@WangZeDong TeEs gibt ja auch anscheinend keinerlei Erklärung für das 1G-Problem mit den Zwillingen, sonst hätte das sicher schon jemand gebracht. Das allgemeine Schweigen nehme ich als Bestätigung der Falschheit der RT.xt
Beitrag von WangZeDong (Seite 23)Ich möchte noch kurz etwas zu diesem Statement sagen von gestern. Du wirst hier sehr schnell Fragen stellen könne die keiner ausreichend oder evtl. zu deiner ZUfriedenheit beantworten kann. Man muss aber dann vorsichtig sein den Grund sofort in der mangelden Theorie zu suchen oder zu sehen. EIn wesentliche einfachere Erklärung ist z.B. das die Leute die hier schreiben einfach nicht so in der MAterie drin sind. Das gilt z.B. für mich. Ich hatte Vorlesungen dazu bin aber kein theoretischer Physiker. Das heißt wenn ich nicht alles erklären kann liegt es eher an meinem Unwissen als an der Falschheit. Und vor allem ist es kein Argument.
Noch ein kleines Beispiel das die Unzulässigkeit dieser Argumentation zeigt:. Ich gehe in eine extrem niederfrequentiertes Forum und schreibe: "Ich behaupte Angela Merkel ist ein Mann und keine Bundeskanzlerin der BRD."
--> Keiner antwortet. DArauf hin sage ich: "Seht her ich habe Recht keiner hat mir widersprochen. "
Ich empfehle dir noch ein anderes Forum wo viel über RT diksutiert wird:
http://www.relativ-kritisch.net/forum/Dort tummeln sich noch eher Physiker die vielleicht dein Fragen besser beantworten können.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WangZeDong schrieb: Also, WARUM sollte sich das nahe c ändern und plötzlich alles nicht mehr so sein wie es ist. NUR, weil die RT das - übrigens unbelegt, sondern postuliert - einfach mal so fordert?
Aber aufgrund von Experimenten die vor der SRT demacht wurden. SChau dich doch mal zur Geschichte der SRT um. Um 1860 vereinheitlichte Maxwell die magnetischen und elektrischen Phänomene und Theorien in den bekannten Maxwell Gleichungen. Eine Lösung davon waren das sich elektromagnetische WEllen im Vakuum mit c fortpflanzen. Nur ist dieses Ergebnis unabhängig von den verwendeten Koordinaten. Man spricht von einer invarianten Größe.
Das hat Einstein nicht einfach so postuliert sondern dies ergab sich 1. aus vorherigen Theorien siehe Maxwell. und aus vorherigen Experimenten die sich klassich nicht mehr in die Theorien einordnen ließen bzw. die klassisch nicht mehr erklärt werden konnten.
Du sagst also das Photonen sich begenen müssen mit 2c. Aber dann müsste es für uns doch ein leichtes sein eine RElativgeschwindigkeit zu messen zu einem Photon. Nur wird exakt dies nicht gemacht. Egal wie schnell sich die Erde bewegt, im Sommer ist die Relatvgeschwindigkeit sicherlich eine andere als im Winter, c wird immer mit c gemessen und mittlerweile mit einer Genauigkeit von Δc/c = 10
-17 Auch hierzu wieder STudien zuerst:
Wikipedia: Michelson-Morley-Experiment#Resonator-Experimentehttp://prl.aps.org/abstract/PRL/v99/i5/e050401Und dieser Bericht ist auch bei arxiv veröffentlicht:
http://arxiv.org/pdf/0706.2031v1.pdf AUs dem Paper:
Here, we report on the first realization of such simultaneous,
complementary MM-experiments that use different
cavity materials, geometries, operating frequencies,
and locations (Berlin, Germany and Perth, Australia) in
different hemispheres (Fig. 1). Both provide data spanning
a period of more than one year and were performed
on a rotating table. This allows us to use Earth’s orbital
motion and rotation, as well as the turntables, to
modulate the ‘laboratory’ frame of reference and thus
to restrict Lorentz violations of more general symmetries
than otherwise possible. By combining all data, we obtain
independent, simultaneous limits on a broader range
of Lorentz violations in the Dirac and Maxwell sectors
than any single experiment could.
Das Experiment wurde über ein Jahr lang durchgeführt und an zwei verschiedenen Orten.
Am Ende:
Therefore, for the
time being, we regard our results as a confirmation of
Lorentz Invariance. In the future, birefringence- [8] or
dual-mode- [22] cavity experiments can overcome some
of the systematic effects.
In summary, we present relativity tests based on simultaneous,
complementary Michelson-Morley experiments.
Use of dissimilar cavities, operation on both hemispheres,
and extensive data-taking over a period of > 1 y makes
this the first simultaneous measurement of a complete
set of limits on spin-independent Lorentz violation in the
electron and photon sectors.
Der erste fettgedruckte Teil zeigt also das die Lorentz-invarianz von c bis zu einer Genauigkeit von
10-16 gemessen werden konnte. Das heißt würde Licht sich tatsähclich unterschiedlich schnell ausbreiten könnte man dies bis auf eine Genauigkeit von 3⋅10
-8 m/s bestimmen. DAs heißt würde man den Morley-Versuch genau auf der Erdoberfläche am Äquator machen könnte man noch eine Rotation fesstellen wenn die Erde sich nur 3⋅10
-8 m/s am Äquator bewegen würde. DAs wäre eine Tageslänge von:
40 003 173 m / 3⋅10
-8 m/s = 1,33⋅10
15 s = 1.55⋅10
10 Tage --> ungefähr 42 Mio Jahre.
Man misst aber immer c selbst bei einer Oberflächengeschwindigkeit am Äquator von
40 003 173 m / 86 000s = 465,2 m/s
Eine aktuelle Studie dazu :
http://arxiv.org/pdf/1002.1284v1.pdfEs zeigt sich unabhängig von unserer Geschwindigkeit man misst für die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum immer c. Die Experimente sprechen da eine klare Sprache. Trotzdem wird weiterhin versucht einen eventuelle Verletzung der Lorentz-Invarianz zu finden.
Veranlasst wurden diese Experimente durch mögliche Verletzungen der Lorentzinvarianz in verschiedenen Varianten der Quantengravitation.
Zu letztem Paper noch ein AUszug aus der Zusammenfassung
In conclusion, we have set a limit on an anisotropy ofthe speed of light at a level of Δc/c = 10^-17
, whichallows us to conrm the validity of Lorentz invariance in
electrodynamics at the 10^-17 level. This accuracy hasbeen obtained with optical resonators that feature a relative
frequency stability of =0 11015
in 1 s. Thenal precision could be reached by integrating over more
than 130 000 rotations relying on a careful suppression of
systematic eects caused by the turntable rotation.