Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

1.098 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
62
Nein
47
Ja

gestern um 18:17
@Peter0167

Rambo war Chuck Norris' Double. :note:
Ich als Mindestlohn-Eselin hier weiß, wovon ich seufze.

melden

gestern um 18:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und die Mods können Deinen Beschwerden nicht nachgehen?
Nicht in dem Sinne. Da wird gelöscht, verwarnt, bestraft etc. Ganz selten mal Moderation im eigentlichen Sinne.
Darum geht es mir aber nicht. Ist alles schon gesagt.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nemon schrieb:
Wenn es extremes Taubenschach ist, muss man den Vogel halt vom Spielfeld nehmen.
Und wenn "Schlichter" entscheiden sollten, dass du die Taube bist, akzeptierst du das dann?
War ja klar, dass das kommt. Musste ich aber in Kauf nehmen. ;) Irgendwie musste ich das mit dem Vogel halt abschließen. Hätte auch sagen können: tadeln, verwarnen, was auch immer.

Und selbstverständlich reflektiere ich, wie ich damit umgehen würde. Gut möglich, dass die Jury meinen Einwand für mein Verständnis nicht hinreichend würdigen würde. Oder dass jemand die Prüfer auf mich ansetzen würde. Damit muss man dann natürlich leben.

1x zitiertmelden

gestern um 18:38
@Nemon

Wo ist denn dann der Unterschied zwischen
Zitat von NemonNemon schrieb:Da wird gelöscht, verwarnt, bestraft
Und
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn es extremes Taubenschach ist, muss man den Vogel halt vom Spielfeld nehmen.

melden

gestern um 18:42
@Photographer73
Ach, weißt du.
Ich hatte doch schon klar gesagt: Wenn im Verhalten eines Users etwas Justiziables ist, führt das eben zum Standardkatalog an Maßnahmen. Unterhalb dieser Schwelle gibt es aber eine Menge mehr. Außerdem habe ich zu oft gesehen, wie einfach die Sense durch ein Thema geht und dann alle betroffen sind, die mit Zitaten dranhängen. Eine Moderation könnte Abhilfe schaffen.

2x zitiertmelden

gestern um 19:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Eine Moderation könnte Abhilfe schaffen.
1zh9na

melden

gestern um 19:32
Zitat von NemonNemon schrieb:Eine Moderation könnte Abhilfe schaffen.
ja, durch einen roten Beitrag, machen sie ja auch. Ansonsten ist es - denke ich - ein wirklich nicht zu bewältigendes Unterfangen, auf alle Befindlichkeiten von usern während einer Diskussion persönlich eingehen zu müssen und das müsste man ja, würde man da vermitteln wollen. Man müsste nachfragen, was genau Dein Anliegen ist, was Du von dem anderen user erwartest, ob Deine Vorstellungen überhaupt realistisch und/oder fair sind, wie der andere user das sieht.......und dann kommen ja trotzdem Sanktionen ggf.

melden

gestern um 22:17
@Outback Spoiler
Zitat von OutbackOutback schrieb:besonders weil Neu-User die im externen Vergleich seltsamen Regeln und deren schwammige Auslegung kaum erfassen können.
Zitat von OutbackOutback schrieb:Usern vergeht die Lust, wenn sie Zeit (nicht nur Schreibzeit, sondern auch Einlese- und Recherche-Zeit) in Beiträge investieren, die dann gefühlt willkürlich gelöscht werden. Das Posten in einem Quassel- und Unterhaltungsforum entpuppt sich plötzlich als nerviger Drahtseilakt. Die Möglichkeit des Wiedereinstellens ist oft nicht so der Burner, weil es im weitergelaufenen Thread manchmal nicht mehr passt und auch verwirrend ist.
Zitat von OutbackOutback schrieb:In anderen Foren muss man sich über solche Sachen keinen Kopf machen, das ist der Punkt. Und im echten Leben kommunizieren Jugendliche wie im Rebecca-Thread eben auch anders als du oder der Betreiber, das sollte man berücksichtigen.
Hat jetzt ein paar Tage gedauert, aber vor Allmy war ich nur kurzfristig in anderen Foren, war da schnell wieder raus, da es mir nicht gefallen hat. Wollte jetzt mal dort abchecken wie die Forenregeln sind. Zwei Foren existieren nicht mehr, eins habe ich endlich gefunden (habe tatsächlich den Namen vergessen). Habe mir da die Forenregeln angeschaut. In großen Teilen stimmen sie mit den Allmy Regeln überein. Also sowas wie Quellengedöns, Urheberrecht, Sperren, Verwarnungen, Doppelaccounts, Kritik am Forum in den Threads usw. Es gibt lediglich bei ein paar Sachen komplette Unterschiede.

Dort sind einige Nicknames nicht erlaubt. Keine reinen Zahlenkombis, Sonderzeichen nur bedingt, Nicks die kompliziert, absurd oder schwer zu lesen sind. Habe ich Glück, habe mal über einen Nickname nachgedacht, der da wohl als unleserlich gilt. :D

Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Geht es rein ums Verständnis der User für eure Handlung oder geht es darum euch aus einer "Schusslinie" der Kritik zu nehmen?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich habe zu 100% noch nicht ganz verstanden welchen Zweck der Userrat einnehmen soll, stehe dem aber tendenziell positiv gegenüber.
Es geht darum den Usern das ein oder andere (hoffentlich) verständlicher zu machen. Natürlich versteht man viele Sperren, Ausschlüsse oder andere Aktionen nicht, da man nicht den kompletten Einblick hat. Ein Userrat könnte mitdiskutieren, Entscheidungen mittragen oder eben dagegen sein. Auch eine andere Sichtweise aufzeigen für alle Seiten eben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da herrscht offenbar bei manchen usern ein anderer Eindruck. Erstens dauert es dann doch manchmal sehr lange, bis reagiert wird und zweitens wird ja auch manchmal ein thread geschlossen, weil keine Zeit ist.....da steht dann "kann dauern".
Ja, gibt verschiedene Umstände dafür. Arbeit zum Beispiel, gerade keine Zeit, unterwegs, sonstwas oder auch erstmal Besprechung mit anderen Mods. Lieber macht man dann mal zu, bevor es komplett aus dem Ruder läuft.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mir erschliesst sich eben nur nicht, wie ein Userrat für mehr Transparenz sorgt.....mir erschliesst sich auch nicht, welche Transparenz genau. Denn wie schon vorher angemerkt, Transparenz bedeutet ja, dass für alle user das Vorgehen/Entscheidungen/Veränderungen etc der VW transparenter wäre. Und das erreicht man ja nicht mit einem Userrat.
Habe ich hier im Thread schonmal irgendwo geschrieben. Genau müsste man das noch ausloten, aber der Userrat könnte dann beispielsweise seine Erfahrungen teilen zum Beispiel in einem dafür vorgesehenen Thread. Da nehmen wir aber auch noch gerne weitere Vorschläge oder Ideen an.
Generell könnte ein Userrat oder auch (irgendjemand brachte es ein, ich weiß nicht mehr wer) ein User-Anwalt was bringen.

2x zitiertmelden

gestern um 22:26
@Teegarden
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Natürlich versteht man viele Sperren, Ausschlüsse oder andere Aktionen nicht, da man nicht den kompletten Einblick hat.
Wenn man genau das als User einsieht ist, doch Alles in Ordnung.
Ich finde, dass allein der Anspruch, über Alles Bescheid zu wissen, falsch ist. Man muss Euch als Moderatoren doch auch so weit vertrauen, dass Ihr die richtigen Entscheidungen trefft bzw. dass man auch mit Euch reden kann.
Wenn dieses Vertrauen nicht da ist, stellt sich ja schon die Frage, was man hier möchte.

Ich sehe weiterhin - und durch die Diskussion hier bestätigt sich das - keine Chance, dass ein Userrat für mehr Transparenz oder Verständnis sorgen könnte. Das Problem, dass User diese Anspruchshaltung haben, bleibt doch bestehen.
Es werden nur noch mehr Schnittstellen aufgemacht, noch mehr potentielle Kommunikationsschienen. Das macht das Ganze noch komplizierter. Und es erhöht vielleicht zudem noch die Anspruchshaltung der User.
Mir sind da die klaren Regeln von jetzt lieber, auch wenn mal eine Entscheidung getroffen wird, die ich nicht verstehe oder über die ich traurig bin.
That's life.

2x zitiertmelden

gestern um 22:38
Zitat von jaskajaska schrieb:Wenn man genau das als User einsieht ist, doch Alles in Ordnung.
Ich finde, dass allein der Anspruch, über Alles Bescheid zu wissen, falsch ist. Man muss Euch als Moderatoren doch auch so weit vertrauen, dass Ihr die richtigen Entscheidungen trefft bzw. dass man auch mit Euch reden kann.
Wenn dieses Vertrauen nicht da ist, stellt sich ja schon die Frage, was man hier möchte.
Einige User sehen es aber glaube ich nicht ein. Deshalb schauen wir ja ob wir was ändern sollten oder auch nicht. Alle kann man sowieso nie zufrieden stellen. Aber wir fanden einfach einen Versuch ist es wert, deshalb auch erstmal nur die Abfrage wie die User sowas sehen und ob es Wünsche, Vorschläge oder sonstwas gibt was man berücksichtigen sollte.

@Outback ach ja, die PNs habe ich vergessen. Da können die PNs einfach so mitgelesen werden.

1x zitiertmelden

gestern um 23:04
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Jemand, der sich nach ich weiß nicht wie viel Seiten mal traut. Dankeschön dafür 😉
Sehr gerne. Wenn ich für dieses Forum etwas tun kann, dann ist das für mich kein Problem. Das mache ich sehr gerne.👍

Allerdings finde ich den Sinn und Zweck irgendwie fragwürdig.
Wie soll das wirklich funktionieren? Ich sehe da jede menge logistischer Probleme. Da müsste da jemand vom Rat immer online sein, abgestimmt/beraten werden... Wie lange soll das dauern, z.B. über einen Ausschluss zu entscheiden? Und der User um den es geht ist ja derweil weiter aktiv!
Also ganz ehrlich: Die grundsätzliche Idee ist mal neu und okay. Ich würde den Job -wie schon gesagt- auch machen. Aber ich sehe da keinen Vorteil. Das lähmt eher als das es hilft. Bei Vergehen muss man durchgreifen. Das erschließt sich vielleicht nicht jedem/jeder. Die Entscheidungen werden NICHT willkürlich getroffen. Da steckt ein Prozess dahinter. Wer ausgeschlossen wird, weiß auch eigentlich warum. Ich wüsste jetzt nicht, wie dieses Modell da mehr "Gerechtigkeit" oder Transparenz schaffen sollte. Es gibt ja auch ein Regelwerk. Na ja, mal schauen, wie da gearbeitet werden soll. Ich bin gespannt...

2x zitiertmelden

gestern um 23:07
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Und der User um den es geht ist ja derweil weiter aktiv!
Da sehe ich überhaupt kein Problem, User können ja auch vorläufig bis zur endgültigen Klärung ausgeschlossen/gesperrt werden.

Unbenannt

melden

gestern um 23:17
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Da müsste da jemand vom Rat immer online sein, abgestimmt/beraten werden... Wie lange soll das dauern, z.B. über einen Ausschluss zu entscheiden? Und der User um den es geht ist ja derweil weiter aktiv!
Hä? Wieso sollte da jemand dauerhaft online sein müssen. Sind Mods doch auch nicht und gerade Besprechungen über Ausschlüsse gehen oft über einen langen, oft sehr langen, manchmal auch zu langen ( :D ) Zeitraum. Da ist ja auch nicht jeder immer online, hat die Zeit sich alle Informationen zu beschaffen usw. Ob da jetzt ein paar mehr oder weniger mit dabei sind ändert nichts an der möglichen Länge.

1x zitiertmelden

gestern um 23:37
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Hä? Wieso sollte da jemand dauerhaft online sein müssen. Sind Mods doch auch nicht und gerade Besprechungen über Ausschlüsse gehen oft über einen langen, oft sehr langen, manchmal auch zu langen ( :D ) Zeitraum.
Den Vorgang kenne ich ja. Das würde doch durch eine zusätzliche Instanz sogar noch weiter verlängert. Das ist der Punkt. Wo ist da bitte der Vorteil?

1x zitiertmelden

gestern um 23:41
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das würde doch durch eine zusätzliche Instanz sogar noch weiter verlängert. Das ist der Punkt. Wo ist da bitte der Vorteil?
Der Vorteil soll für den User sein und nicht um schnellstmöglich zu handeln.

melden

gestern um 23:43
Na ja gut. Kann man so machen. Muss man aber nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 23:51
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Na ja gut. Kann man so machen. Muss man aber nicht.
Ja, kann man so machen oder auch nicht, deshalb gibt es ja diesen Thread hier um malnaus zu loten.
Ich bin mir nicht sicher ob du den Vorschlag Userrat richtig verstehst. Es geht nicht darum möglichst schnell einen Ausschluss zu beschließen oder generell eine Entscheidung zu treffen sondern um einen Userrat, der bei solchen Entscheidungen mit einbezogen wird.
Klar müssen wir nicht. Ich checke nur dieses schnell sein und dauerhaft Zeit haben nicht. Solche Entscheidungen über einen Ausschluss von Altusern wird eben nicht einfach mal schnell beschlossen. Bis da jeder seinen Senf dazu gegeben hat dauert es nunmal.

melden

um 02:10
@Teegarden
Spoiler
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Habe mir da die Forenregeln angeschaut. In großen Teilen stimmen sie mit den Allmy Regeln überein.
Da hast du recht, Es geht nur nicht um das Papier, sondern um die Auslegung desselben. Also dass man bei OT oder Einzeilern zB nicht löscht, obwohl es lt. Regeln evlt. unerwünscht ist. Bei Allmy ist das idiotische Löschen von Einzeilern und OT mE auch in der Nick-Farbregel begründet, was ja verständlich ist, nur via Löschungen mE falsch gelöst.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:@Outback ach ja, die PNs habe ich vergessen. Da können die PNs einfach so mitgelesen werden.
Glaube ich nicht. Das würde doch niemand mitmachen. Also außer Admins oder gemeldete PN, versteht sich.
Zitat von jaskajaska schrieb:Man muss Euch als Moderatoren doch auch so weit vertrauen, dass Ihr die richtigen Entscheidungen trefft bzw. dass man auch mit Euch reden kann.
Nein, es gibt hier Verwarnungen und Sperren, die rein auf der "alle User sind böse"-Fantasie eines Mods beruhen. Wilde Spekulation und Unterstellung, Beleg Fehlanzeige. ZB:
Zitat von soomasooma schrieb am 04.03.2025:Ich wurde vor nicht allzulanger Zeit verwarnt und mir wurden Konsequenzen in Aussicht gestellt, sollte die Verwaltung bemerken, dass ich mich mit anderen Usern hinterrücks abspreche, um meiner Kritik mehr Nachdruck zu verleihen. Damals war ich schwer beleidigt, wie man das überhaupt von mir denken könnte und Ihr habt mir geantwortet, dass das halt an alle Verwarnten so gegangen sei.

Das bedeutet, die Verwaltung misstraut an diesem Punkt einer Reihe von Usern derartig, dass sie im Vorfeld solche Verwarnungen ausspricht,
Aus eigener Erfahrung kann ich solche Pauschal-Verurteilungen bestätigen! Bezogen auf rote Beiträge, Verwarnungen und Sperren! Entweder wird aus Faulheit nicht differenziert, oder man hält dieses Angst-, Überwachungs- und Unterstellungsklima für pädagogisch wertvoll. :shot:

Aus meiner Sicht ist das ein No-Go. Entweder ich habe als Mod einen eindeutigen Beleg oder mind. einen, den man objektiv als Auslegungssache einstufen könnte, oder ich halte mich zurück, erst recht mit einer unverschämten Begründung, die auf vorgenannte Fantasie aufsetzt.
Zitat von jaskajaska schrieb:Mir sind da die klaren Regeln von jetzt lieber, auch wenn mal eine Entscheidung getroffen wird, die ich nicht verstehe oder über die ich traurig bin.
That's life.
Wegen derartigem Unwillen aus Fehlern zu lernen, ist die Forenaktivität in den letzten 6 Jahren um 40% gefallen. Das ist kein allgemeiner Foren-Trend, das ist ein Allmy-Trend! Ploppt morgen der nächste Fall Rebecca auf, wird nichts besser laufen, weil aus Fehlern nix gelernt wird. Im Gegenteil, der Thread wäre nur noch geschlossen, weil die heutigen Mods scheinbar nicht mal mehr mit geringem Andrang klarkommen: (positiv betrachtet, weil sie besser moderieren wollen, aber das ist keine Lösung bei Massen-Interesse.)
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Um da nicht dauernd User in die Sperre schicken zu müssen ist der Thread (wie jetzt gerade auch) temporär geschlossen. Wenn er offen war, mussten wir ihn teilweise sogar über Nacht schließen, anders war diese wahnsinnige Masse an neuen Beiträgen nicht zu bewältigen.
#

Ein toxisches Forenklima bedeutet, dass viele User das Gefühl haben, nicht mehr frei kommunizieren und ihre Meinung sagen zu können. Zum einen, weil einen bei bestimmten Themen und in bestimmten Threads ein Mob von Alt-Usern anspringt, zum anderen, weil aus unerfindlichen Gründen 50-60% Beiträge gelöscht werden, die weder gegen das Gesetz noch gegen die allgemein übliche Netiquette bzw. das allgemein übliche Moderationsverhalten verstoßen. Von der haarsträubenden Willkür bei twitch & Co. mal abgesehen. :'D

Und User bei Äußerungen, was das soll, unangemessene Antworten wie "Mimimi" oder "Kritik gehört in den VW-Kanal" erhalten, anstatt proaktiv und freundlich per PN auf unzufriedene User zuzugehen. Das gilt auch im Fall des Löschens längerer Beiträge, wo ersichtlich Mühe drinsteckt. Oder wenn User in Threads hart angegangen werden, weil sie ihre Meinung vertreten, so wie ich im Panama-Thread. Das hat @univerzal bei mir klasse gemacht, auch wenn ich derartige Hilfe nicht benötige, weil ich mich auf jedem Level zu wehren weiß. Aber das nennt man proaktiv und Vertrauen schaffen!

#

Ich habe hier mit [x] Ja gestimmt, obwohl ich in meinem ersten Beitrag erkläre, wieso der hier angedachte Userrat so nicht funktioniert.

Das hat quasi philosophische Gründe bei der Interpretation der Frage:
[x] Ja bedeutet, dass sich nichts ändert.
[x] Nein bedeutet, dass sich nie was ändert.

:trollking:

1x zitiertmelden

um 05:41
Zitat von OutbackOutback schrieb:Wegen derartigem Unwillen aus Fehlern zu lernen, ist die Forenaktivität in den letzten 6 Jahren um 40% gefallen. Das ist kein allgemeiner Foren-Trend, das ist ein Allmy-Trend!
Hm, das ist natürlich eine mittlere Katastrophe.

Ich wöllte mich jetzt gar nicht so sehr auf irgendwelche ganz harten Zurechnungen von Schuld versteifen; .. in der Form: "das Verhalten der VW bewirkt dies, und dies endet nur darin".

Denke, das wäre nur die halbe Wahrheit; .. denke des Weiteren, dass die Mods selbst nur Opfer der systemischen Umstände sind, und dass aus Gründen des Ressourcenmangels in der Tendenz keine produktivere Linie gefahren werden kann, so dass es immer mal wieder zu Verhärtungen aller Art kommen muss. Diese wiederum schaffen aus sich heraus ein härteres, explosiveres Diskussionsklima, und das wirkt entsprechend auf die Entscheidungen der VW. Ein Teufelskreis..

Der nächste Schritt wäre dann eben festzustellen, woran es konkret mangelt, und ich für meinen Teil glaube den Mangel in einer zureichenden, beständigen Moderation erkennen zu können. In dem Sinne, dass Zeit, Personal, und damit auch der Wille nicht so einfach locker gemacht werden können, um sich um jeden kleinen Furz etwas mehr als 1-2 Minuten kümmern zu können - falls überhaupt. Kurz die Löschgranate rein schmeißen ist halt Ressourcensparender, und bewirkt ja auch kurzzeitig etwas; schafft kurz etwas Ruhe, aber nicht dauerhaft. Auf Dauer schafft es Unmut und genervte User, die sich nicht selten danach denken: ok, dann tschö mit ö. Besonders die Neuuser, die hier noch keine Wurzeln geschlagen haben, sind schnell enttäuscht, und ziehen weiter.

Die User, die mit dieser Art zurecht kommen, bleiben, und fördern diesen etwas fragwürdigen Ton noch weiter, was auch nicht gerade einladend wirken wird.

Es fehlt aus meiner Sicht also einfach an dem, was man überall in größeren Gruppen von Menschen unter "neutrale Instanz" verstehen würde, die beständig und proaktiv in kleinere Konflikte eingreift, und sie in der Entstehung gleich abschwächt, so dass sie nicht ausarten können.
Sowas schafft man nur mit viel mehr adäquater Kommunikation, die lenkend in die problematischen Gespräche eingreift, und die müsste viel tiefer in die Allmy DNA eingepflanzt werden. Also viel breiter in die Userschaft, die man hier als Ressource sehen sollte, nicht nur als irgendeine Masse von Menschen, die halt da ist, und was quatscht..

Selbstorganisation der Userschaft fördern also, und das mit entsprechenden Instanzen und Ämtern, die viel mehr in die Breite gehen, und sich nicht nur auf paar Leutchen konzentrieren. Klar, kostet alles Arbeit und Ressourcen, und natürlich braucht man da schon auch viel mehr Freiwillige, die solche Aufgaben übernehmen wollen, aber könnte sich ggf auch lohnen, wenn man sich weiter entwickeln will.

Sollten sich keine Freiwilligen finden, die solche Aufgaben übernehmen wollen und können, bleibt halt alles, wie es ist.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Verbesserungen: Allmystery Archiv der 90er
Verbesserungen, 35 Beiträge, am 21.02.2025 von UffTaTa
HelmutSchmitt am 14.06.2015, Seite: 1 2
35
am 21.02.2025 »
Verbesserungen: Zitieren aus der Info, Beiträge eines Users
Verbesserungen, 12 Beiträge, am 06.03.2024 von behind_eyes
nocheinPoet am 19.10.2023
12