@zodiac68zodiac68 schrieb:Ich habe das Gefühl das in den letzten Artikel zwischen uns sich ein leicht aggressiver Unterton eingeschlichen hat. Dafür will ich mich entschuldigen.
Ja, das habe ich auch bemerkt, schiebe das aber nicht auf Dich. Zu einer "unguten" Stimmung gehören ja zwei, also entschuldige ich mich gerne auch bei Dir. Ich buche das sowieso unter "Leidenschaft" ab, aber natürlich wäre es schöner, wir beide würden ganz sachlich bleiben
;).
zodiac68 schrieb:Wende doch einfach die Längenkontraktion auf dein "wenn ich auf Strehl A sitze" an. Dann wirst du sehen das sich dein Problem in Luft auflöst.
Hierauf muss ich natürlich nochmal eingehen. Die Längenkontraktion ist genauso ein Taschenspielertrick wie die Zeitdilatation. Beides gibt es nur, damit die Formeln auch aufgehen und haben in der Natur nichts zu suchen.
Wir haben ja festgestellt, dass alles quantisiert ist und sich mit Punkten beschreiben lässt - wie Minkowski das eben so gerne macht um sein 4D-Modell überhaupt rechnen zu können.
Wir nehmen also den Start/Zeit-Punkt und den Ziel/Zeit-Punkt. Meinetwegen stell Dir vor, wir könnten von allem ein Bild machen.
Am Ziel/Zeit-Punkt ist der Empfänger1 1 Ls vom LS 1 entfernt und der LS2 hat ihn erreicht. Der LS 2 muss also irgendwie dahin gekommen sein. Wenn er nicht mit 2c an mir vorbei gesaust ist, kann er also nicht am Empfänger1 angekommen sein. Wenn sich die Länge verkürzt hat, jetzt aber wieder "entfaltet", WO ist dann die Längenkontrktion plötzlich hinverschwunden und warum ist der LS2, bzw die fehlende Strecke, plötzlich und "spukhaft" hergekommen?
Wenn eine Längenkontraktion statt gefunden hat und in dieser der LS2 den Empfänger erreicht hat, dann muss ja die Länge zwischen LS1 und Start/Zeit-Punkt immer noch weniger als 1 Ls sein. Andernfalls kommt ein Paradoxon.
@MareTranquil MareTranquil schrieb:Natürlich ist es möglich, Teilchen auf NAHE c zu beschleunigen.
Und warum sollte es dann nicht möglich sein, eine Scheibe so schnell drehen zu lassen, dass die "Teilchen" an der Aussenseite nahe c sind?
MareTranquil schrieb:Ich hab jetzt schon mindestens 2x geschrieben, dass das Kein Problem darstellt.
Ja, aber nur weil Du das schon zweimal geschrieben hast, wird es nicht automatisch richtiger. Da kann ich jetzt auch 1000 mal schreiben "die Sonne ist lila" darum wird sie es aber nicht. Siehe dazu meine Antwort an zodiac - es gibt keine Lösung die nicht die Realität verletzen würde.
MareTranquil schrieb:Und das ist nicht "irgendein Minovsky-Blödsinn", sondern die Realität. Denn, wenn es nicht so wäre, warum ergibt dann jedes Experiment, dass die Lichtgeschwindigkeit konstant ist?
Ja, doch, das ist eben schon Minkowski-Blödsinn, siehe wieder meine Antwort an zodiac. Ich habe in diesem Zusammenhang auch nicht behauptet, dass c nicht konstant wäre, das habe ich in einem ganz anderen Zusammenhang vermutet - btw, "behaupten" tu ich gar nichts, ich frage mich wie oft ich das noch wiederholen muss
;). c kann von mir aus gerne Konstant sein, nur nicht v-max, das ist ein Unterschied.
Ich weiss auch, Du kennst Dich mit Einheiten und wissenschaftlicher Terminologie aus und frage mich in diesem Zusammenhang ob Du absichtlich Dinge durcheinanderwürfelst um vom Problem ab zu lenken oder ob Du glaubst, dass ich das einfach nicht merke und darauf hereinfalle?
@all Ich finde es auch ein klein wenig bechämend von Euch, dass ihr mit immer mit diversen Mitteln und mit Themenvermischung versucht, die RT mit den Formeln der RT schmackhaft zu machen. Seid mir nicht böse, aber in anderen Forenteilen wird so ein Verhalten als "bremern" bezeichent. Ich kann doch nicht eine Theorie aufstellen und Euch dann mit meiner Theorie erklären, dass meine Theorie stimmt. Da müssten wir zu allererst mal den Konsens haben, dass meine Theorie stimmt. Das ist aber hier nicht der Fall, also müsst Ihr mir auch nicht mit den Vorhersagen der RT die RT beweisen. Wenn ich eine Längenkontraktion nicht anerkenne, ist das kein Argument für mich sondern ein Taschenspielertrick den ich nicht akzeptiere.
@mojorisin mojorisin schrieb:Ich möchte noch kurz etwas zu diesem Statement sagen von gestern. Du wirst hier sehr schnell Fragen stellen könne die keiner ausreichend oder evtl. zu deiner ZUfriedenheit beantworten kann. Man muss aber dann vorsichtig sein den Grund sofort in der mangelden Theorie zu suchen oder zu sehen. EIn wesentliche einfachere Erklärung ist z.B. das die Leute die hier schreiben einfach nicht so in der MAterie drin sind.
Ja, da hast DU natürlich völlig recht, das habe ich aber auch lustig/provokant geschrieben, natürlich beweist das gar nichts. Ich habe mich nur gewundert wo die Leute sind die sonst immer an vorderster Front die "Gläubigen" verlachen und bekehren, ich hätte erwartet, dass sich da auch mal einer meldet - sonst wissen die ALLES und benehmen sich dementsprechend, hier kommt gar nichts, ich bin mir aber sicher, dass diese Leute hier mitlesen
;). Egal, Du hast natürlich recht und ich werde auch beim Thema bleiben, ist mir ja auch lieber mit Leuten wie Dir und den beiden anderen hier angesprochenen zu diskutieren.
Ja, ich glaube auch, dass man mir hier nicht alles beantworten kann, das liegt aber auch nicht unbeding tan den Leuten. Ich bin mir sicher, dass mir auch im relativ-kritisch Forum keiner sagen kann, auf Grund von WAS der Vierervektor gültig sein sollte. Dito Spin der Elektronen und daraus resultierender Magnetismus - das kann mir keiner sagen, weil es bisher nochkeiner weiss
;). Ich benutze solche "drastischen" Beispielfragen auch immer nur um zu demonstrieren, dass wir noch so gut wie gar nichts wissen, wenn ich mit Einstellkungen konfrontiert werde, die implizieren, dass wir ALLES schon wüssten und ich nur zu doof bin die RT zu verstehen
;)Aber das alles endet wieder irgendwo, irgendwann in ad hominem, daher werde ich das auch lassen und mich wieder den Fakten zuwenden. Danke an dieser Stelle für Deinen Hinweis auf meine nicht korrekte Art zu diskutieren!
mojorisin schrieb:Es zeigt sich unabhängig von unserer Geschwindigkeit man misst für die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum immer c. Die Experimente sprechen da eine klare Sprache. Trotzdem wird weiterhin versucht einen eventuelle Verletzung der Lorentz-Invarianz zu finden.
Jein. Der erste Punkt dabei ist, wie bei der RT auch - es gibt kein absolutes Vakuum, nichtmal in einem Void, auch da gibt es Strahlung und Gravitation, wie werden NIEMALS einen kräftefreien Raum, wie er auch von der RT gefordert wird, haben können, das sind idealisierte Extremsituationen mit "was wäre wenn". Nachdem es im gesamten Universum einen solchen Raum aber nicht gibt, liegt es nahe, dass das Licht sich eben NICHT mit c durch das Universum bewegt.
In einem Medium, dichter als Vakuum, ist c eben nicht c sondern weniger. Wenn so ein Lichtsrtahl also eine Wasserstoffwolke passiert, wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in diesem Medium Wasserstoffwolke nicht c(vac) haben, nach dem Verlassen der Wolke wird er aber - ähnlich einem Strahl in einer Glasplatte - wieder schneller werden.
Das Licht breitet sich also im VAKUUM mit c aus, wir HABEN aber nirgends ein Vakuum, das vergisst der Relativist immer gerne. Alle die Spielchen mit kräftefreien, ruhenden, sonstigen Räumen sind nach wie vor Taschenspielertricks. Ein anderes Beispiel:
Einmal wird vorausgesetzt, dass es keinen bevorzugten Standpunkt/Beobachter gibt. Ein oder ein paar Seiten weiter kommt dann genau der ruhende, kräftefreie Beobachte., Einstein argumentiert mit Situationen und Begebenheiten die laut RT nicht sein dürfen. Einmal kein bevorzugter Standpunkt, dann selbstverständlich die Erklärung AUS diesem Standpunkt heraus.
Aber das ist wieder ein anderes Thema, ich denke wir verzetteln uns da ganz leich - zumindest ich
;).
Also, es kann gut sein, dass WIR c immer als c messen, aber das muss nicht für den Beobachter auf dem Lichtstrahl zutreffen. Wieder der Verweis auf meine Antwort an zodiac, das Problem bleibt bestehen, WIE der Lichtstrahl in 1s die Strecke überwindet, wenn die Strecke NICHT kontrahiert ist und er nicht schneller als c sein darf.
Liebe Grüße