Peter0167 schrieb:Ich halte auch nichts davon, habe in der Vergangenheit sogar ähnlich argumentiert wie du ... und wurde dafür sofort verbal rund gemacht. Interessanterweise geschieht nun das Gleiche, wenn ich versuche, solche Möglichkeiten in meiner Argumentation einzuarbeiten. Wie man es macht isses falsch
Naja, ich denke, so seltsam es klingen mag: Das ist ein hochgradig emotionales Thema. Ich habe mal ein Interview mit einem String-Theoretiker gesehen, damals als am LHC das Higgs-Boson gefunden wurde. Der hat sich auch zur Viele-Welten-Theorie geäußert und ganz stolz verkündet, dass man Gott damit jetzt vollends überflüssig gemacht habe. Also wenn das Thema solche Reaktionen auslöst dann ist eigentlich klar, dass man es niemals allen recht machen kann. Mir ja auch nicht...
;)Peter0167 schrieb:Sollte sich die von mir genannte Möglichkeit bestätigen, dann verlässt man das Universum nicht durch ein SL, sondern in ein SL.
Ja, du hast recht, das ist konsequent zu Ende gedacht. Damit wäre die Antwort auf diese Frage kein Kriterium, das uns einer Antwort auf die ursprüngliche Frage näher bringt. Schade eigentlich...
Peter0167 schrieb:Nur dann frage ich mich, wieso sprechen wir überhaupt davon, dass in einem SL Informationen verloren gehen
Ich hatte es ja mal angedeutet, die geht laut Informationsparadoxon ja nicht so einfach dadurch verloren, dass etwas den Ereignishorizont überquert. Das Problem beginnt erst mit der Hawking-Strahlung und der Frage, ob die Information mit dem Schwarzen Loch verdampft oder rekonstruierbar bleibt. Laut Hawking bleibt sie rekonstruierbar, diese Meinung teilen aber nicht alle Physiker.
Wobei, naja, das ist eine gängige Beschreibung des Informationsparadoxons. Ich bin aber froh, dass ich meine Aussage mit dem "seriösen Wissenschaftler" direkt selbst relativiert hatte. Ich habe nämlich noch mal recherchiert, da das Thema hier jetzt noch einmal in den Fokus gerückt ist. Und Roger Penrose schreibt in §30.9 von "Road to Reality" tatsächlich etwas von Informationsvernichtung durch die Singularität ("information destruction at the black hole’s (future) singularity"). Sobald ich die Zeit habe, muss ich das mal genauer lesen, beim Sichten der Quellen hatte ich es jetzt nur kurz überflogen.