Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
64
Nein
46
Ja

um 09:10
Und jetzt mal grundsätzlich:

Transparenz erreicht man durch mehr Kommunikation nach außen, durch Informationen, Erklärungen usw. und nicht dadurch, einer kleinen Gruppe einen kleinen Einblick und ein Stimmrecht einzuräumen.
Transparenz erreicht man auch durch Nachvollziehbarkeit, dadurch, dass Regeln möglichst gleich ausgelegt und durchgesetzt werden von jedem Mod. Regeländerungen/-erweiterungen, generell Veränderungen müssten besser kommuniziert werden

1x zitiertmelden

um 09:14
Zitat von YariYari schrieb:Liest sich so, als wäre das oft vorgekommen. Hast du da 1 oder 2 Beispiele für uns, damit wir das auch nachvollziehen können?
Ich habe hier 4 Threads als nachprüfbare Beispiele benannt, u.a. den Corona-Thread.
Zitat von YariYari schrieb:Nein, dass ist nicht nur allmy Trend. Ich war in einem Forum mit hundert tausenden Mitgliedern und seit ein paar Jahren ist dort tote Hose!
Da müsstest du schon das Forum benennen, sonst ist das nicht nachvollziehbar.
Zitat von YariYari schrieb:Hätte man es toleriert, hätte ich unter den Umständen nicht weitergelesen, geschweige denn mich hier registriert.
Du hast dich hier aufgrund der guten Moderation des RR-Threads angemeldet? :D (sorry)

Und es gibt aber mehr Möglichkeiten als Massen-Löschungen oder Thread-Schließung, um derartige Probleme in den Griff zu bekommen. Habe ich alle bereits hier benannt.
Zitat von YariYari schrieb:Ist es nun ein geringes Aufkommen oder doch mehr als "geringes Aufkommen" bei einer "Masseninteresse"?
Ja, heute ist es ein im Vergleich zu damals geringes Aufkommen. Heute wird der Thread nachts dicht gemacht und ist aktuell geschlossen. Damals konntest du auch nachts schreiben.
Zitat von YariYari schrieb:Was findest du denn positiv an allmy? Es muss ja auch Gründe geben, warum du hier bist :)
Andersrum. Ich finde an Allmy nix negativ, solange man mich und andere User in Ruhe lässt. Speziell mit Überwachung + Unterstellungen und unnötigen Beitragslöschungen. Im RL läuft auch nicht ständig ein Mod neben einem, der Aussagen löscht.
Ich persönlich hab hier rund 6k Beiträge in Krimi und Politik geschrieben, wenige Löschungen und 0 Sperren kassiert.

3x zitiertmelden

um 09:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Transparenz erreicht man durch mehr Kommunikation nach außen, durch Informationen, Erklärungen usw. und nicht dadurch, einer kleinen Gruppe einen kleinen Einblick und ein Stimmrecht einzuräumen.
Vollständige Transparenz wird es eh nicht für alle User geben. Würde ich auch nicht wollen. Das zB alles was mich betrifft, transparent wird.
Aber man würde mehr Transparenz als es zur Zeit gibt, erreichen, wenn man eine kleine Gruppe von einem Userrat hätte, die mehr Einblick hätte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Transparenz erreicht man auch durch Nachvollziehbarkeit, dadurch, dass Regeln möglichst gleich ausgelegt und durchgesetzt werden von jedem Mod. Regeländerungen/-erweiterungen, generell Veränderungen müssten besser kommuniziert werden
Das stimmt.

4x zitiertmelden

um 09:21
Zitat von OutbackOutback schrieb:Ich habe hier 4 Threads als nachprüfbare Beispiele benannt, u.a. den Corona-Thread
Ich spreche von konkreten Beispielen!
Zitat von OutbackOutback schrieb:Da müsstest du schon das Forum benennen, sonst ist das nicht nachvollziehbar
Es hieß vorher Kleiderkreisel und nun vinted. Kannst es gerne prüfen.
Zitat von OutbackOutback schrieb:Du hast dich hier aufgrund der guten Moderation des RR-Threads angemeldet
Ich habe mich hier registriert, weil das Forum moderiert wird und ich nicht einen chat gesucht habe! Das war verständlich an meinem Beitrag
Zitat von OutbackOutback schrieb:Andersrum. Ich finde an Allmy nix negativ, solange man mich und andere User in Ruhe lässt. Speziell mit Überwachung + Unterstellungen und unnötigen Beitragslöschungen. Im RL läuft auch nicht ständig ein Mod neben einem, der Aussagen löscht.
Ich persönlich hab hier rund 6k Beiträge in Krimi und Politik geschrieben, wenige Löschungen und 0 Sperren kassiert
Solange man sich an die Regeln hält, wird man auch in Ruhe gelassen. Für die unnötigen Beitragsmischungen wären konkrete Beispiele hilfreich und nicht nur die Nennung eines Threads mit tausenden Beiträgen.

2x zitiertmelden

um 09:28
Zitat von YariYari schrieb:Beitragsmischungen
Beitragslöschungen

melden

um 09:37
Zitat von YariYari schrieb:Es hieß vorher Kleiderkreisel und nun vinted. Kannst es gerne prüfen.
Naja, Kleiderkreisel ist ja Social Shopping, also eine Handelsplattform. Finde nicht dass man das mit einem Quasselforum vergleichen kann und kann natürlich auch die Entwicklung der Aktivitäten dort nicht prüfen. Demnach müsstest du auch behaupten, dass es bei Online-Handelsplattformen einen Abwärtstrend gibt, obwohl das Gegenteil der Wahrheit entspricht.
Zitat von YariYari schrieb:Solange man sich an die Regeln hält, wird man auch in Ruhe gelassen.
Das ist vllt. deine persönliche Erfahrung, die trifft aber nicht auf alle zu. Und Regeln sind immer Auslegungssache, da kann man sich gar nicht dran halten, sondern muss sich herantasten. Und die Auslegung halte ich eben in 50% der Fälle für unnötig, da es mehr schadet als nützt.
Zitat von YariYari schrieb:Für die unnötigen Beitragsmischungen wären konkrete Beispiele hilfreich und nicht nur die Nennung eines Threads mit tausenden Beiträgen.
:ask:

Ist doch konkret:
RR-Thread
25.000 Beitragslöschungen
10.000 Antwort auf gelöschten Beitrag
4.000 Einzeiler + OT

Quote (50-60%) in allen genannten Threads nachprüfbar. Zählen musst du schon selbst. ^^

2x zitiertmelden

um 09:45
@Outback
Zitat von OutbackOutback schrieb:Ich persönlich hab hier rund 6k Beiträge in Krimi und Politik geschrieben, wenige Löschungen und 0 Sperren kassiert.
Laut Allmy hast Du aktuell 390 Beiträge.

Screenshot 2025-03-12 094326

Woher stammt die Diskrepanz von stolzen 5.500 Beiträgen?

1x zitiertmelden

um 09:51
Zitat von YariYari schrieb:Vollständige Transparenz wird es eh nicht für alle User geben. Würde ich auch nicht wollen. Das zB alles was mich betrifft, transparent wird.
Da ist wieder das "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass". Bei einem rotierenden Userrat ist da dann nicht mehr viel mit Infos zurückhalten. Keiner kann mir weismachen, dass die nicht per PN oder extern den Weg in die Gerüchteküche nehmen. Wie wollte man das auch verhindern?

Entweder Transparenz oder nicht – was steht z. B. schon in der (Deiner) Userakte, was geheim bleiben müsste? Für mich könnte das offen liegen, da könnte sich jeder User ein Bild über die anderen User machen und versteht Mod-Entscheidungen sicher in vielen Fällen besser.
Zitat von soomasooma schrieb:Die Userakte wird (für angemeldete User sichtbar) als "Historie" unveränderlicher Bestandteil des Profils und den Beitragsinfos, auch nicht durch Verstecken und Ausblenden zu verschleiern.
Würde bestimmt auch ein bisschen aufs eigene Verhalten wirken. Das wäre für mich auch kein Pranger, solange die Begründungen sachlich formuliert sind.

1x zitiertmelden

um 09:51
Zitat von OutbackOutback schrieb:Naja, Kleiderkreisel ist ja Social Shopping, also eine Handelsplattform. Finde nicht dass man das mit einem Quasselforum vergleichen kann und kann natürlich auch die Entwicklung der Aktivitäten dort nicht prüfen. Demnach müsstest du auch behaupten, dass es bei Online-Handelsplattformen einen Abwärtstrend gibt, obwohl das Gegenteil der Wahrheit entspricht.
Du irrst dich. Das Forum zu Kleiderkreiselzeiten war riesig. Viel größer als das allmy Forum es je war! Da haben tausend Menschen täglich geschrieben über verschiedenste Themen! Wie hier auch.

Seit es zu vinted wurde, wird im Forum nur noch für die eignen Verkaufsprodukte geworben. Das Forum, so wie es mal war, gibt es nicht mehr.

Aber du schreibst ja, dass das Problem nur bei allmy herrschen würde. Woher weißt du das so genau? Hast du dir alle deutsche Foren und deren Statistik angeschaut?
Zitat von OutbackOutback schrieb:Ist doch konkret:
RR-Thread
4.000 Einzeiler + OT

Quote (50-60%) in allen genannten Threads nachprüfbar. Zählen musst du schon selbst
Es geht nicht um die Anzahl. Es geht um deine Behauptung, dass diese unnötig waren. Du hast bisher nicht eine Nichtgerechtfertigte Löschung anbringen können. Was nicht heißen soll, dass es diese nicht gibt. Denn Mods machen auch Fehler, sonst wären sie unnatürliche Personen.
So wie du geschrieben hast, ging ich davon aus, dass es wahnsinnig viele unnötige Löschungen gab und du daher wenigstens mal konkret welche zeigen könntest.

Das Einzeiler und OT im Krimibereich nicht erlaubt sind, ist ja wohl bekannt und trotzdem findet es statt, daher auch die hohen Zahlen. Das die Löschzahlen noch höher werden, wenn man auf solche Beiträge antwortet ist selbsterklärend!

1x zitiertmelden

um 09:53
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich habe gänzlich andere Wahrnehmungen hier.
Inzwischen werden das wohl alle wissen. Dein Problem ist, dass du es anderen nicht zubilligst, ihre eigenen Wahrnehmungen zu haben, insofern sie nicht mit deinen konform gehen.

Mir wäre deine Sicht sogar pupsegal, wenn du meine nicht andauernd kleinreden würdest, und genau das tust du am laufenden Band:
Zitat von jaskajaska schrieb:wenn man eben nicht in jedem Pups etwas sieht
Zitat von jaskajaska schrieb:von kleinen persönlichen Ärgernissen
Und dann noch sowas hier:
Zitat von jaskajaska schrieb:
Zitat von jaskajaska schrieb:Du scheinst Dich auch zu den Unverstandenen zählen und in der Verwaltung einen Feind sehen.
Ich weiß, das war jetzt nicht direkt an mich gerichtet, dennoch fühle ich mich durch deinen Rundumschlag getriggert.

Nochmal:

1. Die Verwaltung ist nicht mein Fein, ich habe den allerhöchsten Respekt für das was sie tun

2. Ich fühle mich nicht unverstanden, ich fühle mich ungerecht behandelt.

Und in der Hinsicht sind noch nicht einmal die Regeln schuld, sondern deren Auslegung. Ich denke, ich habe keinen Regelverstoß begannen, wenn ich Straftäter und potentielle Verbrecher als "Trecker-Rambos" bzw. "Trecker-Vandalen" bezeichne.

Ich habe niemanden persönlich so betitelt, sondern allgemein jene, die diese Straftat tatsächlich begannen haben. Und zum Straftäter wird man nicht erst durch eine Verurteilung, sondern durch die begannene Tat.

Ich denke die Regeln decken diese meine Meinung ab, vielleicht hatte ich auch nur Pech, und der diensthabende Mod stammt aus einer Dynastie von Landwirten...

Ich bin lange genug hier, um das Regelwerk zu kennen und ich akzeptiere es auch. Und ich kenne mich gut genug um zu wissen, dass ich mich auch grundsätzlich innerhalb dieser Regeln bewegen kann, sonst wäre ich schon längst weg.

Und natürlich sind wir alle nur Menschen und haben mal diese, mal jene Tagesform, und geraten auch mal in den Grenzbereich. Und genau hier erwarte ich von einer Moderation, dass sie dies erkennt, und es mit mehr Fingerspitzengefühl angeht.

Ich erwähnte es ja schon einmal, ich bin kein Troll, fühle mich aber wie ein solcher behandelt, und werde obendrein auch noch mit unangebrachten Sperrbegründungen verhöhnt.

Das sind keine kleinen persönlichen Ärgernisse, oder "Pupse" wie du es ausgedrückt hast, das sind in meinen Augen völlig unnötige Respektlosigkeiten, und die treffen mich viel härter als direkte Beschimpfungen.
Zitat von jaskajaska schrieb:Ein gut gepflegtes Feindbild ist halt oft etwas Schönes.
Zitat von jaskajaska schrieb:Die viele Wut, die man bei Dir spürt
Ich sags nochmal: Weder das Forum, noch die Verwaltung ist mein Feind, und Wut verspüre ich schon mal gar nicht. Wie kommst du dazu, anderen solche niederen Instinkte zu unterstellen? Und jetzt gebe ich gegen meinen eigenen Rat auch mal eine Empfehlung direkt an dich: Unterlasse bitte in Zukunft diesen Bullshit!
Zitat von jaskajaska schrieb:oder ich verinnerliche einfach, dass dies eine Regel hier ist und halte mich dran.
Zitat von jaskajaska schrieb:Es gibt Regeln, wenn Du Dich dran hältst, dann kannst Du hier fast reibungsfrei aktiv sein über Jahre.
Ja klar, mit der Methode kannst du ja versuchen deine Kinder zu erziehen, aber hier sind größtenteils erwachsene Menschen, gestandene Persönlichkeiten unterwegs, die lassen sich nicht mehr "verbiegen", ich zumindest nicht. Und wenn ich merke ich kann mich hier nicht nicht so bewegen, wie es meiner Natur entspricht, dann reagiere ich nicht emotional, sondern pragmatisch, was heißt: ich ziehe Konsequenzen.
Zitat von jaskajaska schrieb:Da sammeln sich hypersensible User
Unfassbar. Es geht hier um Gerechtigkeitssinn, einen (wenn nicht sogar DER) Grundpfeiler menschlichen Verhaltens. Diesen Sinn unterdrücken zu wollen, indem man ihn in ein enges Korsett zwängt, ... da fehlen mich echt die Worte. Jemanden, der sich dahingehend beeinflussen lässt, könnte ich niemals respektieren, da sind mir die "Hypersensiblen" wesentlich lieber.
Zitat von OutbackOutback schrieb:Dass du mit dieser Einschätzung völlig daneben liegst, kommt dir nicht in den Sinn?
Ich denke nicht. :)

melden

um 09:57
Zitat von soomasooma schrieb:Entweder Transparenz oder nicht – was steht z. B. schon in der (Deiner) Userakte, was geheim bleiben müsste? Für mich könnte das offen liegen
Richtig entweder oder und ich bin dagegen. Du bist dafür und die Mehrheit wird entscheiden am Ende. Ich habe eh mit "nein" gestimmt.

In meinem Profil nichts drin, wofür ich mich schämen müsste. Dennoch möchte ich das nicht. Ganz einfach.

Du unterstellst nun genau das, was du nicht wolltest dass man dir unterstellt. Die Sache mit den PN's

Wie soll man das denn unterbinden, wenn es stattfindet? Sollen alle gegenseitig ihre Mails lesen, weil sie nix zu verheimlichen haben oder ihre Akten. Ich bitte dich!

Meiner Meinung nach geht es ausser der Verwaltung niemanden was an, was ich mit der Verwaltung schreibe!

1x zitiertmelden

um 09:57
Zitat von jaskajaska schrieb:Woher stammt die Diskrepanz von stolzen 5.500 Beiträgen?
Die meisten Beiträge habe ich glaub unter Sector7 geschrieben. Gab aber auch ~10 andere Nicks seit 2014 (der erste war SteBo). ^^
Zitat von YariYari schrieb:Seit es zu vinted wurde, wird im Forum nur noch für die eignen Verkaufsprodukte geworben.
Da haben wir ja den Grund. ^^ (ich hab null Plan vom Kreisel)
Zitat von YariYari schrieb:Es geht um deine Behauptung, dass diese unnötig waren.
Für mich sind erst mal alle Beitragslöschungen unnötig, die nicht gegen das Gesetz und die guten Sitten verstoßen.

1x zitiertmelden

um 10:02
Zitat von OutbackOutback schrieb:Für mich sind erst mal alle Beitragslöschungen unnötig, die nicht gegen das Gesetz und die guten Sitten verstoßen
Ach was :D
Ja und wo sind diese nun nachzulesen? Hast du nicht ein konkretes Beispiel?
Es gibt aber außer den guten Sitten und Gesetzen nun mal Regeln auf allmy.

Na ja egal. Wenn du keines hast, ist das so

melden

um 10:07
:note: Die Sondierungsgespräche hier laufen wie aktuell in der Politik. :vv: :D

Besonders krass, wieviele auch hauptsächlich UHler mehr Überwachung und Sanktionen, Macht für wen und was auch immer fordern. Richtig geiler Userrat wird das :'D

2x zitiertmelden

um 10:08
You are all fake news!

melden

um 10:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:Besonders krass, wieviele auch hauptsächlich UHler mehr Überwachung und Sanktionen, Macht für wen und was auch immer fordern. Richtig geiler Userrat wird das :'D
Warum muss es zwingend "mehr" werden? Mir geht es eher um produktivere und weniger invasive Eingriffe, um den Diskussionsfluss zum Einen möglichst wenig zu stören, und zum Anderen um ungute Entwicklung direkt in ihrer Entstehung wieder einzulenken, bevor ein größerer Schaden entsteht.

melden

um 10:15
Zitat von YariYari schrieb:Du unterstellst nun genau das, was du nicht wolltest dass man dir unterstellt. Die Sache mit den PN's
Nein, nein, das ist jetzt unlauter argumentiert.

Ich habe das als ein Beispiel dafür eingebracht, dass es auf der einen Seite bei der Verwaltung ja großes, vorauseilendes Misstrauen in Bezug auf solche Seilschaften besteht und es gibt sie – das aber auf der anderen Seite bei einem Userrat augenscheinlich nicht weiter als Risiko betrachtet wird.

Nicht mehr und nicht weniger.

melden

um 10:16
Zitat von OutbackOutback schrieb:Da müsstest du schon das Forum benennen, sonst ist das nicht nachvollziehbar.
Gilt für dich genauso.
Welches soll denn die Foren sein, die weiterhin super performen während Allmy absackt?
Zitat von OutbackOutback schrieb:Ist doch konkret:
RR-Thread
4.000 Einzeiler + OT
Ist da deine ganz persönlich Bewertung, dass die Löschung unnötig waren.
Ich habe den Thread auch mitverfolgt und fand einen wesentlichen Teil der Löschungen alles andere als unnötig.

1x zitiertmelden

um 10:17
@nasenstüber

Kannst du als normaler User auch. Dazwischengehen

Mehrfach schon selbst gemacht. Also ich.
Mods rufen, kann man immer noch.

Wenn ich das hier so verfolge, bietet sich Löschung oder Umbenennung in @Disgusted an. :'D

Befremdlich einfach. :|

1x zitiertmelden

um 10:17
Zitat von InterestedInterested schrieb:Besonders krass, wieviele auch hauptsächlich UHler mehr Überwachung und Sanktionen, Macht für wen und was auch immer fordern. Richtig geiler Userrat wird das :'D
Faszinierend, aber nicht überraschend! :D

melden