mojorisin schrieb:vor allem wenn man den Spagat versucht von der Mathematik in die Alltagssprache zu übersetzen. Man wird da immer ein Einfallstor finden bei dem eine Vereinfachung zu inkorrekten Vorhersagen führt. Will man komplett korrekte Aussagen geht es nur über die Mathematik.
Danke
@mojorisin ,
glaub ich auch. Die Mathematik ist eine "Sprache" für die man keine Worte braucht und jeder der sie beherrscht versteht sie und
bei denen kommen dann auch nicht so viele Missverständnisse auf. Blöd aber dass 99% der Weltbevölkerung sie nicht in vollem
Umfang versteht ( zumindest was die ART und Quantenphysik angeht).
Hinzu kommt ja auch noch dass die Physik / Mathematik dazu so komplex und umfangreich geworden ist und viele Physiker sich
deshalb nur noch auf bestimmte Bereiche spezialisiert haben.
Früher war das viel einfacher, Prof. Ganteför hatte das mal aus Spaß so formuliert:
Albert Einsteins Studium war viel kürzer als heute weil da gabs ja noch keine Relativitätstheorie :D .
Was schwarze Löcher angeht bewegt sich die Wissenschaft ja sowieso am Rande der Erkenntnis, genauso wie bei dunkler Energie,
dunkler Materie, oder was den Urknall ausgelöst hat, usw..
Wir wissen ja nur etwas über die 5% im Universum, über die anderen 95% noch gar nix. Das einzige was da bleibt (auch für Physiker und
Mathematiker) sind Hypothesen aufzustellen. Die großen Theorien (die ART und die Quantenphysik) sind auch nur Theorien und bestimmt nicht
der Wahrheit letzter Schluss. Deshalb hab ich mich damit abgefunden. Ich bin als blindes Huhn geboren und werde als blindes Huhn
sterben. Trotzdem finde ich macht es Spaß, weil der Weg ist das Ziel und wie Prof. Lesch so schön sagte: Wir irren uns empor
:) .
Ich stelle mir das unglaublich schwer vor die komplexe Mathematik / Physik in unsere Alltagssprache zu übersetzten weil da gibt es ja
oft überhaupt keine Worte für das zu beschreiben. Das kann man dann oft nur über bildliche Vorstellungen wie z.B. das Gummituch-
glaub ich auch. Die Mathematik ist eine "Sprache" für die man keine Worte braucht und jeder der sie beherrscht versteht sie und
bei denen kommen dann auch nicht so viele Missverständnisse auf. Blöd aber dass 99% der Weltbevölkerung sie nicht in vollem
Umfang versteht ( zumindest was die ART und Quantenphysik angeht).
Hinzu kommt ja auch noch dass die Physik / Mathematik dazu so komplex und umfangreich geworden ist und viele Physiker sich
deshalb nur auf bestimmte Bereiche spezialisiert haben. Früher war das viel einfacher, Prof. Ganteför hatte das mal aus Spaß
so formuliert: Albert Einsteins Studium war viel kürzer als heute weil da gabs ja noch keine Relativitätstheorie
:D .
Was schwarze Löcher angeht bewegt sich die Wissenschaft ja sowieso am Rande der Erkenntnis, genauso wie bei dunkler Energie,
dunkler Materie, oder was den Urknall ausgelöst hat, usw..
Wir wissen ja nur etwas über die 5% im Universum, über die anderen 95% noch gar nix. Das einzige was da bleibt (auch für Physiker und
Mathematiker) sind Hypothesen aufzustellen. Die großen Theorien (die ART und die Quantenphysik) sind auch nur Theorien und bestimmt nicht
der Wahrheit letzter Schluss. Deshalb hab ich mich damit abgefunden. Ich bin als blindes Huhn geboren und werde als blindes Huhn
sterben. Trotzdem finde ich macht es Spaß, weil der Weg ist das Ziel und wie Prof. Lesch so schön sagte: Wir irren uns empor
:) .
Ich stelle mir das unglaublich schwer vor die komplexe Mathematik / Physik in unsere Alltagssprache zu übersetzten weil da gibt es ja
oft überhaupt keine Worte für das zu beschreiben. Das kann man dann oft nur über bildliche Vorstellungen wie z.B. das Gummituch-
,River-Modell für schwarze Löcher oder Schrödingers Katze, hehe....
Bin auf jeden fall dankbar für alle die versuchen uns Laien ihr Wissen anschaulich zu vermitteln (auch wenn die Aussagen
evtl widersprüchlich sind) . Die könnten ja auch denken:
Was soll ich mir die Arbeit mit denen machen, hab doch besseres zu tun, die verstehen sowieso nix, usw, usf..
LG