Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
174
Nein
133
Ja

25.03.2025 um 10:49
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Verbesserungsvorschlag:
* Mehr Moderation in der Diskussion: Eine neutrale Instanz könnte helfen, hitzige Debatten zu entschärfen.
* Strukturierte Diskussion: Beiträge stärker an der Hauptfrage ausrichten.
* Fokus auf Inhalte, weniger auf persönliche Befindlichkeiten.
Das sind doch gute Punkte, die ChatGPT hier ausgegeben hat.
Und hier bitte nicht nur externe Moderation, sondern auch ein 'sich selbst am Riemen reissen'.

melden

25.03.2025 um 10:50
Zitat von JayPanJayPan schrieb:ja, die Daten um sich ein Vollständiges Bild zu machen sind zu wenig.
Es ging mir mehr um die Möglichkeiten an sich eine Diskussion analysieren zu lassen, als das ich jetzt hier schuldige suchen wollte, ich wollte hier gar keinen Angreifen.
Danke für die Arbeit. KI kann sicher helfen, hat aber auch Grenzen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Soll ich das so stehenlassen? Kann ich nicht.
Nachvollziehbar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich auch und ich fand es lustig. Einfach lustig, mehr nicht. Zeigt ja eben auf, zu was es führen kann, wenn man KI nutzt
Wenn es dir um die KI geht, warum belächelst du dann @Nemon? Das ist doppeldeutig oder provokant! @Peter0167 wurde hier für eine Verbildlichung gerügt, und du machst für mein Empfinden mal lustig weiter. Finde ich nicht toll, bringt uns beim Thema nicht weiter....

Es ist leider bezeichnend wie schnell persönliche Animositäten in ein Thread gelangen.....

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 10:58
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn es dir um die KI geht, warum belächelst du dann @Nemon?
ich belächle ihn doch gar nicht. Ich fand es lustig, dass die KI offenbar nicht gut funktioniert hat und gerade er das feststellte, da er ja eher ein Befürworter ist. Seit wann ist es ein Angriff, wenn man eine Aussage lustig findet? Wofür sind denn die smilies?

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 11:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich belächle ihn doch gar nicht. Ich fand es lustig, dass die KI offenbar nicht gut funktioniert hat und gerade er das feststellte, da er ja eher ein Befürworter ist. Seit wann ist es ein Angriff, wenn man eine Aussage lustig findet? Wofür sind denn die smilies?
Alles klar.

Is immer son Ding mit zwischen den Zeilen lesen.

Mach was draus.....

melden

25.03.2025 um 11:21
Mir fallen mehre theoretisch mehrere Anwendungsmöglichkeiten von KI´s, Beleg Forschung, Taubenschachbattels, analysieren von Einzelnen Beiträgen auf Beleidigungen etc. man müsste schauen was kann sie und wo hat sie Grenzen.
Vor allem was will man damit erreichen.

Es kommt dann zum anderen auch auf den Anwender an und die Daten die man füttert man müsste Standarts erarbeiten, dann hätten wir evtl. ein neutrales Tool und so einen KI Mod.

Ich weiß nicht ob der Vorschlag schon gebracht wurde aber bestimmt.

Ich fände es super nice wenn es eine Stelle gäbe wo man gegen Beitragslöschung vorgehen könnte.
Also wenn man der Meinung ist das einem Unrecht getan wurde, das man das eben nicht mit der VW klären muss sondern eben mit diesen Userrat und falls dieser befindet das war unrecht da man diesen Beitrag auch wieder einstellen darf.

2x zitiertmelden

25.03.2025 um 11:27
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Ich fände es super nice wenn es eine Stelle gäbe wo man gegen Beitragslöschung vorgehen könnte.
Also wenn man der Meinung ist das einem Unrecht getan wurde, das man das eben nicht mit der VW klären muss sondern eben mit diesen Userrat und falls dieser befindet das war unrecht da man diesen Beitrag auch wieder einstellen darf.
Welche Art von Beitrag meinst Du?

Bei Geplaenkel-Beitraegen ist mir recht, wenn sie geloescht werden (du hast aber...nee, hab ich nicht....du bist doof....Du auch... - ihr wisst, was ich meine).

Aber manchmal geht auch echter Inhalt verloren. Also ich antworte auf einen Betrag, der dann (zurecht) gelöscht wird, aber mein Beitrag, der eigtl. kein Loeschungskriterium enthaelt, wird mitgeloescht. Das ist dann schon schad.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 11:30
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Ich fände es super nice wenn es eine Stelle gäbe wo man gegen Beitragslöschung vorgehen könnte.
Du hast doch auch jetzt schon die Möglichkeit bei Beitragslöschung die VW zu kontaktieren. 2 Instanzen, die darüber entscheiden dürfen, halte ich für nicht sinnvoll.

2x zitiertmelden

25.03.2025 um 11:32
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb: Du hast doch auch jetzt schon die Möglichkeit bei Beitragslöschung die VW zu kontaktieren. 2 Instanzen, die darüber entscheiden dürfen, halte ich für nicht sinnvoll.
Ich denke aus, dass das in einer Hand bleiben muss. Also bei der Moderatorenschaft.

melden

25.03.2025 um 11:45
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Bei Geplaenkel-Beitraegen ist mir recht, wenn sie geloescht werden (du hast aber...nee, hab ich nicht....du bist doof....Du auch... - ihr wisst, was ich meine).
Die meine ich gar nicht, ich denke damit werden doch die meisten einsehen das es dann zurecht war.
Hoffe ich doch :d Ich habe das so aufgefasst oder gelesen, das es Dinge hier gibt die eher subjektiven Einschätzungen begründet liegen.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Du hast doch auch jetzt schon die Möglichkeit bei Beitragslöschung die VW zu kontaktieren. 2 Instanzen, die darüber entscheiden dürfen, halte ich für nicht sinnvoll.
Ja ist ja auch korrekt, aber es steht doch dieses Transparenz Problem im Raum?
Oder verstehe ich das jetzt falsch :D?

Eine Entscheidung kann 100% richtig sein, aber wenn ich das subjektive Gefühl habe sie ist es nicht, dann lösen wir das Problem ja nicht auf.

Weil mein vermutetes Übel ist ja die VW, es wäre sozusagen ein Ausgleichs Organ.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 12:42
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Eine Entscheidung kann 100% richtig sein, aber wenn ich das subjektive Gefühl habe sie ist es nicht, dann lösen wir das Problem ja nicht au
Das "Problem" kenne ich. Gefühlt waren die meisten Sanktionen gegen mich ungerechtfertigt (mehr oder weniger :troll: )
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Weil mein vermutetes Übel ist ja die VW, es wäre sozusagen ein Ausgleichs Organ.
Kann man ja gerne versuchen, ich sperre mich ja gar nicht gegen den Rat als solchen. Ich würde ihn halt nur nicht in Anspruch nehmen.

melden

25.03.2025 um 12:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Künstliche Intelligenz (Seite 57)
Danke fürs Ansprechen. Das hat mich noch einmal über mein eigenes Projekt nachdenken lassen.
Ich seh den Einsatz von KI eher kritisch. Was will man den überhaupt erreichen damit? Der Grund, weshalb ich mich bislang nicht zu diesem Thema "Userrat" geäußert habe ist, das ich den die Moderation eigentlich ganz gut finde. Und wenn es wirklich um kritische Fragen geht - wie den Ausschluss eines Mitglieds oder die Sperrung eines Accounts über mehrere Monate - wüsste ich nicht, wer hier eine bessere Entscheidung treffen würde...

Mich würde interessieren, wie hoch der Aufwand für die Moderatoren ist? Wünscht man sich hier eine Arbeitserleichterung? In wie vielen Fällen wird ein Beitrag zu unrecht gemeldet?

Eine KI, die Permanent mit läuft und filtert, stelle ich mir schwer umsetzbar und kostenintensiv vor. Sie kann aber dabei helfen, gemeldete Beiträge schnell in einen Kontext zu setzen und zu prüfen. Also als Werkzeug für den Moderator.

Könnte ich mir eine Veränderung für Allmystery wünschen, wäre das kein KI Gedöns sondern einen neuen Modus für die Diskussionen und einige Filteroptionen dazu.
Da kann man sich tatsächlich das Blizzard-Forum zum Vorbild nehmen oder die Kommentarspalte der Süddeutschen Zeitung. Dabei ist mein Punkt, das ich es schade finde, das gute Beträge irgendwann von Radar verschwinden (auf Seite 156 von 651...). Neben dem Initialen Beitrag, könnte man auch Unterthemen führen und am leben halten. Gedankengänge, die nach mehreren Seiten immer wieder auftauchen, könnte man damit vielleicht reduzieren.

Aber ich habe schon einmal diesen Vorschlag gemacht. Das Gegenargument war, das sich Grüppchen bilden könnten, um so das Bewertungssystem ausnutzen. Aber die Gefahr besteht bei einem Userrat dann auch. Wer lässt sich aufstellen? Wer Wählt? Im Zweifel beteiligen sich nicht die Menschen an diesem Prozess, die zufrieden mit diesem Forum sind.

4x zitiertmelden

25.03.2025 um 13:01
Zitat von NegevNegev schrieb:Danke fürs Ansprechen. Das hat mich noch einmal über mein eigenes Projekt nachdenken lassen.
Ich seh den Einsatz von KI eher kritisch. Was will man den überhaupt erreichen damit?
Ich denke, es musste einfach zwangsläufig mal angesprochen werden, und es ist ein Thema, zu dem so ein Forum sicher einen grundsätzlichen Standpunkt braucht und eine Grundsatzentscheidung, die aber beim Betreiber liegt.
Man kann ja heute nichts mehr machen, ohne zu diesem Thema einen Standpunkt zu haben.

Die Integration könnte auch einfach als bessere Such- und Sortiermaschine dienen. Andererseits kann ich bestimmte Sachen, kann jeder User bestimmte Sachen auch in seinen eigenen Client geben.

Das Urteilsvermögen von ChatGPT kann stark getrübt sein, wie gesehen. Und man kann es auch immer drehen, wenn man entspechend mit dem Ding diskutiert und die Vorgaben ändert.

melden

25.03.2025 um 13:01
@Negev

Eine KI die mit Beiträgen nachtrainiert wurde, hätte schon was, man könnte hier lustig suchen. Auch ganz generell, eine KI könnte für ein Forum von Nutzen sein, fasse die Aussagen von X im Thread Y kurz zusammen ... gibt da vieles was man machen könnte.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 13:19
@Nemon
Das ist wie mit der Verwaltung in Deutschland. Wenn die Basis nicht stimmt, hilft es nicht, wenn man KI drauf wirft.

Nun liegt es mir fern diesen Forum zu beleidigen 😅. Meiner Meinung nach bietet die IT genügend konventionelle Werkzeuge, um die Nutzererfahrung zu erhöhen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Eine KI die mit Beiträgen nachtrainiert wurde,
Mit diesem Gedanken spiele ich. Ich will Themen, an denen ich mich beteiligt habe, heraussuchen um damit ein RAG zu erstellen. Bin gespannt wie das funktioniert.

Das ist aber eine Kostenfrage.

melden

25.03.2025 um 13:42
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber ich habe schon einmal diesen Vorschlag gemacht. Das Gegenargument war, das sich Grüppchen bilden könnten, um so das Bewertungssystem ausnutzen. Aber die Gefahr besteht bei einem Userrat dann auch. Wer lässt sich aufstellen? Wer Wählt? Im Zweifel beteiligen sich nicht die Menschen an diesem Prozess, die zufrieden mit diesem Forum sind.
Dann ist die Fragestellung / Lösung / wie löst man solche Bedenken auf.

Also @Funzl können wir schonmal nicht nehmen, Bro lässt sich bestimmt mit Butterbroten bestechen :D Spass beiseite :D

Hmm ist es evtl. ein Idee User zu nehmen die auf der Unterschiedlichen Seite der Macht stehen :D das die dann anfangen Pläne zu schmieden oder sich per PM, austauschen, Na oder?

melden

25.03.2025 um 13:51
@Negev

Hatte auch so was schon geplant, früher oder später wird so etwas eh kommen, die System werden immer offener und freier, in ein paar Jahren kann man einfach so eine KI greifen und sagen, gehe mal in das Forum und mache für mich das uns das ...

2x zitiertmelden

25.03.2025 um 14:15
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Hatte auch so was schon geplant, früher oder später wird so etwas eh kommen, die System werden immer offener und freier, in ein paar Jahren kann man einfach so eine KI greifen und sagen, gehe mal in das Forum und mache für mich das uns das ...
Für mich der absolute Alptraum.

melden

25.03.2025 um 14:26
@JayPan
@Heide_witzka
@Dr.Edelfrosch

Hallo zusammen. Vielen Dank für die mir erbotene Ehre das ihr mich in eure Überlegungen mit einbezogen habt. *rot werd*
Hat aber wenig Sinn, da ich im Vergleich zu " früher" deutlich weniger Zeit für Allmy habe.
Darüber hinaus ist es glaube ich "nicht mein Ding" bei Problemen anderer User zu einer konstruktiven Lösung beitragen zu können.

Ich scheide also somit für eine eventuelle Mitgliedschaft in einem Userrat aus.

melden

25.03.2025 um 14:38
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:n ein paar Jahren kann man einfach so eine KI greifen und sagen, gehe mal in das Forum und mache für mich das uns das ...
Du meinst das, was auf Twitter schon heute möglich ist? Ne, danke. Genau deshalb nutze ich Allmy. Es ist so schön altmodisch 🤗 und Anti-Social-Media.

Darüber hinaus, wenn nur noch Bots im Internet unterwegs sind, kann man den ganzen Scheiss auch gleich abschalten. Spart Strom.

melden

25.03.2025 um 15:09
Zitat von NegevNegev schrieb:Mich würde interessieren, wie hoch der Aufwand für die Moderatoren ist? Wünscht man sich hier eine Arbeitserleichterung?
Wurde hier schon drauf geantwortet seitens der Verwaltung: Ist zu schaffen, Wünsche in die Richtung keine.

melden