@zodiac68 @mojorisin @Celladoor @PHK @JPhys2 @geeky SI ist ein kohärentes Messsystem. Aber unabhängig von den Einheitswahlen ist (1 Längeeinheit * 1 Zeiteinheit) IMMER eine Lorentz-invariante "Fläche"-Einheit in der vierdimensionalen Raumzeit. (J. D. Barrow hat diesbezüglich schöne "Essays" darüber in seiner Bücher veröffentlicht...)
Was die Zahl 299792458 betrifft - sie WAR in der Tat damals "willkürlich" als man sich - auf den Rat von Zoltàn BAY (schon wieder ein Ungare (:-)) - entschied die Vakuumlichtgeschwindigkeit als exakt 299792458 (1 Meter/1 Sekunde) zu DEFINIEREN. Exakt!!!
Und dann kam aber die Schraube, dass deswegen auch "1 Meter" und "1 Sekunde" so sein müssen, dass die Geschwindigkeitseinheit - sprich: 1 Meter/1 Sekunde - EXAKT als Vakuumlichtgeschwindigkeit/299792458 DEFINIERT sein müsste - darum dann die etwas "komplizierte" Definionen vom 1 Meter und 1 Sekunde in der SI. ABER diese sind nicht mehr "willkürlich" - diese müssen wegen der KOHERENZ-Erwartung des Systems an den EXAKTEN Vakuumlichtgeschwindigkeitswert gekoppelt sein. (Und natürlich auch andere Messeinheiten)
Und nun das Wesentlichste: Wozu das Ganze? Nehmen wir an, man misst die Vakuumlichtgeschwindigkeit wie N*(x Meter/y Sekunde) - wobei jetzt (x Meter) die Längeeinheit und (y Sekunde) die Zeiteinheit sind. Gemäss der SRT kann man erwarten, dass N*x/y EXAKT 299792458*1/1 ergibt - auch wenn wir die Details von N, x und y nicht kennen! Sollte das nicht der Fall sein, müsste man feststellen, dass das andere Messsystem nicht kohärent ist - oder ein technischer Messfehler vorliegt. UND DAS GILT FÜR DAS GANZE UNIVERSUM - sagt Einstein (nicht ich... (:-)
Soviel dazu, warum (1 Meter * 1Sekunde) eine unerschütterliche Lorentz-invariante Grundlage für mein Naturkonstanten-Axiom sein kann - und daran ändert auch die Geschrei der Boötier nicht!
Meine herzlichste Grüsse: E.K. ( www.naturkonstanten.info )