Einführung eines Userrates
gestern um 18:17@Peter0167
Rambo war Chuck Norris' Double. :note:
Ich als Mindestlohn-Eselin hier weiß, wovon ich seufze.
Rambo war Chuck Norris' Double. :note:
Ich als Mindestlohn-Eselin hier weiß, wovon ich seufze.
Nicht in dem Sinne. Da wird gelöscht, verwarnt, bestraft etc. Ganz selten mal Moderation im eigentlichen Sinne.Tussinelda schrieb:Und die Mods können Deinen Beschwerden nicht nachgehen?
War ja klar, dass das kommt. Musste ich aber in Kauf nehmen. ;) Irgendwie musste ich das mit dem Vogel halt abschließen. Hätte auch sagen können: tadeln, verwarnen, was auch immer.Photographer73 schrieb:Nemon schrieb:
Wenn es extremes Taubenschach ist, muss man den Vogel halt vom Spielfeld nehmen.
Und wenn "Schlichter" entscheiden sollten, dass du die Taube bist, akzeptierst du das dann?
UndNemon schrieb:Da wird gelöscht, verwarnt, bestraft
Nemon schrieb:Wenn es extremes Taubenschach ist, muss man den Vogel halt vom Spielfeld nehmen.
ja, durch einen roten Beitrag, machen sie ja auch. Ansonsten ist es - denke ich - ein wirklich nicht zu bewältigendes Unterfangen, auf alle Befindlichkeiten von usern während einer Diskussion persönlich eingehen zu müssen und das müsste man ja, würde man da vermitteln wollen. Man müsste nachfragen, was genau Dein Anliegen ist, was Du von dem anderen user erwartest, ob Deine Vorstellungen überhaupt realistisch und/oder fair sind, wie der andere user das sieht.......und dann kommen ja trotzdem Sanktionen ggf.Nemon schrieb:Eine Moderation könnte Abhilfe schaffen.
Outback schrieb:besonders weil Neu-User die im externen Vergleich seltsamen Regeln und deren schwammige Auslegung kaum erfassen können.
Outback schrieb:Usern vergeht die Lust, wenn sie Zeit (nicht nur Schreibzeit, sondern auch Einlese- und Recherche-Zeit) in Beiträge investieren, die dann gefühlt willkürlich gelöscht werden. Das Posten in einem Quassel- und Unterhaltungsforum entpuppt sich plötzlich als nerviger Drahtseilakt. Die Möglichkeit des Wiedereinstellens ist oft nicht so der Burner, weil es im weitergelaufenen Thread manchmal nicht mehr passt und auch verwirrend ist.
Hat jetzt ein paar Tage gedauert, aber vor Allmy war ich nur kurzfristig in anderen Foren, war da schnell wieder raus, da es mir nicht gefallen hat. Wollte jetzt mal dort abchecken wie die Forenregeln sind. Zwei Foren existieren nicht mehr, eins habe ich endlich gefunden (habe tatsächlich den Namen vergessen). Habe mir da die Forenregeln angeschaut. In großen Teilen stimmen sie mit den Allmy Regeln überein. Also sowas wie Quellengedöns, Urheberrecht, Sperren, Verwarnungen, Doppelaccounts, Kritik am Forum in den Threads usw. Es gibt lediglich bei ein paar Sachen komplette Unterschiede.Outback schrieb:In anderen Foren muss man sich über solche Sachen keinen Kopf machen, das ist der Punkt. Und im echten Leben kommunizieren Jugendliche wie im Rebecca-Thread eben auch anders als du oder der Betreiber, das sollte man berücksichtigen.
gagitsch schrieb:Geht es rein ums Verständnis der User für eure Handlung oder geht es darum euch aus einer "Schusslinie" der Kritik zu nehmen?
Es geht darum den Usern das ein oder andere (hoffentlich) verständlicher zu machen. Natürlich versteht man viele Sperren, Ausschlüsse oder andere Aktionen nicht, da man nicht den kompletten Einblick hat. Ein Userrat könnte mitdiskutieren, Entscheidungen mittragen oder eben dagegen sein. Auch eine andere Sichtweise aufzeigen für alle Seiten eben.gagitsch schrieb:Ich habe zu 100% noch nicht ganz verstanden welchen Zweck der Userrat einnehmen soll, stehe dem aber tendenziell positiv gegenüber.
Ja, gibt verschiedene Umstände dafür. Arbeit zum Beispiel, gerade keine Zeit, unterwegs, sonstwas oder auch erstmal Besprechung mit anderen Mods. Lieber macht man dann mal zu, bevor es komplett aus dem Ruder läuft.Tussinelda schrieb:da herrscht offenbar bei manchen usern ein anderer Eindruck. Erstens dauert es dann doch manchmal sehr lange, bis reagiert wird und zweitens wird ja auch manchmal ein thread geschlossen, weil keine Zeit ist.....da steht dann "kann dauern".
Habe ich hier im Thread schonmal irgendwo geschrieben. Genau müsste man das noch ausloten, aber der Userrat könnte dann beispielsweise seine Erfahrungen teilen zum Beispiel in einem dafür vorgesehenen Thread. Da nehmen wir aber auch noch gerne weitere Vorschläge oder Ideen an.Tussinelda schrieb:Mir erschliesst sich eben nur nicht, wie ein Userrat für mehr Transparenz sorgt.....mir erschliesst sich auch nicht, welche Transparenz genau. Denn wie schon vorher angemerkt, Transparenz bedeutet ja, dass für alle user das Vorgehen/Entscheidungen/Veränderungen etc der VW transparenter wäre. Und das erreicht man ja nicht mit einem Userrat.
Wenn man genau das als User einsieht ist, doch Alles in Ordnung.Teegarden schrieb:Natürlich versteht man viele Sperren, Ausschlüsse oder andere Aktionen nicht, da man nicht den kompletten Einblick hat.
Einige User sehen es aber glaube ich nicht ein. Deshalb schauen wir ja ob wir was ändern sollten oder auch nicht. Alle kann man sowieso nie zufrieden stellen. Aber wir fanden einfach einen Versuch ist es wert, deshalb auch erstmal nur die Abfrage wie die User sowas sehen und ob es Wünsche, Vorschläge oder sonstwas gibt was man berücksichtigen sollte.jaska schrieb:Wenn man genau das als User einsieht ist, doch Alles in Ordnung.
Ich finde, dass allein der Anspruch, über Alles Bescheid zu wissen, falsch ist. Man muss Euch als Moderatoren doch auch so weit vertrauen, dass Ihr die richtigen Entscheidungen trefft bzw. dass man auch mit Euch reden kann.
Wenn dieses Vertrauen nicht da ist, stellt sich ja schon die Frage, was man hier möchte.
Sehr gerne. Wenn ich für dieses Forum etwas tun kann, dann ist das für mich kein Problem. Das mache ich sehr gerne.👍Ziegenpetra schrieb:Jemand, der sich nach ich weiß nicht wie viel Seiten mal traut. Dankeschön dafür 😉
Da sehe ich überhaupt kein Problem, User können ja auch vorläufig bis zur endgültigen Klärung ausgeschlossen/gesperrt werden.Slaterator schrieb:Und der User um den es geht ist ja derweil weiter aktiv!
Hä? Wieso sollte da jemand dauerhaft online sein müssen. Sind Mods doch auch nicht und gerade Besprechungen über Ausschlüsse gehen oft über einen langen, oft sehr langen, manchmal auch zu langen ( :D ) Zeitraum. Da ist ja auch nicht jeder immer online, hat die Zeit sich alle Informationen zu beschaffen usw. Ob da jetzt ein paar mehr oder weniger mit dabei sind ändert nichts an der möglichen Länge.Slaterator schrieb:Da müsste da jemand vom Rat immer online sein, abgestimmt/beraten werden... Wie lange soll das dauern, z.B. über einen Ausschluss zu entscheiden? Und der User um den es geht ist ja derweil weiter aktiv!
Den Vorgang kenne ich ja. Das würde doch durch eine zusätzliche Instanz sogar noch weiter verlängert. Das ist der Punkt. Wo ist da bitte der Vorteil?Teegarden schrieb:Hä? Wieso sollte da jemand dauerhaft online sein müssen. Sind Mods doch auch nicht und gerade Besprechungen über Ausschlüsse gehen oft über einen langen, oft sehr langen, manchmal auch zu langen ( :D ) Zeitraum.
Der Vorteil soll für den User sein und nicht um schnellstmöglich zu handeln.Slaterator schrieb:Das würde doch durch eine zusätzliche Instanz sogar noch weiter verlängert. Das ist der Punkt. Wo ist da bitte der Vorteil?
Ja, kann man so machen oder auch nicht, deshalb gibt es ja diesen Thread hier um malnaus zu loten.Slaterator schrieb:Na ja gut. Kann man so machen. Muss man aber nicht.
Da hast du recht, Es geht nur nicht um das Papier, sondern um die Auslegung desselben. Also dass man bei OT oder Einzeilern zB nicht löscht, obwohl es lt. Regeln evlt. unerwünscht ist. Bei Allmy ist das idiotische Löschen von Einzeilern und OT mE auch in der Nick-Farbregel begründet, was ja verständlich ist, nur via Löschungen mE falsch gelöst.Teegarden schrieb:Habe mir da die Forenregeln angeschaut. In großen Teilen stimmen sie mit den Allmy Regeln überein.
Glaube ich nicht. Das würde doch niemand mitmachen. Also außer Admins oder gemeldete PN, versteht sich.Teegarden schrieb:@Outback ach ja, die PNs habe ich vergessen. Da können die PNs einfach so mitgelesen werden.
Nein, es gibt hier Verwarnungen und Sperren, die rein auf der "alle User sind böse"-Fantasie eines Mods beruhen. Wilde Spekulation und Unterstellung, Beleg Fehlanzeige. ZB:jaska schrieb:Man muss Euch als Moderatoren doch auch so weit vertrauen, dass Ihr die richtigen Entscheidungen trefft bzw. dass man auch mit Euch reden kann.
Aus eigener Erfahrung kann ich solche Pauschal-Verurteilungen bestätigen! Bezogen auf rote Beiträge, Verwarnungen und Sperren! Entweder wird aus Faulheit nicht differenziert, oder man hält dieses Angst-, Überwachungs- und Unterstellungsklima für pädagogisch wertvoll. :shot:sooma schrieb am 04.03.2025:Ich wurde vor nicht allzulanger Zeit verwarnt und mir wurden Konsequenzen in Aussicht gestellt, sollte die Verwaltung bemerken, dass ich mich mit anderen Usern hinterrücks abspreche, um meiner Kritik mehr Nachdruck zu verleihen. Damals war ich schwer beleidigt, wie man das überhaupt von mir denken könnte und Ihr habt mir geantwortet, dass das halt an alle Verwarnten so gegangen sei.
Das bedeutet, die Verwaltung misstraut an diesem Punkt einer Reihe von Usern derartig, dass sie im Vorfeld solche Verwarnungen ausspricht,
Wegen derartigem Unwillen aus Fehlern zu lernen, ist die Forenaktivität in den letzten 6 Jahren um 40% gefallen. Das ist kein allgemeiner Foren-Trend, das ist ein Allmy-Trend! Ploppt morgen der nächste Fall Rebecca auf, wird nichts besser laufen, weil aus Fehlern nix gelernt wird. Im Gegenteil, der Thread wäre nur noch geschlossen, weil die heutigen Mods scheinbar nicht mal mehr mit geringem Andrang klarkommen: (positiv betrachtet, weil sie besser moderieren wollen, aber das ist keine Lösung bei Massen-Interesse.)jaska schrieb:Mir sind da die klaren Regeln von jetzt lieber, auch wenn mal eine Entscheidung getroffen wird, die ich nicht verstehe oder über die ich traurig bin.
That's life.
#Teegarden schrieb:Um da nicht dauernd User in die Sperre schicken zu müssen ist der Thread (wie jetzt gerade auch) temporär geschlossen. Wenn er offen war, mussten wir ihn teilweise sogar über Nacht schließen, anders war diese wahnsinnige Masse an neuen Beiträgen nicht zu bewältigen.
Hm, das ist natürlich eine mittlere Katastrophe.Outback schrieb:Wegen derartigem Unwillen aus Fehlern zu lernen, ist die Forenaktivität in den letzten 6 Jahren um 40% gefallen. Das ist kein allgemeiner Foren-Trend, das ist ein Allmy-Trend!