Is ja herrlich hier. Alle meinen den selben Effekt, aber werfen dem je anderen vor, es total falsch zu meinen. Der eine spricht vom Punkt, nennt dessen Geschwindigkeit aber deutlich "scheinbar". Der nächste meint das selbe, will den Punkt aber schon nicht Punkt genannt wissen. Aber alle wollen damit eigentlich nur erklären, daß das Licht nur mit Lichtgeschwindigkeit fliegt und nur das, was wir als Lichtpunkt wahrnehmen wandert mit einer meist von c verschiedenen Geschwindigkeit über die von uns bestrahlte Sphäre. Es könnten auch zufälligerweise Supernovae explodieren, die von uns aus betrachtet sich ringförmig um uns herumgruppieren, sodaß ihr Licht bei uns in der Weise ankommt, als würdeam Himmel eine Art "Fackellauf einmal um die Erde" stattfinden. Auch da würde ein Lichtpunkt um die Erde wandern. Dabei könnte sogar die bei uns später aufstrahlende Supernova früher explodiert sein als die früher erstrahlende, sofern sie sich näher an der Erde befindet, völlig egal für den Effekt. Das ist wie mit ner Laolawelle im Stadion. Deren Geschwindigkeit hat auch nix mit der Geschwindigkeit der Leute zu tun, die diese übertragen. - und ja, jetzt kann auch jemand sagen "die Welle hat ne scheinbare Geschwindigkeit" oder "Du bist ja doof, das ist keine Welle".
Und jetzt stell ich mir mal ne laserstrahlkoordinierte Laolawelle auf der Innenseite einer Dysonsphäre vor. "Wenn Ihr das Licht seht, steht auf und reißt die Arme hoch und setzt Euch wieder". Und im Zentrum der Dysonsphäre rotiert ein Planet um sich selbst innerhalb eines Tages, und ein fest installierter Laser wirft sein Licht an die Sphäre.
Und wenn die Entfernung vom Zentrum bis zur Sphäre einen halben Lichttag beträgt, dann wird die so koordinierte Laolawelle 3,14-fache Lichtgeschwindigkeit haben. "Nein, die Geschwindigkeit ist nur scheinbar", "Ach, Du bist doch bekloppt, das ist kein wanderndes Objekt".
Nebenbei, diese scheinbare Geschwindigkeit der scheinbaren Laolawelle wird "horizontale Scheingeschwindigkeit" genannt.
Wikipedia: Seismologie#Benndorf Beziehung