Peter0167 schrieb:"Interagieren" könnten auch verschiedene Universen, so es sie denn gäbe, dennoch unterscheidet man zwischen ihnen, und wirft sie nicht in einen Topf.
Ach, können sie? Wie denn, wenn sie sich nicht mal in der selben Raumzeit befinden? Dieses Raumzeit-Problem wird nämlich nur allzu leicht und allzu sträflich beim Interagieren von Universen mißachtet.
Peter0167 schrieb:Ich denke, so ein Video wird er nicht gänzlich unvorbereitet produzieren
Und was heißt das jetzt? Weißt du damit, wie er dieses "Abkapseln" meinte?
Peter0167 schrieb:Weder ich noch du haben diesbezüglich eine Deutungshoheit
Ähm, das war
mein Argument. Du meintest ja zu wissen, wie er das gemeint hat, schließlich hast Du das Vid genau deswegen eingestellt, als Beleg.
Zur Raumzeitkrümmung beim SL sowie zur Raumzeitverdrillung beim rotierenden SL steht im
Wikiartikel SL einiges, und wie's scheint, meinte Lesch eben dies. Dort steht aber nichts davon, daß die Raumzeit im Innern eine andere sei als außen drum, nur eben die Wirkung, daß eben nichts mehr hinaus gelangen kann.
Es ist auch extra so ne klassische Darstellung (eingedelltes Gitternetz) mitgegeben, und es wird mitgeteilt, daß die Raumzeit sich bis zur Singularität im Zentrum krümmt, man spricht auch ausdrücklich vom Raumzeitbereich zwischen Singularität und Ereignishorizont. Das SL ist also auch zwischen EH und Singularität im Zentrum "unsere Raumzeit"; die "Abkapselung" betrifft halt das "Beinhaltete".
So hatte ich das auch vorher schon verstanden, und dazu paßt auch Leschs Formulierung - es ist ja wirklich die gekrümmte Raumzeit, die dieses Abkapseln bewirkt - und ich wüßte nicht, wie man darauf kommen könnte, Lesch habe hier was anderes gemeint, ein "das im Innern des SL ist nicht mehr unser Universum, unsere Raumzeit".