vycanismajoris schrieb:
Die Entdeckung des Higgsbosons ist übrigens nicht direkt detektiert wie der Öffentlichkeit vermittelt werden soll,
Aussagen wie "Teilchen entdeckt das vielleicht ein Higgs sein könnte" klingt halt weniger sensationell als "Gottesteilchen entdeckt!". Sind halt Medien. Und wer sich schon mit Teilchenphysik beschäftigt hat, sollte selber wissen was Sache ist.
Ja klar ist das so, darf es deswegen von Personen die sich mit Teilchenphysik schon mal beschäftigt haben nicht erwähnt werden?
vycanismajoris schrieb:
sondern nur geschickter Auswertung und Interpretation der Zerfallsprodukte zu verdanken
Ja. So funktioniert Teilchenphysik.
Ja und? Das in der Teilchenphysik keine makroskopischen Kugeln rumliegen die beschrieben werden können ist wohl klar. Ich verstehe nicht wozu diese Kommentare dienlich sind?
vycanismajoris schrieb:
und klärt keineswegs die Frage ob es ein permanentes H-Feld tatsächlich gibt.
Wäre für dich die Frage geklärt, wenn man das Higgsbosons nachweisen könnte?
Ich denke schon das bei den Experimenten dort ein Higgs Boson letztlich nachgewiesen werden wird, mit passendem Spin etc. Ich kann mir nicht vorstellen, das es sich nach den Untersuchungen die noch ausstehen herausstellen wird, das es sich um etwas ganz anderes als ein Higgs Boson handelt. Jedenfalls nicht in der Form dass das ganze SM zusammenbrechen würde.
Nur geht es hierbei um echte Higgsbosonen und nicht um virtuelle, es bedarf zur Erzeugung von H-Bosonen hoher Energien wie sie global beim Symmetriebruch vorlagen und lokal in TB Experimenten. Die kommen aber nicht an Energien heran um z.B. ein Proton so zu beschleunigen das es ein echtes Higgsboson ohne Zusammenstoß anregt.
Funktioniert halt nur bei Zusammenstößen.
@Celladoor Heizenberch schrieb:Ich glaube, dass er gerade aussagen will, dass die Existenz eines Anregungszustandes eines Feldes kein Beweis für die Existenz des Feldes ist oÔ
Wo habe ich geschrieben, das ein Anregungszustand kein Beweis für die Existenz eines Feldes ist? Ich habe nicht geschrieben das es kein H-Feld gibt, sondern dieses nur bei hohen Energien physikalisch relevant ist. Abseits hoher Energien passiert nichts mit diesem Feld, es ist dasselbe als wäre es weg.
Ich habe den Bezug zu domain walls verallgemeinert und auf die Kosmogonie bezogen beschrieben, ebenso wie den Bezug zu Membranen, bei dir muss es ja ein Feld sein auch wenn gar keine Higgsbosonen unterhalb der Energien die notwendig für die Anregung sind ein echtes Higgsboson produzieren können. Wenn dir die Beschreibung nicht ausreicht, mach dir mal nicht in die Hose dafür gibt es exakte Lösungen. Die bekommst du auch noch wenn du aufhörst mich hier als
""Ich glaube, dass er gerade aussagen will, dass die Existenz eines Anregungszustandes eines Feldes kein Beweis für die Existenz des Feldes ist oÔ""
Volldeppen hinstellen zu wollen, ich weiß auch nicht warum du mir das SM erklärst und das nur masselos funktioniert und es des Higgs bedarf um es konsistent zu machen.
Dann haust du Querantworten rein, die ART würde die Gravitationsgeschwindigkeit c vorhersagen, der Post war gar nicht an dich gerichtet und deine Antwort war zudem falsch. Was soll das?
vycanismajoris schrieb:
Dabei gehen die Higgs-Bosonen aus Teilchen hervor, die erst bei der Kollision entstanden sind (keine neuen Teilchen sondern nur Abkömmlinge, wie schon mal geschrieben es gibt keine neuen Teilchen) z.B. Top-Quarks, W- oder Z-Teilchen, wenn die sich mit sehr hoher Energie durch das Higgs-Feld bewegen regen sie das Higgs-Feld an und Higgsbosonen werden produziert.
Da hast du etwas falsch verstanden. Das Higgsboson zerfällt in bekannte Teilchen, welche dann Detektiert werden können. So schließt man auf das Higgsboson.
Also wie jetzt? Wo kommt das H-Boson her? Es ist nicht im Proton enthalten, mit Top Quarks, Z und W Teilchen und deren Zerfall hat es auch nichts zu tun? Was sind denn das für bekannte zerfallende Teilchen?
Nehmen wir mal die Institution der Wahrheit.
vycanismajoris schrieb:
Das ein Prof der Astrophysik erläutert das es kein uns ständig umgebendes H-Feld gibt lassen wir auch weg, der blickt nach deiner Meinung da ja eh nicht richtig durch.
Wenn sich jemand immer selbst widerspricht, dann kann man sich aussuchen, was wahr ist oder wie? Toll :D So kommen wir weiter
Ich habe mir eben die andere Wahrheit ausgesucht, du suchst dir doch auch eine Wahrheit aus und versuchst die zu begründen. Zeige mir bitte ein
Video von Harald Lesch indem er erzählt das Higgsfeld wäre physikalisch für den Massebegriff unseres Alltags, ohne hohe Energien relevant?
Also nicht den Symmetriebruch im Jungen Kosmos, der ist relevant ausser Frage. Ebenso wie lokale hohe Energien.
Nein, die Cola Flasche, der Wellensittich oder was auch immer (Bitte nicht antworten Higgs hat daran nur einen Anteil, ich weiß das es Bindungsenergien gibt). Wie sollten auch virtuelle H-Bosonen koppeln, oder mathematisch wie werden die Freiheitsgrade des H-Feldes ohne echte Higgsbosonen besetzt? Analogien aus anderen Feldern wie dem EM Feld zu übernehmen halte ich für falsch.
@Heizenberch