GilgaX schrieb:Ändert nichts an der Tatsache, dass in Galaxienarmen deutlich mehr Masse vorhanden sein mus, die gegen die Fliehkraft wirkt. Als Raumzeitdehnung betrachtet wäre der Trichter eine Wanne, in der die Galaxy eingebettet wäre und diese Wanne wäre zugleich die Gravitationslinse.
Nur innerhalb der Galaxie. Außerhalb ist alles, wie ich es geschrieben habe. Wenn du über die Masseverteilung der Galaxie integrierst, bekommst du das gleiche, als würdest du eine Punktmasse annehmen, die im Schwerpunkt sitzt. Kannst du nachrechnen, wenn du Lust hast.
GilgaX schrieb:Aus der Entferung vielleicht, aber aus der näheren Umgebung betrachtet sammelt sich mehr Masse in den Armen, als im Zentrum. Zumindest bei Spiralgalaxien..
Der Linseneffekt findet ja nicht in den Armen statt. Wie schon gesagt wird dort, wo die Galaxie ihr Medium hat, wahrscheinlich vieles des Lichtes nicht durchkommen bzw von dem Licht der Galaxie überblendet.
GilgaX schrieb:Unterschlage nicht den Sonnen- und Sternenwind, der den Weltraum auch mit Plasma füllt.
Füllen ist übertrieben. Schau dir mal die Dichte der Korona an (Wikipedia).
GilgaX schrieb:Vernachlässigen wir mal den Brechungsindex
:D Super! Vernachlässigen wir einen KLAREN BEWEIS, der gegen das Plasma als Linse spricht. Sowas unwissenschaftliches hab ich noch nie gehört. Das ist so, als würde man beim Raketenstart die Gravitation vernachlässigen, da es so besser geht
:DGilgaX schrieb: zu einer kleine Compton-Streuung würde es kommen, klein deswegen, weil das Plasma der Sonne bereits hoch angeregt ist und die Impulswirkung nicht mehr so stark ausfällt. Also somit auch keine Aufspaltung des Lichts.
Jetzt wirds absurd. Der Compton Effekt kann keinen Linseneffekt hervorrufen. Wenn du die Brechung an dem Plasma also ignorierst, dann schließt du schonmal den Linseneffekt durch das Plasma komplett aus.
Der Comptoneffekt ist ein Effekt, bei dem ein Photon auf ein Elektron trifft und einen Teil seiner Energie an dieses Elektron abgibt. Abhängig vom Winkel wird mehr oder weniger Energie übertragen. Übrig bleibt ein energieärmeres Photon und ein energiereicheres Elektron. Kein Linseneffekt zu sehen. Dazu kommt, dass der Comptoneffekt eine Streuung ist, die man nicht beobachtet. Also ist es nicht der Comptoneffekt der, die Linse ergibt.
GilgaX schrieb:Naja...1000 Teilchen pro m² auf Milliarden Lichtjahre ausgedehnt ist wieder ne ganz andere Summe. Und dein Vergleich mit den Atomen der Erde hakt, weil diese nicht ionisiert sind.
Bevor du weiterdiskutierst, informiere dich bitte über das, was du schreibst. Der Comtponeffekt tritt auch bei nicht - ionisierten Teilchen auf. Desweiteren ist der Comptoneffekt Materialabhängig und zeigt sich nur bei hohen Energien, die in dem Bereich der Röntenstrahlung liegen.
GilgaX schrieb:Naja...1000 Teilchen pro m² auf Milliarden Lichtjahre ausgedehnt ist wieder ne ganz andere Summe.
Kannst ja mal ausrechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist. Ist ja nicht so, dass Licht eine Ausdehnung von einem Fußball hat
;)GilgaX schrieb:Naja..er leht die Definition punktförmiger Teilchen hab, was ich nachvollziehen kann, denn ich lehne diese Definition auch ab.
Es geht nicht um Punktteilchen ... man kann so rechnen, als wären es welche. Ich habe niemals behauptet, dass Punktteilchen existieren. Ich habe lediglich geschrieben, dass man mit ihnen Rechnen kann, da es das selbe ist.
GilgaX schrieb:Also, ich kenne den Burschen zwar nicht, aber seine Ansichten sind schon sehr interessant...
und unwissenschaftlich. Ohne dich jetzt angreifen zu wollen:
Seine Ansichten sind einfach zu verstehen. Sie sind aber auf keinem Physikalischen oder Wissenschaftlichen Fundament aufgebaut. Sie sind rein fiktiv und beruhen auf keinen Messungen.
GilgaX schrieb:Wie bereits erwähnt, wäre das auch mit dem Compton-Effekt erklärbar.
Siehe oben. (Oder in jedem Physikbuch)
GilgaX schrieb:Ich wollte nur Gewissheit und das ist Wissenschaft, keine VT.
Wenn du Gewissheit willst, dann denke selbst nach. Informiere dich selbst über die Effekte und versuch sie wirklich zu verstehen und glaub nicht einfach das, was andere im Internet verbreiten. Glaub mir auch nicht. Das will ich garnicht. Ich will, dass du selbst nachdenkst. Deshalb versuche ich dir die wissenschaftlichen und physikalischen Fehler in dem Mist von ViaVeto aufzuzeigen. "ViaVeto" heißt nicht umsonst der "Weg gegenan". Hier versucht niemand etwas Sinnvolles zu beweisen, er versucht einfach nur gegen die moderne Physik anrennen.
Danke für die Berechungen
@zodiac68 ;) Wollte ich auch grad machen, aber ich musste so viel tippen.