RogerHouston schrieb:Aber nun wurde doch der Schatten des SL fotografiert - ein recht großes Ding.Heißt also, da ist schon ne Menge über den EH gegangen - und zwar aus meiner heutigen Sicht.
Ja, aus unserer heutigen Sicht (unserer
jetzigen Eigenzeit) von unserem
jetzigen Ort aus gesehen ist
der Schatten ein recht großes Ding, hätten wir es vor langer Zeit "fotografiert" wäre es wohl kleiner gewesen.
Die Zeit (besser die Eigenzeit) vergeht ja für alle Beobachter im Universum (egal in welcher Raumzeit-Struktur sie sich
befinden) in
ihrem System immer gleich (tick, tack). Die Uhren ticken zwar relativ zueinander (den Beobachtern)
unterschiedlich aber trotzdem, der Zeitpfeil schreitet voran und das gilt für alles was eine Ruhemasse besitzt
und deshalb gezwungen ist sich unter der Naturkonstante der Lichtgeschwindigkeit zu bewegen.
RogerHouston schrieb:Sähe ich den EH und alles darin wieSonni1967 schrieb: "eingefroren", so dürfte ich ja auch noch nicht das Ergebnis des über den "Rand-Gehens" sehen.
Das was innerhalb des Ereignishorizontes verschwunden ist kannste sowieso nicht sehen weil das ist "weg".
Wenn ein Objekt (aus seiner Sicht) da rein fällt kannst du auch nicht als Beobachter in einer flacheren Raumzeit
zu deiner jetzigen Eigenzeit an deinem jetzigen Ort wahrnehmen weil die Eigenzeiten zwischen dir und dem
Objekt zu unterschiedlich sind.
RogerHouston schrieb:Und wann sehe ICH das?
Ich denke mal überhaupt nicht. Das einzige was man wahrnehmen könnte wäre irgendwann in der Zukunft
dass das schwarze Loch nen größeren Schatten hat ( zu einer anderen Zeit und an einem anderen Ort).
Sind nur Vorstellungen von mir und ich labere bestimmt gerade wieder dummes Zeugs, bla,bla, hehe, egal,
macht Spaß darüber nachzudenken
:)LG Sonni