Peter0167 schrieb:Aber stimmst du mir nicht wenigstens zu, dass man hier mit Druck versucht, eine breite Meinungsvielfalt auf Linie zu bringen?
Nein, erlebe ich nicht so.
Vielleicht könntest du ein paar Beispiele geben.
Peter0167 schrieb:Aber nochmal gefragt: Wollen wir das wirklich so handhaben? Müssen wir unsere Meinungen weichspülen und zurecht stutzen, damit sie in das schmale Band eines überholten Regelwerks passen?
Was genau meinst du mit "weichgespült"?
Geht es um die Inhalte oder um die Form wie diese Meinungen vorgetragen werden?
Peter0167 schrieb:Ist es wirklich soooo unerträglich, wenn Beiträge auch mal überspitzt werden, Sarkasmus und auch Zynismus mit eingebaut werden
Passiert doch ständig, ohne dass die entsprechenden Beiträge gelöscht werden
EnyaVanBran schrieb:Wenn User XY mit dir und 3 anderen hier ein Problem hat, mit 30 anderen aber gut klar kommt, muss man ihn dann dauerhaft entfernen? Ich finde nicht, solange keine Drohungen oder extreme Beleidigungen ausgesprochen werden.
Es geht doch gar nicht darum wer mit wem klar kommt, sondern ob der User XY die Regeln einhält. Was Regelwerk ist nun auch nicht so übertrieben komplex, dass man es nicht durchschauen könnte.
Wenn jemand fort während zeigt, dass er keine Bereitschaft hat die Regeln zu akzeptieren und umzusetzen, ist das aus meiner Sicht auch ein Stückchen Respektlosigkeit.
Ob es danach eine Anzahl X User:innen gibt, die mit dem betreffenden prima klar kommen ist aus meiner Sicht völlig irrelevant.
EnyaVanBran schrieb:Ich vertrete lediglich die Meinung, dass diese addieren der Sperrtage nicht okay ist. Wenn jemand immer wieder unangenehm auffällt, na dann wird er eben immer wieder für ein paar Tage gesperrt. Ich sehe da eigentlich kein Problem.
Ich sehe auch kein Problem darin, dass jemand der immer und immer wieder gesperrt werden muss irgendwann dann einmal ganz ausgeschlossen wird.
Es ist bekannt, wie das hier läuft und das erst nach einer bestimmten Zeit dann einen endgültigen Ausschluss gibt.
Bis dahin ist es wie gesagt ein langer Weg, und im Grunde reicht es auch wenn man kurz vor knapp die Notbremse zieht und sich dann zusammenreißt.
Die Frage ist ja vielleicht eher, warum es Personen gibt die ist gerade zu mutwillig darauf anlegen hier raus zu fliegen.
Laura_Maelle schrieb:Ich hab schon das Gefühl, mir selbst einen Maulkorb anlegen zu müssen, um nicht ins Messer zu laufen
Ich habe das nicht, und ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen. Bei welchen Themen musst du dir denn "einen Maulkorb anlegen"?
Hast du mal ein Beispiel dafür?
EnyaVanBran schrieb:Wieso nicht? So viele Ausschlüsse gibt es nun auch wieder nicht, dass die VW da nicht hinterherkommen würde.
Weil natürlich alleine die Möglichkeit, dass es ein endgültigen Ausschluss gibt eine gewisse Wirkung hat.
Nemon schrieb:Auf der anderen Seite stehen Qualitäts-User, die auf ihre Art vielleicht Problembären waren.
Was sollen denn "Qualitäts-User" sein? Kannst du es ein bisschen erläutern?