@Z. Z. schrieb:Jo, so siehts aus.
Ich habe kein Problem das zuzugeben, das bricht mir kein Zacken aus der Krone von anderen was zu lernen und zu erfahren und wenn ich was falsch sehe dann lerne ich gerne neues dazu.
Nun die Frage von
@delta.m ist interessant, warum
delta.m schrieb am 24.10.2016:Warum trägt das in das SL fallende Teilchen (immer) negative Energie?
.
Schließlich sieht man in Kombination mit der Hawking-Strahlung sehr oft die Erklärung mit virtuellen Teilchen, was tatsächlich dann oft mit Materie-Antimateriteilchen verwechselt wird.
Auch da sehe ich doch bei dem Text von TomS (Das ist der Jemand der es weis):
Auch wenn selbst Hawking das Bild "virtueller Teilchen" benutzt, um die nach ihm benannte Hawkingstrahlung zu erklären, ist es eigtl. nicht ganz korrekt.
http://www.physikerboard.de/topic,37758,-faq---virtuelle-teilchen-und-hawkingstrahlung.htmlHawking selbst nimmt das virtulle Teiclhenmodell für eine einfache Erklärung. Nun das dasoffesichtlich falsch ist, bleibt dann immer noch die Frage offen, wie, in stark vereinfachter Weise, es funktioniert das das SL an Masse verliert. Virtuelle Teilchen kommen ja nicht mehr in Frage.
Kannst du uns daher in kurzen und einfachen Worten eine Alternative zum virtuellen Teilchenanalogon erklären?