Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
164
Nein
127
Ja

23.03.2025 um 18:52
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Andererseits ist das auch ganz gut so. Dann können einige User vielleicht besser beurteilen, warum der Ein oder Andere öfter Themen mit der Verwaltung hat und warum eine Moderation wichtig ist, auch wenn es leider zu Lasten und Kosten des Threads und der Idee geht.
Die meisten User hier wissen wohl schon, wie das läuft. Das sind die, die mit Nein gestimmt haben... :D

melden

23.03.2025 um 19:00
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Dann können einige User vielleicht besser beurteilen, warum der Ein oder Andere öfter Themen mit der Verwaltung hat und warum eine Moderation wichtig ist, auch wenn es leider zu Lasten und Kosten des Threads und der Idee geht.
Ist euch auf jeden Fall gelungen mit diesem Thread. Es wurden keine Beiträge gelöscht, so dass jeder nachvollziehen kann, wie sich so etwas entwickelt und dass man ohne Moderation und leider Sanktionen, nur noch so einen Chaos hätte.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Vielleicht macht es Sinn sie ziehen zu lassen.
Es kommt auch so an, als sei es eine Drohung. Auch nicht zielführend.

Zurück zum Thema.
Hier wurden ja bereits einige Usernamen genannt, aber leider gab es weder eine positive, noch eine negative Rückmeldung. 2 Personen, die ich vorgeschlagen habe, sind auch nicht interessiert. Ein paar User schwirren mir noch als Userrat im Kopf.. Die werde ich aber erst nennen, wenn der Userrat eine beschlossene Sache ist.

2x zitiertmelden

23.03.2025 um 19:07
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ist aber nicht das Thema hier.
Wenn ich nur genau wüsste, was das Thema hier ist, könnte ich wenigstens versuchen im Topic zu bleiben.. Meine persönlichen Erfahrungen und Impulse, mit denen ich dem "Thema" auf die Sprünge helfen wollte, sind offensichtlich nicht mehr so im Kurs. War wohl zu viel "persönliches Leid", das ich hier in meiner normalneurotisch narzisstischen Art rein gemischt hatte, was?

Verstanden. Dann zieh ich mich mal leise zürck; nix für Ungut. Wollte nur helfen.

2x zitiertmelden

23.03.2025 um 19:17
Zitat von soomasooma schrieb:Das traut sich vielleicht einfach auch nicht jeder zu.
Das vermute ich auch. Im Grunde stehen da doch jetzt lange Listen im Wiki -Dank an @Luminita für die Fleissarbeit heute :Y: - die man jetzt wie weiter bearbeiten sollte/könnte? Ferner geht es um die Suche nach Usern, die sich in den UR einbringen möchten.

Wenn der Thread noch eine Woche derart vor sich hinläuft, ist mMn abzusehen, dass diese Kleinkriege hier weiter stattfinden werden.
Will sagen, es fehlt nach meiner Wahrnehmung derzeit eine konkrete Aufgabenstellung für den jetzigen Zeitpunkt. Oder übersehe ich etwas?

melden

23.03.2025 um 19:18
@Faux
Ich muss das noch mal in aller Klarheit erwähnen. Dafür nutze ich leider Dich :D

Ein möglicher Userrat wird keinesfalls Impulskontrolle für Einzelne spielen. Das ist alles, nur nicht selbstwirksam und ein Userrat wird nicht der Depp vom Dienst sein, weil einzelne User sich nicht im Griff haben. Allein die Vorstellung, dass ein Userrat ständig hinterher liest und Pings schickt, ist völlig übergriffig und weltfremd :D
Vorhin war die Rede von Coaching. Beim Coaching geht es um Selbstwirksamkeit und nicht darum nützliche Idioten zu finden, die man für etwas missbrauchen kann, was man selbst im Griff haben sollte. Wer es nicht im Griff hat, darf sich gerne extern ein systemisches Coaching einkaufen, wenn es denn so wichtig ist, daran zu arbeiten.

Wird es nicht geben. Von daher kann das schon mal ad acta gelegt werden.

@nasenstüber
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wenn ich nur genau wüsste, was das Thema hier ist, könnte ich wenigstens versuchen im Topic zu bleiben..
Wenn Du das nach 2 Wochen intensivster Teilhabe an dieser Diskussion immer noch nicht weißt, dann tut es mir leid. Dann liegt das Thema aber bei Dir, nicht beim Forum.

@Yari
Zitat von YariYari schrieb:Es kommt auch so an, als sei es eine Drohung
Es ist keine Drohung. Dinge ändern sich und manchmal sind Veränderungen Chancen für neue Dinge. Beispiel: Früher waren die Rubriken Mystery und Ufologie eine der wichtigsten Rubriken. Krimi gab es nicht. Als die Krimi-Rubrik ins Leben gerufen wurde, wurde sie belächelt. Kaum jemand glaubte, dass das irgendwann mal eine relevante Rubrik werden könnte. Jetzt ist es vermutlich die am stärksten frequentierte Rubrik, außerhalb des UH-Bereiches und den wenigsten würde auffallen, wenn Mystery nicht mehr da wäre.

So ist das im Wandel der Zeit. Wer nicht glücklich ist, kann vielleicht ein paar Dinge für sich neu ordnen und einen Weg finden, mit dem es geht. Wer das partout nicht will wird auch nicht gezwungen hier unglücklich zu sein. So wird nur gerne getan.

melden

23.03.2025 um 19:27
@der_wicht
Ich meinte, es kommt wie eine Drohung von den Usern, wenn sie Dinge schreiben wie zB "allmy geht den Bach runter.", "bald sind hier kaum noch User" , "wenn das so weiter geht, melde ich mich ab, so wie die anderen", usw

Solche Sätze empfinde ich als eine Art Drohung.
Ich meinte nicht deinen Satz:
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Vielleicht macht es Sinn sie ziehen zu lassen.
Denn ich bin auch der Meinung, sie sollen ziehen, wenn sie so unzufrieden sind hier und nicht moderierte Seiten besser finden. Wäre besser für ihre eigene und auch die Stimmung hier, mMn.

melden

23.03.2025 um 19:32
@Yari
Stimmt es wäre wirklich besser für mich und das Forum. Also dann. Es war überwiegend schon gut mit euch, aber ich bin hier mittlerweile echt am falschen Ort, und merke es nicht mal selbst. Das wird mir jetzt so richtig bewusst. Danke dafür @der_wicht

Du hast mir die Augen geöffnet, und ich danke euch allen dafür, dass ihr euch den Scheiß überhaupt so lange gegeben habt.
Melde mich ab, und das nicht trauernd oder verbittert, sondern mit einer wichtigen Erkenntnis. ^^

3x zitiertmelden

23.03.2025 um 19:43
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich schaff das echt nicht von alleine; wenn ich in Fahrt bin, ist es wie eine E-Lock. Die stoppt nicht einfach mal, nur weil da ein Bus im Weg steht oder so. :shrug:
Ich hatte da Gestern so einen freudschen Versprecher bzw hab da was falsch gelesen. Da könnte der schlüssel liegen. ;) :D

melden

23.03.2025 um 19:48
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich schaff das echt nicht von alleine; wenn ich in Fahrt bin, ist es wie eine E-Lock. Die stoppt nicht einfach mal, nur weil da ein Bus im Weg steht oder so
Du solltest dich vllt einfach mal paar Stunden ausloggen und versuchen runter zu kommen und eine Nacht drüber zu schlafen, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst.
Evtl hilf es dir auch einen Thread zu eröffnen, wo du über dich schreiben kannst. Das wäre viel passender als hier im thread

melden

23.03.2025 um 19:54
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:danke euch allen dafür, dass ihr euch den Scheiß überhaupt so lange gegeben habt.
Melde mich ab, und das nicht trauernd oder verbittert, sondern mit einer wichtigen Erkenntnis. ^^
Aber warum denn das jetzt? :shrug:
Du nimmst dir das viel zu sehr zu Herzen ... was du schreibst, ist doch völlig okay, und sicher kein "Scheiß".
Lass dich nicht ärgern und komm wieder. :)

melden

23.03.2025 um 20:03
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:ich danke euch allen dafür, dass ihr euch den Scheiß überhaupt so lange gegeben habt.
Von einem Extrem ins andere. ;)
Es gäbe auch da eine goldene Mitte.

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 20:10
Zitat von soomasooma schrieb:Von einem Extrem ins andere. ;)
Es gäbe auch da eine goldene Mitte.
Immer noch einen drauf, und nochmal hinterhergetreten.

Im Gunde ein nachvollziehbarer Schritt nach dem Threadverlauf hier.

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 20:12
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Immer noch einen drauf, und nochmal hinterhergetreten.
Ist genau so gemeint und zwar nicht gehässig.

melden

23.03.2025 um 20:26
@nasenstüber

bis bald, ich bin mir sicher wir werden wieder voneinander hören, denn...

Youtube: Trude Herr - Niemals geht man so ganz --1987-- (So isses) WDR HD
Trude Herr - Niemals geht man so ganz --1987-- (So isses) WDR HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

23.03.2025 um 21:03
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:War wohl zu viel "persönliches Leid", das ich hier in meiner normalneurotisch narzisstischen Art rein gemischt hatte, was?

Verstanden. Dann zieh ich mich mal leise zürck; nix für Ungut. Wollte nur helfen.
Ja, Du hast da zu viel Persönliches vermischt, aber ich habe Deine Ideen hier im Thread schon verstanden und auch entsprechend mehrfach zitiert und bejaht. Ich würde das nächste Mal das Persönliche möglichst rausnehmen, dann kommt die Essenz besser raus. :)

melden

23.03.2025 um 21:57
Zitat von YariYari schrieb:Dadurch dass der Thread so lief, hat er wahrscheinlich einige abgeschreckt sich zu melden.
Davon gehe ich auch aus und es würde mich auch nicht wundern. Ich weiß aus meiner eigenen Mod Zeit wie zeitintensiv das Ganze sein kann und hier wurden teilweise völlig unrealistische Forderungen gestellt. Ich glaube nicht, dass irgendjemand Lust hat, hier als persönlicher Babysitter für User zu fungieren, nur weil diese sich nicht im Griff haben und immer wieder eingefangen werden müssen. Das sollte jeder Erwachsene eigentlich alleine schaffen, ohne dass man ihn an der Hand über den Zebrastreifen begleitet. Das kann niemand leisten und das sollte auch niemand leisten müssen.

MMn sollte der UR, falls er denn überhaupt zustande kommt, erstmal mit kleineren Aufgaben betraut werden.

Ich könnte mir zb einen Thread vorstellen (für den Anfang), in dem sich jeder mögliche Kandidat kurz vorstellt, seine Interessen schildert (welche Threads er bevorzugt usw), wie er zu Allmy kam etc. Ohne Gespame und Getrolle von anderen, ohne blöde Kommentare, die jedem gleich wieder die Lust nehmen. User können zudem "Userräte" vorschlagen, wer ge@ddet wird, gibt kurz Rückmeldung. Wenn Nein, war es das, wenn Ja - ☝️

Das als ersten Schritt.

Wenn sich wirklich einige User finden, die sich bereiterklären, diese hinzuziehen, wenn Ausschlüsse von Altusern anstehen. Der Rat bekommt eine Stimme und kann sich somit einbringen, nachdem er die Sachlage erklärt bekam.

Desweiteren könnte die VW dem Rat evtl die Usermails zur Verfügung stellen, die nach Zeitsperren eingehen, wenn der gesperrte User (bei Kurzsperren) eine Überprüfung wünscht.

Mit der Zeit und wenn es gut läuft, könnte der UR evtl in weitere Entscheidungen eingebunden werden.

melden

23.03.2025 um 22:06
@Photographer73
prinzipiell ein guter Anfang, nur mehr Transparenz fürs Forum schafft das eben auch nicht. Ist dann eben unabhängig von mehr Transparenz.
Es wäre dabei aber eben auch wichtig, dass der betreffende user mit einbezogen würde, so wie es zum Beispiel @Faux glaube ich beschrieben hatte. Und das der user, der gesperrt ist, sehen können sollte, wegen welchem post er überhaupt gesperrt wurde.

melden

23.03.2025 um 22:14
@Tussinelda
Steht das denn jetzt nicht in der Begründung? Ich war vor Jahren nur einmal gesperrt. Als ich mich dann einloggen wollte stand da nur sowas wie "Es ist etwas vorgefallen....". Ich weiß ja nicht wie der Stand da jetzt ist.

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 22:16
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Steht das denn jetzt nicht in der Begründung? Ich war vor Jahren nur einmal gesperrt. Als ich mich dann einloggen wollte stand da nur sowas wie "Es ist etwas vorgefallen....". Ich weiß ja nicht wie der Stand da jetzt ist.
also bei meiner letzten Sperre stand es nicht.......man kann sich ja nicht einloggen und da steht auf dem Sperrfenster nur dass man gesperrt ist, wegen Vorfall und man kann sich per mail an die VW wenden oder so

ich glaube die Begründung können nur die anderen lesen :ask:

melden

23.03.2025 um 22:19
@Tussinelda
@Pestsau
Wer möchte es für 3 Minuten testen und Screen machen?

melden