Deine Unterstellung, dass ich keine Fachbücher nutze, ist ziemlich verfehlt und die Diskussion hier wird langsam aber sicher ziemlich unhöflich. Ich möchte nochmal den Versuch unternehmen, dir zu zeigen, was ich meine.
Du schriebst:
Arrakai schrieb am 26.02.2023:Der (pseudo-)metrische Tensor g_µν ist eine positiv (semi-)definite Bilinearform auf einer (Pseudo)-Riemann'schen Mannigfaltigkeit.
Arrakai schrieb:Der metrische Tensor der ART ist genau genommen weder ein metrischer noch ein pseudo-metrischer Tensor sondern lediglich eine symmetrische Bilinearform. Das intressiert aber keinen Phyiker, soviel zum Thema "praktisch"...
Wobei letzter Satz sehr ähnlich klingt, wie das, was Wikipedia sagt. Das, was man aber in dem von dir verlinkten Forumsbeitrag lesen kann, widerspricht dir doch. Merkst du das nicht? Dein Satz klang allerdings ein wenig so, als wenn du es auch manchmal genau nehmen würdest, weshalb ich einfach etwas geraderücken wollte…ich wusste ja nicht, dass du so emotional darauf reagierst.
Ich nehme jetzt das (Fach)buch „Tensor Analysis on Manifolds“ von Bishop und Goldberg in die Hand - einfach weil das gerade griffbereit hier liegt - und zitiere Abschnitt 3.3 Riemannian Metrics:
"A symmetric
C^{\infty} tensor field of type (0,2) which is nondegenerate and has the same index at each point is called a semi-riemannian metric [Anmerkung: Semi-Riemannsche Metrik = Pseudo-Riemannsche Metrik und Index ist eine alternatives Merkmal äquivalent zur Signatur]. If the field is positive definite at each point, it is a riemannian metric. If the index is 1 or d-1 (Anmerkung: Die Mannigfaltigkeit hier ist d-dimensional), it is called a Lorentz metric (Anmerkung: Das ist die Metrik aus der ART)."
Siehe auch im Buch von John Lee „Introduction into Riemannian Manifolds“ der auch im wohl einschlägigsten Fachforum unterwegs ist und sich zu genau sowas äußert
https://math.stackexchange.com/questions/1103533/what-significant-differences-are-there-between-a-riemannian-manifold-and-a-pseudIch habe hier auch noch mehr Bücher, aus denen ich dir den gleichen Kram zitieren könnte. Hier ist nochmal etwas auf Deutsch „Geometrie der Raumzeit“ von Oloff, Abschnitt 4.4:
„In der Relativitätstheorie verwendet man statt der Riemannschen Mannigfaltigkeiten sogenannte Lorentz-Mannigfaltigkeiten. Der gemeinsame Oberbegriff sind die semi-Riemannschen Mannigfaltigkeiten“…
Das widerspricht dir und Wikipedia und mir ist ehrlich gesagt ziemlich egal, was Wikipedia dazu sagt…
Dein Vorwurf
Arrakai schrieb:Das sind ledglich aneinander gereihte Aussagen
finde ich daher etwas übertrieben. Andererseits finde ich bei dir Sätze, von denen man durchaus sagen könnte: Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun:
Arrakai schrieb:Man spricht dann von der Schwarzschild-Metrik, auch wenn man das Linienelement hinschreibt. Praktisch ist es auch, die Formeln in natürlichen/geometrisierten Einheiten zu notieren.
Gehen wir wieder zurück auf die anfängliche Diskussion, bei der ziemlich klar ersichtlich wurde, dass du ein Grundlagenproblem zu haben scheinst und bestimmte Sachen noch nicht verknüpft sind, es dann aber wischiwaschi wegwischt mit, dass es
Arrakai schrieb:Eher ein Missverständnis, weil ich dachte, dass du darauf abzielst, dass sich zeitartige zu raumartigen Weltlinien ändern. Das tust du offenkundig nicht
Arrakai schrieb:aber relevant für das Verständnis ist es nicht
empfehle ich dir nochmal in deinem Lieblingsbuch MTW nachzublättern (§31.3).
Und jetzt zieh ich mich hier zurück...damit sich keiner hier durch meine Person betrollt fühlt. Also good bye und viel Spaß noch!