Schade das der Thread so für Radosophie herhalten muss.
@zodiac68zodiac68 schrieb:Nein, ist nur eine Frage der Einheit. Deshalt ist der Zahlenwert selbt ja auch völlig bedeutungslos bzw. faktisch zufällig.
War eher ironisch gemeint. Kam glaub nicht so rüber
;)@PHK PHK schrieb:NEIN. Das ist ne Frage der Herangehensweise (=> Blickwinkel) und der daraus folgenden Definition. Das mit der 1 kann man also durchaus so machen, muss es aber nicht.
Beispielsweise wäre die 0,99930819333.. (Periode 3) ein wenig genauer als 1, aber man kann sie auch mit 1 gleich setzen (=> oder auf 1 runden).
Man kann die Lichtgeschwindigkeit definieren zu dem Wert was man auch immer will. Dann skaliert der Rest eben mit. Manchmal hat es auch Vorteile da man den Faktor c dann weglassen kann.
--> E² = m²⋅c
4 + p²c²
setzt man jetzt die LG zu 1 ergibt sich E² = m²+ p² (Achtung Einheiten bleiben erhalten). D.h. man macht das nicht aus Spass sondern darum, da sich Gleichungen vereinfachen. Dein Wert mit der Periode drei würde nichts an der Gleichugng vereinfachen sondern einfach anders skalieren. Also kann man es auch sein lassen.
Ein Beispiel für eine leicht zu verstehende allgemeingültige Konstante ist Pi. Pi = U/d. Und da ist es absolut völlig egal welche Einheiten man einsetzt ( man kann sogar eigene erfinden wenn man Zeit hat) aber der Umfang wird immmer exakt das 3,1415.....(Pi)-fache des Durchmessers eines Kreises betragen. Das ist fundamental.
@kereszturi:
Jetzt mal ein paar Beispiel von dir:
Die Fermikonstante (G_F=1,166364 e-5 GeV^-2) multipliziert mit den Massen der W- und Z-Bosonen (m_W=80,385 GeV und m_Z=91,185 GeV) ergibt den Quadratwurzelwert von der berühmten Feinstrukturkonstante: G_F*m_W*m_Z=0,08549... wobei sqrt(alpha_0) heutzutage als 0,0854245... angegeben wird. (Allesamt CODATA-Werte 2010 - die standard Abweichungen habe ich nicht erwähnt...)
Diese Formel macht gar keinen Sinn. Die Fermikonstante ist definiert nach:
G
F/(ℏ ⋅ c
3) = 1,166364 ⋅ 10
-5 GeV
-2somit ist:
G
F = 8,801 ⋅ 10
-35Gut das ist vielleicht jetzt etwas pedantisch. Aber das eigentliche Problem ist: Die Masse in GeV anzugeben ist schlicht falsch. Bei obiger zitierter Formel stimmen schon die Dimensionen nicht. Darüber hinaus muss aus einem unerfindlichen Grund die Quadratwurzel aus der Feinstrukturkonstante gezogen werden. (Ich wollte gerade herausfinden was die Gleichung ergibt wenn man die Massen mal in kg rechnet und siehe da: Die Fermikonstante hat ja gar keine Gewichtseinheit.)
Dasselbe hier:
sqr[(sqr(27,321661 x 27834)]=29,530589 (die Dimensionen habe ich hier weggelassen)
Beitrag von kereszturi (Seite 2)Also laut dieser Gleichung ergibt √√(Tage ⋅ m) = Tage. Naja ich weiß ja nicht.
Nächstes Beispiel:
Hier noch eine kleine "Hilfe" für Einstein-Fans: Bekanntlich ist der synodische Mondmonat 29,530589 Tage lang, der siderische aber nur 27,321661 Tage lang. WARUM hängen diese Werte durch den (6Pi x Gravitationsradius der Sonne = 27834.4 Meter) mieinander zusammen???
Und zwar so: 29.530589^4 === 27.321661 x 27834.366. Nicht "glauben" - KONTROLLIEREN!
Beitrag von kereszturi (Seite 5)Tage
4 = Tage x Meter! Aha. Übrigens wenn ich die Tage in Stunden angebe stimmt die auch die dimensionslose Gleichung nicht mehr. (~708^4 ≠ 18 251 568,98 )
DA gabs auch schon eine Antwort darauf:
Beitrag von zodiac68 (Seite 5)Gegenantwort:
Beitrag von kereszturi (Seite 6)So jetzt wo ich während des SChreibens auch mal deine Beiträge in diesem Thread gelesen habe (
http://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=117478&thread=gw80592 ), ab und zu mit Hinweisen auf deine Homepage mit der TOE-Zahlenspielerei eingestreut, sehe ich das du sehr gerne physikalische Dimensionen weglässt damit man die Zahlen so kombinieren kann wie es dir beliebt.
physikalische Information in der Zahlenspielerei = 0. (stimmen ja noch noch nicht mal einfachste Dimensionen)
Wie war des nochmal:
Ha-ha... wie lustig... Radosophie ist etwas ganz anderes...
Beitrag von kereszturi (Seite 41)Ja genau Radospohie ist was anderes. Dann ist es halt Wunschosophie. Widewidewitt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt.
Aber das passt auch gut zu:
oder aber machst Dich darauf, meine Theorie endlich SELBER anzusehen und beurteilen - warum auf die Beurteilungen von Anderen zu warten - so kommst Du bei der Nobelpreis-Vergebung zu spät...
PS: Ich fänd es cool wenn man hier wieder sinnvoller über die RT diskutieren könnte. (persönliche Meinung)