Langsam, langsamer, am langsamsten
26.03.2012 um 14:06@oneisenough
@zodiac68
Wenn man sich die Frage stellt, wieso gehen schneller bewegte und/oder weniger gravitativ beeinfluße Uhren anders, als langsam bewegte Uhren und/oder Uhren die höherer Gravitation ausgesetzt sind?
Dann kann die Antwort gegeben werden, das die Struktur von Raum und Zeit und einer endlichen Geschwindigkeit wie die LG nun mal so sind wie sie sind; und deswegen unterschiedliche Eigenzeiten zustande kommen. Kann man physikalisch auch eleganter ausdrücken mit Trajektorie etc., meint aber dasselbe.
Konkret ist die Frage, was genau bewirkt einen anderen Gang von Uhren, andere Schwingung z.B.?
Was ist die konkrete Wechselwirkung zwischen Raumzeit und Uhr?
@ZhannonNein, es gibt nicht zwei nach meiner Vorstellung, aber abhängig von Gravitation und Geschwindigkeit unterschiedliche "Eigenzeiten", bzw. keine Absolutzeit.
Zhannon schrieb:
Oder wie kommt die Zeit in den Mensch?
Nur um zu verstehen, was du meinst …
Du bist der Überzeugung, dass es ZWEI gibt? - Dich (1) und die Zeit (2), stimmt das?
@zodiac68
@ZhannonHm, ja das meine ich nicht, was du beschreibst wäre eine Folge wenn es eine Absolutzeit gäbe. Ich meine das etwas anders.
Zhannon schrieb:
das weiß ich schon, aber wieso ist die Sekunde in meinem Raumschiff eine andere als auf der Erde?
Weil du sonst unterschiedliche Lichgeschwindigkeiten messen müßtest, je nach Eigenbewegung. Das wurde bisher aber noch nie beobachtet.
Wenn man sich die Frage stellt, wieso gehen schneller bewegte und/oder weniger gravitativ beeinfluße Uhren anders, als langsam bewegte Uhren und/oder Uhren die höherer Gravitation ausgesetzt sind?
Dann kann die Antwort gegeben werden, das die Struktur von Raum und Zeit und einer endlichen Geschwindigkeit wie die LG nun mal so sind wie sie sind; und deswegen unterschiedliche Eigenzeiten zustande kommen. Kann man physikalisch auch eleganter ausdrücken mit Trajektorie etc., meint aber dasselbe.
Konkret ist die Frage, was genau bewirkt einen anderen Gang von Uhren, andere Schwingung z.B.?
Was ist die konkrete Wechselwirkung zwischen Raumzeit und Uhr?