BoostInvarianz schrieb:Eine Überprüfung für Abweichungen von Rotationsgeschwindigkeiten in Galaxien nach Newton die eine Dunkle Materie erforderlich machen, gibt es in der ART gar nicht. Eine Überprüfung dieser Abweichungen ist mit der ART nicht möglich aufgrund der Komplexität des Energie Impuls Tensors auf solchen Skalen.
So sehe ich das auch. Daher wundere ich mich auch immer über Schlagzeilen, in denen von der Widerlegung der ART phantasiert wird, aufgrund von nichtlokalen Beobachtungen.
Die ART ist eine lokale Theorie, und sie beschreibt das Universum keineswegs auf den ganz großen Skalen. Eine solche Theorie, muss nämlich noch gefunden/erarbeitet werden. Die ART ist ein wichtiger Teil des Standardmodels, neben anderen Theorien, mit deren Hilfe wir versuchen, uns ein gültiges Gesamtbild zu erarbeiten. Unser derzeitiges Bild ist alles andere als lückenlos, und ob wir die Lücken jemals schließen werden, ist mehr als fraglich.
Die Konzepte von Dunkler Energie und Dunkler Materie sind zunächst mal nichts anderes als ein (verzweifelter) Versuch, einige Lücken mit etwas zu füllen, das zwar einige Fragen beantworten würde, aber zugleich wieder neue Fragen aufwirft. Es ist und bleibt einfach ein Teufelskreis, aber da müssen wir durch, denn wir haben nichts besseres.
Es ist ein scheinbar ewig andauernder Prozess aus Theorie und Experiment, mit dem wir unentwegt versuchen, den Gipfel der Erkenntnis zu erreichen, obwohl jedem klar ist, dass dies niemals gelingen wird.
:(