Oh wow...
@Z. @TangMi Also Ihr zwei habt echt bisl wenig Ahnung von Physik. Ich meine, bei
@TangMi ist das nix neues, aber bei dir,
@Z. bin ich jetzt doch etwas überrascht.
Aber!
Nehmen wir mal deine "Beispiele" auseinander...
Dein Bild mit Taschenlampe und Mond ist aus einem einzigen Grund Schwachsinn: Die Aussage, aufgrund derer das "Experiment" nicht funktionieren können ist, du kannst eine Taschenlampe nicht schnell genug schwenken. Warum? Weil der Text einfach mal festlegt, dass eine Frequenz von 5 Hz die maximale "Schwenkfrequenz" für Taschenlampen darstellt.
Woher kommen diese 5 Hz? Keine Aussage, sie sind willkürlich gewählt.
Gibt es ein physikalisches Limit auf die Schwenkung von Licht? Wäre mir neu und zumindest veraltete Röhrenfernsehr haben durch ihre Kathodenstrahlröhre eine horizontale Frequenz von bis zu 130.000 Hz.
Und damit dürfte es sogar beim Mond als Projektionsfläche reichen.
ABER!
Das brauchen wir nicht, denn wir können die Entfernung frei festlegen, es ist zumindest bisher keine physikalische Grenze hierfür bekannt.
Kommen wir also zu deinem zweiten "Gegenargument"...
Z. schrieb:Und du willst ein 2 Jahre auf ein Signal warten, das höchstwahrscheinlich niemals bei dir ankommen wird...
Diese Aussage hat keinerlei Inhalt. Die Annahme, dass ein Signal nicht zurück kommen könnte ist irrelevant, die Zeitangabe von 2 Jahren ist falsch. Ich sprach von einer Sphäre mit einem Umfang von 1 Lichtjahr, der Radius wäre dann 1/2 1/Pi, die Reisezeit des Lichtes wäre dann ~116,2 Tage, in beide Richtungen zusammen.
Z. schrieb:welche Projektionsfläche soll das sein....
Wie bereits gesagt, eine 100% perfekte Sphäre mit einem Umfang von 1 Lichtjahr in derem Zentrum sich die Erde befindet.
Z. schrieb:Geh doch in die VT Abteilung...
Erm... Was hat die VT Abteilung jetzt damit zu tun? Ich betrachte es jetzt nicht als weltweite Verschwörung, dass du Blödsinn schreibst.
TangMi schrieb:So, jetzt aber morgen mal ab in den Garten! Und nimm Dir einen Gartenschlauch mit! Baue im Kreis (Durchmesser 20m) Stellwände auf, stell Dich mit dem Schlauch in die Mitte, dreh Dich um die eigene Achse - und beobachte was passiert!
Ja, und weiter?
Das Wasser wird mit nicht mehr wie 3m/s aus dem Schlauch kommen (sonst fangen Ventile an mit fiepen etc, in Heizungsanlagen ist die Geschwindigkeit nur 0,7-1,0 m/s) der Kreis mit 20m Durchmesser hätte einen Umfang von 62,8m. Wenn ich es jetzt schaffe mich in weniger als 20s um meine eigene Achse zu drehen dann bewegt sich die "Trefferzone" des Wassers mit einer höheren Geschwindigkeit über die Stellwände als das Wasser hatte, als es den Schlauch verlies. Ich sehe in deinem Beispiel kein Problem.
TangMi schrieb:P.S.: Falls Du keinen Garten hast, kannst Du auch ersatzweise, während Dein Dackel pinkelt, über seinem Kopf eine Wurst im Kreis drehen ;)
Diese Aussage hat wiederum Null Inhalt und Relevanz.
Z. schrieb:Dazu gibt es viele antworten ;)
Die von @TangMi fand ich am besten ;)
Du hast das Beispiel von
@TangMi nicht verstanden, oder?
Also nochmal in aller Ruhe...
Gegeben sind eine perfekte Sphäre (Umfang 1 LJ, Radius ~58,1 Lichttage) sowie die Erde im Zentrum besagter Sphäre, mit einem Laser. Die Rotationszeit der Erde beträgt 1 Tag, der Laser ist fest montiert und verfügt über ausreichend Stärke, Fokusierung etc. Zusätzlich besitzt die Erde über alles notwendige Equipment zur Detektion der Projektion.
Falls dir noch weitere "aber das geht nicht, weil" Punkte einfallen, betrachte diese ebenfalls als gegeben. (Im Bereich der Physikalischen Gesetze)
Ablauf:
t = -116,2d: Laser wird aktiviert
t = -58,1d: Laser trifft auf Sphäre (Auf der Erde sieht man nix)
t = Null: Auf der Erde wird der auf die Sphäre projezierte Lichtpunkt detektiert.
t = 1h: Der Lichtpunkt hat sich um 15° entlang der Spähre bewegt
t = 6h: Bewegung des Lichtpunktes entlang der Sphäre: 90°
t = 12h: Bewegung des Lichtpunktes entlang der Sphäre: 180°
t = 18h: Bewegung des Lichtpunktes entlang der Sphäre: 270°
t = 24h: Bewegung des Lichtpunktes entlang der Sphäre: 360°
Nach einem Tag (Rotationszeit der Erde) befindet sich der Lichtpunkt wieder am Ausgangspunkt.
Zurückgelegte Strecke: 1 Lichtjahr (Umfang der Spähre)
=> Scheinbare Geschwindigkeit: 365-fache Lichtgeschwindigkeit.
Hierfür wurden keine physikalischen Gesetze gebrochen, Zeitreisen, Informationsübertragung etc. sind so ebenfalls nicht möglich. Überlicht schnelles reisen erst recht nicht.