann-Theorie, womit die Steine auf Rampen rund herum nach oben gezogen wurden, ist so weit ich weiß auch widerlegt (?) korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Das hatten wir hier mal. So oder so ist es schwer oder unmöglich, mit einem Gespann um so eine Ecke zu kommen. Wenn ich mich da richtig erinnere 🧐

melden

Pyramiden in Gizeh

29.10.2024 um 15:00
Zitat von LovaraLovara schrieb:Ochsengespann-Theorie, womit die Steine auf Rampen rund herum nach oben gezogen wurden
dann schlägt dann wohl die Physik in Form von schlechten Haftkräften von Hornhufen auf Stein zu.
Der menschliche Fuß haftet da viel besser..

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

29.10.2024 um 15:06
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:dann schlägt dann wohl die Physik in Form von schlechten Haftkräften von Hornhufen auf Stein zu.
Der menschliche Fuß haftet da viel besser..
Die Oberfläche der Rampen dürfte ganz normaler getrockneter Nilschlamm gewesen sein, vom Haftwert nicht so schlecht wie man vieleicht meinen würde. Es gab wohl früher noch Teile von Baustraßen die etwa 50cm dick waren und aus Nilschlamm und Pflanzenfasern bestanden. Wurden aber weggebaggert um das Plateau zugänglicher zu machen. Zumindest soweit meine Infos.

melden

Pyramiden in Gizeh

29.10.2024 um 15:09
@Thorsteen
Wenn ich mir so unsere Straßen angucke, dürften dann bei den Pyramiden 80% der Leute mit dem Bau der Pyramide und 20% mit dem flicken der Lehmrampe beschäftigt gewesen sein.

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

29.10.2024 um 16:28
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Wenn ich mir so unsere Straßen angucke, dürften dann bei den Pyramiden 80% der Leute mit dem Bau der Pyramide und 20% mit dem flicken der Lehmrampe beschäftigt gewesen sein.
Der Nilschlamm backt in der Hitze sehr fest zusammen. Man darf nicht vergessen das ja selbst Heute noch mit solchen ungebrannten Schlammziegeln gebaut wird. Die Festigkeit ist ziemlich gut, und man kann auch sehr einfach ausbessern.

melden

Pyramiden in Gizeh

29.10.2024 um 22:09
Der fleißige Newsletter von Academia.edu hat mich darauf hingewiesen, dass Jean-Pierre Houdin wieder nachgelegt hat:
THE SECOND CAVITY OF THE NORTHEAST EDGE (2024)
Jean-Pierre Houdin

This third Memoir is entitled: THE SECOND CAVITY OF THE NORTHEAST EDGE (2024) "Cavity C1” It is the final Memoir of the trilogy I started writing in 2022 about the three discoveries of the ScanPyramids mission. This one is devoted to the evolution, from the outset, of the architecture and spatial geometry of the internal ramp, the indispensable keys to interpreting CEA's discovery of CAVITY C1 beneath the Pyramid's Northeast edge. This cavity, with a volume like that of CAVITY C2, is located some twenty meters above the latter. As this third Memoir often refers to the first two, I recommend that you download them too. The first: The BIG VOID (2022) This important void, designed by Hemiunu and Ankh-haf, is essential for the construction of the structure above the King's Chamber. The second: STRABO'S PORTCULLIS CHAMBER (2023) (The ScanPyramids - North Face Corridor) This Entrance Chamber, designed by Hemiunu and Ankh-haf, gives access to the Noble Circuit, which leads directly to the Queen's Chamber, the King's Chamber (and its funerary annex) and the BIG VOID. Enjoy your reading. Jean-Pierre HOUDIN
Quelle: https://www.academia.edu/125023544/THE_SECOND_CAVITY_OF_THE_NORTHEAST_EDGE_2024_

Ich sehe das jetzt mal nicht als Bezahlsperre. Man kommt gratis auf die Seite, bzw. zum PDF.
Es geht um The Big Void, den großen Hohlraum/die großen Hohlräume, die vor einer Weile ziemlich gehyped wurden, und Houdin als Entwickler einer These zu einer inneren Rampe beim Bau der Cheops-Pyramide meint, da mit unterzukommen, sozusagen.

Bezug zur aktuellen Diskussion: Houdin wurde — neben einigen weiteren Argumenten — entgegengehalten, dass seine Gänge irgendwo zwischen Kernmauerwerk und Verkleidung zu eng gewesen wären, um da nennenswert „mit etwas um die Ecke zu kommen“, was den Steinklötze-Transport angeht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: Welche Bedeutung haben die weltweiten Pyramiden?
Wissenschaft, 130 Beiträge, am 09.11.2014 von Spöckenkieke
Skyworker am 30.05.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 09.11.2014 »
Wissenschaft: Merkwürdigkeiten in Gizeh
Wissenschaft, 72 Beiträge, am 22.09.2011 von thomaszg2872
der,anonyme am 30.11.2002, Seite: 1 2 3 4
72
am 22.09.2011 »
Wissenschaft: Artikel über Gizeh
Wissenschaft, 8 Beiträge, am 28.05.2004 von coelus
vecil am 22.09.2002
8
am 28.05.2004 »
von coelus
Wissenschaft: 3 Pyramiden in Bosnien gefunden!
Wissenschaft, 515 Beiträge, am 25.09.2024 von dots
aupa am 08.03.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
515
am 25.09.2024 »
von dots
Wissenschaft: Kardaschow Zivilisation II/III - Bauen die Weltraumpyramiden?
Wissenschaft, 28 Beiträge, am 24.02.2021 von Fedaykin
nocheinPoet am 04.02.2021, Seite: 1 2
28
am 24.02.2021 »