Schwarze Löcher
30.01.2021 um 20:30perttivalkonen schrieb:Wenn aus einem System X etwas in ein System Y entweicht und damit dem System X nicht mehr zur Verfügung steht, am Ende aber alles, was sich in System Y aus X angesammelt hat, wieder vollständig nach X zurückkommt, dann muß System Y zwingend zum Gesamtsystem von X gehören - denn sonst hätte ja auch was in Richtung System Z entweichen können müssen oder so.So versteh´ ich´s auch.
Deshalb kann ich mich da:
Sonni1967 schrieb:Einerseits wirken sie durch ihre Gravitation (durch die in ihrer "verschluckten" enthaltenen Energien) auf ihr... nicht mit dem Begriff "außerhalb" anfreunden.
äußeres (dem für uns zugänglichen Universum) und krümmen die uns zugängliche Raumzeit "außerhalb", usw...
Sonni1967 schrieb:Aber andererseits "verschlucken" sie zugleich auch alles was da rein fällt. Nix kommt da mehr raus was da jeJa, aber Du weißt ja nicht "was" dieses "Wo" ist. Was ist es denn?
hinein gefallen ist. Nix ist da mehr für uns außerhalb zugänglich. Selbst die Information eines kollabierenden
Sternes der zu einem schwarzen Loch mutiert ist , ist da weg auf nimmer wiedersehen.
Alle Informationen und Entropie sind weg ( nicht mehr für uns oder außerhalb irgendwie zugänglich).
Sonni1967 schrieb:Da kann man sich schon fragen: Gehören schwarze Löcher noch zu unserem Universum oder nicht.Wie gefragt ☝ ...
Ich glaub schon aber man muss sich schon fragen: Gehört ein "Etwas" noch zu unserem Universum
aus dem nix mehr heraus kommt? Keinerlei Information, keinerlei "Unordnung" usw....
Sonni1967 schrieb:Weil sämtliche Information und sämtliche Entropie (in Form von "Unordnung") hinter dem Ereignishorizont für unsWie gesagt ☝
"außerhalb" nicht mehr zugänglich ist. Sie sind einfach weg. Das geht aber net. Entropie kann in unserem
Universum niemals abnehmen und Information kann auch nicht verloren gehen.
Sonni1967 schrieb:Da liegt es doch nahe zu denken dass das irgendwie am Ereignishorizont eines schwarzen Loches "kleben" bleibt?So ist es für uns "uns" ja auch, von hier aus, oder so.... heißt aber nicht dass die Info einfach weg ist. Sie ist ja "nur" im Sl "drin"... oder so?💁♂️