Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
156
Nein
123
Ja

22.03.2025 um 10:49
Zitat von NemonNemon schrieb:Das, was an Auswahlmodalitäten für den potenziellen Rat gesagt wurde, sehe ich aktuell im Themenwiki nicht richtig abgebildet. @Luminita Es sei denn, es sieht wirklich noch jemand in die Beiträge, die da als Notizen hinterlegt sind.
Ich auch nicht, aber wie gesagt, ich bin nicht mehr hinterhergekommen. Gehe das nun langsam wieder an, freue mich natürlich auch über Mithilfe - lose im Wiki notieren ist schon mal ein guter erster Schritt. ;)
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich möchte nochmals die Idee einbringen, dass es über einen Stamm-Rat hinaus auch für User situativ die Möglichkeit geben könnte, einen oder zwei User seines Vertrauens als Fürsprecher bzw. Unterstützer, wie auch immer man das nennen will, mit in potenzielle Klärungs-Runden zu nehmen und diese frei nach eigenem Gusto zu benennen.
Das kann ich mir grundsätzlich auch vorstellen, in vielen Fällen passiert das schon, wenn mehrere Leute beteiligt sind - wir fragen dann natürlich bei jedem User einzeln an, um die ehrliche Sichtweise zu erhalten und nicht die, die "unter Beobachtung" entsteht. Der Unterstützer-User sollte die Situation natürlich möglichst objektiv bewerten können, eine reine Werbeveranstaltung für Regelverstöße muss es nicht werden.

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 10:51
Zitat von NemonNemon schrieb:Es verschwinden viele sang- und klanglos, die nicht mal gesperrt wurde. Ich finde das immer sehr schade.
man weiß doch aber gar nicht, warum die "verschwinden". Da gibt es ja zig Gründe und einer davon kann natürlich sein, Allmy ist scheisse.

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 10:51
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Sache mit der Impulskontrolle ist schon eine, mit der man sich selbst therapieren muss. So, wie man sich weitestgehend auch selbst coachen muss mit anderen Befindlichkeiten.
Am Ende des Tages schon, aber man kann den Leuten doch auch eine Hilfestellung anbieten, die eben im Forum quasi fest installiert ist und beständig dran mit arbeitet, nicht wahr? Könnte einigen einiges erleichtern, und das Forum bei dieser Gelegenheit in signifikanten Teilen befrieden, so dass .. wie oben beschrieben^^

melden

22.03.2025 um 10:53
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich auch nicht, aber wie gesagt, ich bin nicht mehr hinterhergekommen. Gehe das nun langsam wieder an, freue mich natürlich auch über Mithilfe - lose im Wiki notieren ist schon mal ein guter erster Schritt.
Es würde allein schon zur Besetzung des Rates und den Modalitäten noch mal etwas aufzusetzen sein. Das Brainstorming hier ist ja nur der Anfang :o:
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das kann ich mir grundsätzlich auch vorstellen
Es wäre ein wichtiges Mittel, um die Akzeptanz der ganzen Sache zu stärken. Da kann ein User seinen Sekundanten mitbringen, auch wenn es ein Arsch ist. Damit müssen dann die Anderen leben. Es räumt halt ein Stück weit VTs und Korruptionsvorwürfe aus.

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 10:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man weiß doch aber gar nicht, warum die "verschwinden". Da gibt es ja zig Gründe und einer davon kann natürlich sein, Allmy ist scheisse.
Wenn aber eine Anlaufstelle klar erkennbar ist, hilft das vielleicht einigen, sich besser einzufinden.

melden

22.03.2025 um 10:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Es würde allein schon zur Besetzung des Rates und den Modalitäten noch mal etwas aufzusetzen sein. Das Brainstorming hier ist ja nur der Anfang :o:
Das sowieso. Wir Mods besprechen uns ja dann auch erstmal und werten die Diskussion aus.
Zitat von NemonNemon schrieb:Es räumt halt ein Stück weit VTs und Korruptionsvorwürfe aus.
Glaube nicht, dass wir die VTs jemals loswerden. Hier liegt ja jede Zuckung auf der Goldwaage :P: Aber für die Akzeptanz, warum nicht.

melden

22.03.2025 um 10:56
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Dann lässt man ihn eben nur in solchen Rubriken schreiben, in denen er als Legende gilt. Lässt sich technisch sicher so einrichten.
Widerspricht das nicht deinem freiheitlichen Denken und deiner Einstellung, die du in zig Beiträgen zuvor geäußert hast?

Es gibt temporäre Schreibrechtsentzüge in den jeweiligen Rubriken oder "global".

Ich würde mich völlig bevormundet fühlen, wenn man mir das Schreibrecht nur für gewisse Rubriken freigibt und in anderen dürfte ich nicht, weil irgendjemand meint [insert/anything]. Nach einem Vorfall als Sanktion für bestimmte Zeit - okay. Ansonsten bin erwachsen - würde dann auf Dauer vorziehen, das Forum einfach zu verlassen. Es ist ein Freizeit- und Diskussionsforum. Es hat interessante Rubriken - ist aber kein Fachforum in dem Sinne. Und diejenigen, die hier wirklich fachlich unterwegs sind, verirren sich selten in den UH oder diskutieren und argumentieren in der Regel auch nicht so, dass sie nur für gewisse Rubriken freigegeben werden müssten oder sollten.

Das widerspricht wirklich meinem Freiheitsgefühl und das wäre mir Allmy dann auch nicht mehr wert.

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 11:06
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich denke, die braucht es nicht. Ausreichende Kenntnis in Diskussionsdynamiken und eine halbwegs neutrale emotionale Position reichen da vermutlich schon aus, um Streithähnen aus ihrem größten Ärger zu begleiten. Wenn sie dann mal beruhigt sind, kann man versuchen ganz rational ihren Streitpunkten auf den Grund zu gehen, und zu sehen, ob sich das auch irgendwie beilegen lässt. Meiner persönlichen Erfahrung nach muss man sich oft nicht mal besonders gut im Thema auskennen, weil Streitigkeiten nicht selten darüber entbrennen, wie ein Wort genau zu verstehen ist, oder nicht.
und wenn einer der Streithähne so eine Intervention gar nicht für nötig befindet? Wird der gezwungen? Hat es dann Nachteile, wenn man sich nicht therapeutisch durch den vermeintlichen Streit begleiten lässt? Ist der eine user, der dann gerne Intervention möchte, dann der bessere user, weil er dieses Verfahren anstrebt?

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 11:10
Zitat von FauxFaux schrieb:In Krimi und Politik ist wahrscheinlich die strikte Moderation ein Grund, in den esoterischen Bereichen sind es die Skeptiker, die es den Neuankömmlingen schwer machen. In den eher wissenschaftlichen Bereichen sind einige Fachleute dominant und es gibt in den meisten Themen dazu kaum neue Aspekte, die noch diskussionswürdig wären.
An den Punkten könnte gearbeitet werden. Vllt. sollte man dazu einen neuen Thread eröffnen? Denn ich vermute, dass das die wirklich Ursachen für den Userrückgang sein könnten. Ein weiterer Thread würde ggf. auch an dieser Stelle zu mehr Struktur/Focus führen.

Beim Allmy-Rat handelt es sich nach meiner Wahrnehmung um eine Erweiterung der Verwaltung und deren Funktionen. Man hätte als User eine weitere Möglichkeit, über Unklarheiten, div. Punkte zu diskutieren etc. (s. Liste im Wiki). Dennoch steht nach wie vor die Frage im Raum, woher die grössere Transparenz kommen soll? Dafür braucht‘s dann schon der Nachvollziehbarkeit der Diskussison/en. Sprich: die Threads sollten bspw. für Mitglieder einsehbar, aber nicht öffentlich sein.

Ich habe bei dieser Abstimmung bisher mit nein gestimmt, könnte aber gut damit leben, wenn hier ein Userrat installiert würde, der einen realen, echten Benefit hinsichtlich der Transparenz bringen würde, da dafür wirklich Bedarf zu bestehen scheint.

Als Frage kreist mir gerade noch im Kopf: könnte nicht auch eine Person aus dem Moderatorenteam bspw. die Rolle im Userrat übernehmen, oder würde auch da dann Misstrauen herrschen, weil die Person ggf. mal Mod war? Of course hab ich bei der VW nicht nachgefragt. Dort gibbet ja viiiel Erfahrung in jeglicher Hinsicht. Is nur so ne Idee, die womöglich mit einem Argument sofort verworfen werden kann. Dunno.

melden

22.03.2025 um 11:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wenn einer der Streithähne so eine Intervention gar nicht für nötig befindet? Wird der gezwungen? Hat es dann Nachteile, wenn man sich nicht therapeutisch durch den vermeintlichen Streit begleiten lässt?
Jepp, der müsste gezwungen werden, sonst hat man keine Handhabe. Schreibsperre für den Fred zB. und dann entweder Schlichtung oder Ende für den Fred.

Wird wieder etwas komplizierter, aber geht evtl klar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist der eine user, der dann gerne Intervention möchte, dann der bessere user, weil er dieses Verfahren anstrebt?
Er ist zumindest der User, der sich durch den Rat belehren ließ. Gibt eben paar mahnende Worte mit auf den Weg, und nun darf er weiter schreiben. Vllt hilft das ja auch schon, weiteren Streit zu vermeiden.

Will der gesperrte im Fred weiter schreiben, muss er der Schlichtung zustimmen.

Macht das Sinn?

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 11:18
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich möchte nochmals die Idee einbringen, dass es über einen Stamm-Rat hinaus auch für User situativ die Möglichkeit geben könnte, einen oder zwei User seines Vertrauens als Fürsprecher bzw. Unterstützer, wie auch immer man das nennen will, mit in potenzielle Klärungs-Runden zu nehmen und diese frei nach eigenem Gusto zu benennen.
Das wäre in meinem Vorschlag eines Einladungsthreads ja enthalten.

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 11:20
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Macht das Sinn?
nein
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Jepp, der müsste gezwungen werden, sonst hat man keine Handhabe. Schreibsperre für den Fred zB. und dann entweder Schlichtung oder Ende für den Fred.
was soll denn bei einer Schlichtung, zu der man gezwungen wird, rauskommen? Insbesondere, wenn man gar keinen Grund für eine Schlichtung sieht, weil es für einen gar kein Streit ist, nix dramatisches ist oder oder oder?

2x zitiertmelden

22.03.2025 um 11:20
Zitat von FauxFaux schrieb:Das wäre in meinem Vorschlag eines Einladungsthreads ja enthalten.
Okay, kann sein. Es ist hier schwierig, den Überblick zu behalten. Aber je mehr ähnliche Vorschläge auf denselben Punkt führen, desto plausibler wird dieser und erhält entsprechend Nuancen.

melden

22.03.2025 um 11:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es hat interessante Rubriken - ist aber kein Fachforum in dem Sinne. Und diejenigen, die hier wirklich fachlich unterwegs sind, verirren sich selten in den UH oder diskutieren und argumentieren in der Regel auch nicht so, dass sie nur für gewisse Rubriken freigegeben werden müssten oder sollten.
Natürlich sind wir Lichtjahre davon entfernt ein Fachforum zu sein. Es gibt aber immer noch sehr viele, die sich in ihrer Freizeit auf Laien-Niveau gern mit wissenschaftlichen Themen befassen, die UH ist nicht für jeden das Maß aller Dinge.

So leid es mir tut, ich muss schon wieder "persönlich" werden, aber für mich war die damalige Rubrik Wissenschaft der EINZIGE Grund, mich anzumelden, weil dort auf meinem Niveau genau die Themen diskutiert wurden, für die ich mich interessiere. Ich persönlich hätte damals auch kein Problem damit gehabt, hätte man meine Schreibrechte auf diese Rubrik beschränkt.

Heute sieht das komplett anders aus, nachdem die Wissenschaft zugrunde gerichtet war, bin ich nur widerwillig und notgedrungen auf andere Rubriken ausgewichen. Dort herrscht natürlich ein komplett anderer Umgangston, auf den man sich erst einmal einstellen muss.

Wie gesagt, eine Beschränkung auf eine Rubrik, oder auch Ausschluss aus nur einer Rubrik wäre für mich akzeptabel gewesen, insofern sie nicht längst hirntot wäre. Wie kommst du darauf, es wäre bei anderen nicht so? Weil du dich bevormundet gefühlt hättest?

Ich denke, man sollte es drauf ankommen lassen, einen Komplettausschluss hätte man ja immer noch als Option.

2x zitiertmelden

22.03.2025 um 11:24
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Es gibt aber immer noch sehr viele, die sich in ihrer Freizeit auf Laien-Niveau gern mit wissenschaftlichen Themen befassen, die UH ist nicht für jeden das Maß aller Dinge.
naja, so viele offenbar ja nicht.

melden

22.03.2025 um 11:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was soll denn bei einer Schlichtung, zu der man gezwungen wird, rauskommen?
Hoffentlich mehr Friedfertigkeit zwischen den Streitparteien.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Insbesondere, wenn man gar keinen Grund für eine Schlichtung sieht, weil es für einen gar kein Streit ist, nix dramatisches ist oder oder oder?
Das hat der Rat zu bestimmen. Wenn sich zB ein Streit über Seiten immer wieder nur um irgendeinen Punkt verfestigt, die Gemüter immer weiter anheizt, die anderen Foristen stört, schreitet man ein - nimmt die Beteiligten aus dem Fred, und vermittelt.

2x zitiertmelden

22.03.2025 um 11:36
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hoffentlich mehr Friedfertigkeit zwischen den Streitparteien.
pffff, es verlagert doch nur die Diskussion und der Rat soll dann sagen, wer recht hat
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das hat der Rat zu bestimmen. Wenn sich zB ein Streit über Seiten immer wieder nur um irgendeinen Punkt verfestigt, die Gemüter immer weiter anheizt, die anderen Foristen stört, schreitet man ein - nimmt die Beteiligten aus dem Fred, und vermittelt.
ich bin gegen eine erzwungene Vermittlung und dagegen, dass sollte man nicht an Schlichtung interessiert sein, aus Gründen, dies dann negativ ausgelegt wird. Da reicht ein roter Balken im thread, an den sich dann alle halten sollten und wenn nicht, dann Konsequenzen.

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 11:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es verlagert doch nur die Diskussion und der Rat soll dann sagen, wer recht hat
Genau; sonst nimmt das ja kein Ende, und führt nicht selten zu viel zu vielen Löschungen, Sperren, etc .. genau das soll ja vermieden werden.

Wäre wie beim Sport. Der Schiri klärt, fertig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bin gegen eine erzwungene Vermittlung und dagegen, dass sollte man nicht an Schlichtung interessiert sein, aus Gründen, dies dann negativ ausgelegt wird. Da reicht ein roter Balken im thread, an den sich dann alle halten sollten und wenn nicht, dann Konsequenzen.
Ok, ist notiert. Mal sehen, wie das die anderen sehen.

2x zitiertmelden

22.03.2025 um 11:41
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Genau; sonst nimmt das ja kein Ende, und führt nicht selten zu viel zu vielen Löschungen, Sperren, etc .. genau das soll ja vermieden werden.
roter Balken
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wäre wie beim Sport. Der Schiri klärt, fertig.
der Schiri entscheidet und genau das passiert doch schon durch die Moderation, da gibt es beim Schiri auch keine Diskussion, Hilfestellung, Intervention, wo dann auf die jweiligen Befindlichkeiten eingegangen wird.

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 11:44
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich wünsche mir einen Spezial-Beauftragten für die Rubrik Wissenschaft, der mit entsprechenden Rechten ausgestattet, wieder Struktur und Ordnung reinbringt
Die Rubrik läuft nicht modfrei, allerdings werden wir nicht irgendwelche Leichen dort ausgraben, nur um sie woanders zu beerdigen, das tun wir in keiner Rubrik.

Sollte allerdings ein altes Thema oder ein neues Thema aufleben, schauen wir schon drauf, ob das aktuellen Ansprüchen genügt und andernfalls wird auch mal verschoben oder geschlossen.

Dabei können wir natürlich nicht die Ansprüche einer Fakultät anlegen, aber eben durchaus höher als bei Menschen zB.

Wenn dir die Rubrik so am Herzen liegt könntest du den ein oder anderen kritischen Beitrag aus deiner Sicht ja auch melden. Das sei nicht deine Art, hab ich zwar schonmal gelesen. Mir erschließt sich jedoch nicht so Recht, wie sich nach deiner Moral zwar begründen lässt nicht zu melden (Anschwärzen), stattdessen aber vehement eine Spezialrubrik Moderation zu fordern, die dann Eingriffe in deinem Interesse vornimmt. Das könnte man auch als Anschwärzen auf einer übergeordneten Ebene bezeichnen 😉

1x zitiertmelden