Pyramiden in Gizeh
12.08.2024 um 10:44Klingt für mich, nach der Methode, "wie kann man ein Problem möglichst kompliziert lösen".
continuum schrieb:Komisch das, dies nicht durch eine super KI mit allen Daten als yprojekt gefragt würde, wie er denke das diese pyramiden gebaut wurden. Aber eine die auf alle bis jetzt vorhandenen Daten zugreifen kann.Erfüllen ingenieurwissenschaftlich geschulte Archäologen das nicht? Denen liegen doch alle verfügbaren Daten vor bzw. sie entdecken neue Befunde. Wobei auch dort, wovor die Wissenschaft nie sicher ist, bei Vielen am Ende die vorgefasste Meinung aus den Befunden konstruiert wird. Dafür gibt es ja genug Beispiele. Würde eine KI das besser erledigen? Die ist doch auch kein Kalkulationsprogramm für Plausibilität.
Spöckenkieke schrieb:Klingt für mich, nach der Methode, "wie kann man ein Problem möglichst kompliziert lösen".Ich habe mal etwas weiter drüber geschaut bevor ich immer zur Arbeit musste, aber die ganze Story kommt mir immer mehr wie ein Hoax vor. Diese ganze Wasserkammerthese ergibt nicht einmal besoffen und zugekifft einen Sinn! Die Spalten zwischen den Steinen sind riesig, so schnell könnte man gar kein Wasser füllen damit es nicht sofort wieder alles raus läuft. Dann die Unlogik mit dem Schacht, die Pyramide wurde ja aus einer Mastaba errichtet, und der Schacht ist nur im Teil der Mastaba vorhanden, für den Rest der Pyramide fehlt er vollkommen. Verspäteter Aprilscherz.
continuum schrieb:Auch das es offen ist auch für alien, hochkultur, etc.Und Einhörner nicht vergessen, ohne Einhörner geht gar nichts!
Nemon schrieb:Erfüllen ingenieurwissenschaftlich geschulte Archäologen das nicht? Denen liegen doch alle verfügbaren Daten vor bzw. sie entdecken neue Befunde.Du weißt doch, Mainstream und Schlafschafe alle miteinander!
Thorsteen schrieb:continuum schrieb:Ja klar, einfach aus allen Daten die geliefert, erkannt wurden und vorhanden sind betreffend Pyramiden.
Auch das es offen ist auch für alien, hochkultur, etc.
Und Einhörner nicht vergessen, ohne Einhörner geht gar nichts!
Thorsteen schrieb:Ich halte das ganze Paper für einen Hoax, NIEMAND kann das ernst meinen!Doch, so wie es aussieht, meinen die das ernst. Aber ich denke, da werden in den nächsten Monaten einige Gegendarstellungen folgen. Erste Personen aus der Community melden bereits vorsichtig Zweifel an: https://www.sciencenews.org/article/hydraulic-lift-egypts-first-pyramid
Das ist ein unwahrscheinliches Szenario, meint der Archäologe Oren Siegel von der Universität Toronto. Gisr el-Mudir hätte nicht genug Wasser aus gelegentlichen Regenfällen aufnehmen können, um das von Landreau vorgeschlagene hydraulische System aufrechtzuerhalten, argumentiert er. Gisr el-Mudir könnte stattdessen ein frühes Experiment für den Bau von steinernen Einfriedungen darstellen, die später in größerem Maßstab die Grabstätten der Pharaonen umgeben sollten, so Siegel.Quelle: s. Link oben.
Eine weitere Komplikation betrifft den vorgeschlagenen See, sagt der Ägyptologe Kamil Kuraszkiewicz: Er wird in keinen altägyptischen Schriften erwähnt und hat möglicherweise nie existiert. Außerdem waren die Steine der Djoser-Pyramide - die im Durchschnitt etwa 300 Kilogramm pro Stück wogen - wesentlich kleiner und für die Arbeiter leichter zu transportieren als die Steine späterer Pyramiden, sagt Kuraszkiewicz von der Universität Warschau. „Um die [im neuen Modell vorgeschlagene] hydraulische Vorrichtung zu bauen, wäre viel mehr Aufwand nötig, als die Steinblöcke nur mit Hilfe von Arbeitskräften zu bewegen.“Quelle: s. Link oben.
Thorsteen schrieb:Ich hatte mal gesucht und nichts gefunden, habe allerdings auch nur Amazon als Streamingdienst. Weiß jemand wo man beide Teile von "Die Mini-Pyramide von Gizeh" noch finden kann?Ich habe in verschiedenen Datenbanken geschaut und konnte leider nichts mehr finden - sei es im englischsprachigen Raum oder zum Regisseur der Doku Michael Barnes lässt sich nichts finden.
Thorsteen schrieb:Weiß jemand wo man beide Teile von "Die Mini-Pyramide von Gizeh" noch finden kann?Anscheinend war das eine eingedeutschte Fassung von der amerikanischen Produktion "This Old Pyramid".
DIE VERBORGENE PYRAMIDEQuelle: siehe Oben
...
Wie auf dem beigefügten Foto zu sehen ist, ist der Haupteingang zur Großen Pyramide von Gizeh, fälschlicherweise Cheops-Pyramide genannt, tatsächlich unter einer Steinenschicht versteckt und passt nicht zur Form der Pyramide.
..
Zudem sind einige der sogenannten „Lüftungsschächte“ innerhalb der Großen Pyramide „blind. “ Das bedeutet, dass sie innerhalb der Pyramide geboren werden und sterben und nie nach außen kommen. Diese und andere Hinweise (wie z. B. das Vorhandensein mehrerer „königlicher Kammern“ innerhalb der Pyramide, die nicht aufeinander abgestimmt sind) geben vernünftige Gewissheit, dass die heutige Große Pyramide tatsächlich auf einer früheren, viel älteren Pyramide gebaut wurde.
...
Unter Berücksichtigung dieser groben Anzeichen, wie auf dem beigefügten Foto zu erkennen ist, scheint diese "Erste Pyramide", orange abgebildete, eine Seite von etwa 160 Metern hatte und etwa 43 Metern hoch war. Die Fassaden der „Ersten Pyramide“ hatten einen Winkel von etwa 30 Grad. Nach diesen Messungen ähnelte die „Erste Pyramide“ der Mondpyramide, die sich in San Juan Teotihuacan, Mexiko befindet. Tatsächlich ist diese Pyramide 43 Meter hoch und hat eine Westseite von 147 Meter breit. Diese mexikanische Pyramide wurde mit der weiblichen Figur, Fruchtbarkeit und Wasser verbunden. Außerdem scheint es den Bauherren gelungen, einen 22 Tonnen schweren Stein an die Spitze zu bringen, der den Mond repräsentiert.
...
Die Nord- und Südseite dieser „Ersten Pyramide“ waren jeweils etwa 35 Meter von der jeweiligen Nord- und Südseite der heutigen Großen Pyramide entfernt (offensichtlich innen). Wenn man bedenkt, dass das Zentrum dieser Pyramide relativ zur Zentralachse der Großen Pyramide verschoben wird, wäre die Ostseite etwa 30 Meter von der jeweiligen Ostseite der Großen Pyramide entfernt gewesen, während die Westseite etwa 40 Meter von ihrer Gegenstück zur Großen Pyramide. Die Basis dieser „Ersten Pyramide“ ist genau so groß wie der leicht erhöhte Felsen, auf dem die Große Pyramide ruht. Dieser Felsen hätte als "Startbasis" für den Bau gedient, was die Arbeitsbelastung erheblich verringert hätte.
...
Die Radiokohlenstoffdatierung einer der Holzproben, die zur Auffüllung der Räume zwischen den äußeren Gesteinen der Großen Pyramide verwendet wurden, gab 3969 v. Chr. als frühestes Datum zurück (mittleres Datum 3809 × 160 v. Chr. - Daten, die vom "Pyramiden-Kohlenstoffdatierungsprojekt" unter der Leitung des Ägyptologen Mark Lehner geliefert wurden, zusammen mit Robert Wenke von der University of Washington). Der älteste äußere Teil der Großen Pyramide ist also mindestens 6.000 Jahre alt. Aber wie alt ist dann die „erste Pyramide“ darin enthalten? Und wer hat es gebaut?
...
Der Artikel geht weiter im Buch:
HOMO RELOADED - Die verborgene Geschichte der letzten 75.000 Jahre.
Unter diesem Link findet ihr ein Exemplar des Buches
https://www.amazon.com/dp/B0BM9RRKWW
Thorsteen schrieb:Muss man da viel dazu sagen?Das Problem ist leider, dass das alles, wenn man sich nicht auskennt, einfach glaubhaft klingt.
Spöckenkieke schrieb:Naja, ist halt seine übliche Masche. Wurde ihm hier alles bereits mehrfach erklärt und widerlegt.Das ist aber auch nur deine Ansicht! :)
Thorsteen schrieb:Zum selber nachlesen mit den fliegenden Steinen:Da ich heute mal wieder auf Korinthen stehe: als Übersetzung ist das im strengen Sinne auch keine Primärquelle. Aber da ich meine Kopie des Steins von Rosetta verlegt habe, lasse ich es großzügigerweise mal gelten.