delta.m schrieb:Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wessen Zeit bleibt stehen?
Hi delta,
ich versuche mal zu beschreiben wie ich es glaub verstanden zu haben (wahrscheinlich falsch)
:DAlso, ein Photon bewegt sich ja mit Lichtgeschwindigkeit und die ist absolut (invariant) und darum kann man ihm
kein Ruhesystem zuordnen. Es besitzt ja auch keine Ruhemasse.
Die RT besagt dass bei Inertialsystemen jeder den jeweils anderen als bewegt und sich selbst als ruhend betrachten
kann und danach beurteilen die Beobachter ( die sich relativ zueinander bewegen), zeitliche Abläufe unterschiedlich
aber beide haben recht und für beide gelten die gleichen physikalischen Eigenschaften.
Für ein Photon gilt das aber nicht weil man kann es nicht als "ruhend" definieren weil es bewegt sich in
jedem
Inertialsystem mit Lichtgeschwindigkeit. Deshalb denke ich mal man kann das was du schriebst:
delta.m schrieb:Das gilt dann aber auch umgekehrt aus der Perspektive der Photonen; sie erreichen uns "niemals".
auf ein Photon nicht anwenden ( bin aber da trotzdem sehr unsicher).
Weil es per Definition kein Inertialsystem gibt in dem Lich ruht, kann man eine Photon auch keine "Eigenzeit" zuweisen
(sie vergeht für es nicht). Dann muß man aber auch den Effekt der Längenkontraktion mitbetrachten weil Zeitdilatation
und Längenkontraktion immer gemeinsam auftreten. Es ist also nicht nur so dass für ein Photon keine Zeit vergeht sondern
es verschwindet für es auch der zurückzulegende Weg (
in Bewegungsrichtung).
delta.m schrieb:Das gilt dann aber auch umgekehrt aus der Perspektive der Photonen; sie erreichen uns "niemals".
Für das Photon ist die Zeit unendlich dilatiert und der Raum in Bewegungsrichtung unendlich kontrahiert. Es ist dann irgendwie
an jedem Punkt seines Weges durch das Universum gleichzeitig, auch wenn ein Beobachter ( aus seinem Ruhesystem heraus)
die Zeit messen kann, die das Photon für diesen Weg (von A nach B) brauch.
Für das Photon selbst gilt aber: Eine Entfernung von 0 lässt sich in einer Zeit von t=0 überbrücken.
Da könnte man ja fast sagen dass ein Photon sich aus seiner Sicht von A nach B gar nicht bewegt, es steht in der Raumzeit still.
Auch wenn der Raum aus unserer Sicht "überlichtschnell" expandiert und darum Photonen uns "Inertialbeobachter" nicht mehr
erreichen können so gilt trotzdem aus Sicht des Photons:
Wo keine Zeit vergeht, da auch keine Entfernung.
Ist bestimmt physikalisch falsch und ich hab mal wieder dummes Zeugs geblubbert hihi, ich kratze ja noch an den
Grundlagen der Grundlagen, hihi.... aber egal
:DLG Sonni