jeremybrood schrieb:Jetzt mal eine anderer Punkt:
Gemäß der Gravitationslinsentheorie zieht eine Gravitationslinse vor einer Galaxis
vorüber und so entstehen dann die Einsteinringe.
Das Gif ist eine Animation im Zeitraffer. Dauert ziemlich lange, bis die aneinander vorbei sind.
jeremybrood schrieb:Warum ist bei den Einsteinringen nur das Stadium zu sehen wo die Galaxis ganz genau hinter der Linse steht, nie ist nur eine teilweise Verzerung der dahinterstehenden Galaxis zu sehen
Das Einsteinkreuz ist ein Quasar, der hinter einer Galaxie liegt.
jeremybrood schrieb:Durch die Gravitation werden die Lichtstrahlen der hinteren Galaxis zur vorderen hingelenkt und nicht etwa von ihr abgelenkt - das heißt die Lichtstrahlen müßten erst recht durch die Staubwolken der Galaxis durch.
Die Folgerung verstehe ich nicht. Natürlich gehen die Strahlen vorbei an der Galaxie, wenn sie gebündelt werden. Schau dir doch nochmal die Grafiken an. Ich glaube, dass du das Prinzip einer Linse nicht verstehst.
jeremybrood schrieb:Die Leuchtkraft der hinteren Galaxis ist millionenfach kleiner als die der vorderen
Beim Einsteinkreuz, und vielen anderen Linseneffekten, ist es ein Quasar, dessen Licht gebeugt wird. Daher ist die Leuchkraft (wie man auf dem einen Bild von mir sehen kann) vielfach höher, als die der Galaxie.
GilgaX schrieb:Die Deep-Field-Aufnahmen werden teilweise über sehr große Zeiträume belichtet, bis über 12 Monate etc...Es kann doch auch sein, dass wir keine Einstein-Ringe sehen, sondern nur Staub, der um ein Zentralgestirn kreist...?
Was passiert, wenn du etwas, was sich bewegt, wie eine Kreisende Wolke, mit langer Belichtung aufnimmst? Sie verschwimmt oder wird gar ganz verschwinden. Das macht man in Städten, um Häuser ohne Passanten zu fotografieren - lange belichten, damit sich bewegende Objekte verschwinden
;) Außerdem weist eine Gaswolke nicht die Spektrallinien eines Quasars auf
:D