@vycanismajoris Okay ich versuche nochmal, es von Grund auf herzuleiten, warum es das Higgsfeld noch geben muss.
Erstmal geht es um Felder (Achtung, hier könnten Grundbegriffe der Physik benannt werden).
Ein Feld kann nur dann eine Wirkung auf ein Teilchen ausüben, wenn das Feld einen Wert ungleich 0 hat. Das kann man sich am Elektrischen Feld sehr gut veranschaulichen. Kein Feld - keine Wirkung. Oder am Magnetischen Feld - kein Feld, keine Wirkung. Oder auch beim Gravitationsfeld - du weißt ja, was hier jetzt hin kommt. Warum sollte es bei dem Higgsfeld also im speziellen plötzlich anders sein? Es ist ja nicht so, dass das Higgsfeld den Teilchen ihre Masse "gibt" und dann tragen die diese mit sich herum. Die Wechselwirkung mit dem Higgsfeld "gibt" den Teilchen ihre Masse. Wechselwirken diese nicht mehr mit dem Feld (weil es gleich 0 ist), dann haben die Teilchen keine Masse mehr.
Okay - soweit so gut. Kommen wir jetzt zu deinen Antworten:
vycanismajoris schrieb:Nein, ich habe aber aber nicht alle Massen im Universum darauf hin überprüft ob es so etwas gibt, das wird mir auch nie gelingen. Genauso wenig wirst du überprüfen können ob das Higgsfeld überall im Universum den gleichen Wert annimmt.
Würde das Higgsfeld im Universum verschiedenste Werte annehmen, dann wäre das Universum nicht stabil. Es würde an einigen Stellen keine Planeten geben, an anderen noch nichtmal zusammenhängende Gaswolken. An einigen würde alles sehr stark kollabieren.
Wäre die träge Masse nicht überall konstant, dann würde es unser Universum wahrscheinlich nicht so geben, wie es heute ist.
vycanismajoris schrieb:Du wirst nicht mal einen Wert für die Größe des Universums angeben können um zu wissen, was die Aussage das ganze Universum überprüfen zu müssen bedeutet.
In der Physik geht man (auch wenn man sich nicht sicher sein kann) davon aus, dass die Naturkonstanten überall im Universum gleich sind. Würde man das nicht annehmen, dann könnte man keine Wissenschaft betreiben. Wenn die Konstanten nicht konstant wären, dann könnte man die gesamte heutige Physik in die Tonne kloppen und wieder zur Philosophie zurückkehren.
vycanismajoris schrieb:Ich vermute lediglich das der Higgsmechanismus genau 1mal stattgefunden hat, während eines Symmetriebruchs in dem das ganze Universum mit diesem Feld ausgefüllt wurde. Du hingegen siehst den Symmetriebruch auch als Ursache, das Higgsfeld bleibt bei dir aber wie ständig aus dieser Quelle nachgeschoben mit H>0 bestehen.
Wobei wir wieder beim Thema "wie wirken Felder" wären, das ich oben schon einmal behandelt habe. Ich habe dich das schon früher einmal gefragt. Vielleicht kannst du mir das ja jetzt nochmal genau beantworten. Wie soll ein Feld, welches nicht mehr da ist PHYSIKALISCH gesehen auf einen Körper noch eine Wirkung haben?
vycanismajoris schrieb:Ein beständiges immer währendes Higgsfeld motiviert stark die Existenz von domain walls, die du als etwas ganz anderes verstehst als ich.
Dann tu mir bitte den Gefallen und erkläre mir, was du darunter verstehst.
vycanismajoris schrieb:Ein Higgsfeld meiner Vorstellung hat keinen Effekt mehr, es hat als Higgsmechanismus zu Urzeiten statt gefunden mehr nicht. Die Symmetrie ist beim Higgsfeld nicht wiedergekehrt.
NOCHMAL. Wie soll ein Feld, dessen Wert 0 ist noch eine Wirkung ausüben können? Hast du dafür andere physikalische Prozesse, bei denen ein Feld noch einen Effekt hat, obwohl es nicht mehr da ist?
Dazu kommt noch eins: Wenn die Symmetrie nicht wieder zurückgekehrt ist, dann ist das nur ein anderer Ausdruck für die aussage, dass es noch da ist. Kehrt bei EM-Feldern die symmetrie wieder zurück, so verschwinden sie.
vycanismajoris schrieb:Vielleicht kannst du mir erklären wie sich ein Higgsfeld seit anno tobak unverändert H>0 erhält?
Ich denke, dass es so wie bei der Dunklen Energie sein wird. Warum es immer gleich bleibt, kann ich dir leider nich beantworten.
Warum es H > 0 ist, kann ich dir aber auf jeden Fall mathematisch beanworten. Stell dir einen Quader mit dem Inhalt 1/n³ vor (Kantenlänge = n>=1). Lässt du n jetzt gegen unendlich laufen Konvergiert der Inhalt zwar gegen 0, wir aber nie 0 erreichen, da die Funktion keine einzige Nullstelle hat.
q.e.d.
vycanismajoris schrieb:Ich habe vorher geschrieben ein Higgsmechnanismus muss nur einmal statt finden, weil es keine wirklich neuen Teilchen gibt.
Das ist keine physikalisch gültige Erklärung. Was gibt denn deiner Meinung nach dem Teilchen Masse - also was behalten sie? Und was ist mit den neu erschaffenen Teilchen, die in der Hochatmosphäre oder in All - oder viel besser im Beschleuniger - entstehen?
vycanismajoris schrieb:Beachte das „wirklich“, natürlich entstehen neue Teilchen, aber nur aus schon vorhandenen Teilchen, die dem Higgs Mechanismus schon unterworfen waren.
Photon (keine Ruhemasse) -> Elektron und Positron (haben Ruhemasse). Photonen sind dem Higgsmechanismus nicht unterworfen.
vycanismajoris schrieb:Wirklich neue Teilchen sind entweder unphysikalisch, oder sie treten aus der eventuell immer noch in der RZ existenten Urknallsingularität hervor.
Quellen?
vycanismajoris schrieb:Diese Meinung über „wirklich“ neue Teilchen teilen auch Herrschaften wie Bojowald. Es gibt demnach also keine Teilchen mehr die des Higgsfeldes bedürfen.
Nehmen wir mal ein Proton. Es besteht aus einem Up- und zwei Down-Quarks.
Up-Quarks: Masse = 1,7 bis 3,3 MeV/c²
Down-Quark: Masse = 4,1 bis 5,8 MeV/c²
Masse eines Protons:
Erwartet = 9,9 bis 14,9 MeV/c²
Tatsächlich = 938,27 MeV/c²
Woher kommt die Masse? Die Masse steckt in der Bindungsenergie der Quarks. Dass in Bindungsenergien so viel Energie gespeichert ist, kann nutzt man zB bei der Kernspaltung aus. Da wird Masse in Strahlungsenergie umgewandelt. Das ganze funktioniert auch andersherum.
vycanismajoris schrieb:Das ist kein wirklich neues Teilchen, zunächst mal ist einem Photon scheißegal ob wir es als in einem Bezugssystem ruhend betrachten, oder nicht. Ein Photon hat Masse.
Man kann ein Photon nicht als Ruhend betrachten, da es in jedem Bezugssystem die Geschwindigkeit v = c hat. Ein Photon hat KEINE RUHEMASSE. Deshalb bewegt es sich mit c. Es wechselwirkt nicht mit dem Higgsfeld.
vycanismajoris schrieb:Masse ist Masse und Energie ist Energie
E² = (mc²)²+p²c² - mehr muss ich da garnicht sagen.
So. Nochmal zusammengefasst. Was habe ich für fragen an dich?
i)
Wie soll ein Feld, welches nicht mehr da ist PHYSIKALISCH gesehen auf einen Körper noch eine Wirkung haben?ii)
Was genau verstehst DU unter "domain walls"?iii)
Was gibt denn deiner Meinung nach dem Teilchen Masse - also was behalten sie?Hier hätte ich gerne mal eine physikalisch korrekte Beschreibung, wie das funktionieren soll. Gerne auch mit Formeln. Ach ja, Quellen nicht vergessen
;) (oder schreib dazu, wenn das deine Meinung ist - dann aber auch, durch was für Gedankengänge und Schlüsse du darauf kommst, damit ich das nachvollziehen kann).