Nemon schrieb:Künstliche Intelligenz (Seite 57)
Danke fürs Ansprechen. Das hat mich noch einmal über mein eigenes Projekt nachdenken lassen.
Ich seh den Einsatz von KI eher kritisch. Was will man den überhaupt erreichen damit? Der Grund, weshalb ich mich bislang nicht zu diesem Thema "Userrat" geäußert habe ist, das ich den die Moderation eigentlich ganz gut finde. Und wenn es wirklich um kritische Fragen geht - wie den Ausschluss eines Mitglieds oder die Sperrung eines Accounts über mehrere Monate - wüsste ich nicht, wer hier eine bessere Entscheidung treffen würde...
Mich würde interessieren, wie hoch der Aufwand für die Moderatoren ist? Wünscht man sich hier eine Arbeitserleichterung? In wie vielen Fällen wird ein Beitrag zu unrecht gemeldet?
Eine KI, die Permanent mit läuft und filtert, stelle ich mir schwer umsetzbar und kostenintensiv vor. Sie kann aber dabei helfen, gemeldete Beiträge schnell in einen Kontext zu setzen und zu prüfen. Also als Werkzeug für den Moderator.
Könnte ich mir eine Veränderung für Allmystery wünschen, wäre das kein KI Gedöns sondern einen neuen Modus für die Diskussionen und einige Filteroptionen dazu.
Da kann man sich tatsächlich das Blizzard-Forum zum Vorbild nehmen oder die Kommentarspalte der Süddeutschen Zeitung. Dabei ist mein Punkt, das ich es schade finde, das gute Beträge irgendwann von Radar verschwinden (auf Seite 156 von 651...). Neben dem Initialen Beitrag, könnte man auch Unterthemen führen und am leben halten. Gedankengänge, die nach mehreren Seiten immer wieder auftauchen, könnte man damit vielleicht reduzieren.
Aber ich habe schon einmal diesen Vorschlag gemacht. Das Gegenargument war, das sich Grüppchen bilden könnten, um so das Bewertungssystem ausnutzen. Aber die Gefahr besteht bei einem Userrat dann auch. Wer lässt sich aufstellen? Wer Wählt? Im Zweifel beteiligen sich nicht die Menschen an diesem Prozess, die zufrieden mit diesem Forum sind.