@Lichtträger0aber
stellt euch mal vor es wäre wirklich so und wir wären alle nur eine simulation, wer sagt dann das unsere erschaffer nicht selbst in einer simulation wären?...... Ich bin einer Meinung mit dir.
Natürlich könnten wir künstlich erschaffen sein.
Wo ist denn der Unterschied zu einer (echten) Realität?
Alles, egal ob echtes Tier oder programierter Mensch, kann doch nur funktionieren, indem es auf Reize mit vorbestimmten Reaktion, reagiert.
Das ist nur komplexer, aber nicht anders, als wenn ich in einen Taschenrechner 1+1 eingebe und er sagt =2.
Für die unglaubliche Komplexität aber unserer Reaktionen, machen dann viele Leute eine Seele verantwortlich.
Das würde ein künstlich erschaffener Körper mit einem Künstlichen Gehirn, welchem genau wie mir ein Belohnungssystem, welches mit Drogen arbeitet eingebaut wurde, auch so machen... Natürlich vorrausgesetzt, er würde wie wir nicht wissen woher er kommt und vorrausgesetzt, er macht die Erfahrungen, die die Menschen, die sicher wissen eine Seele zu haben auch gemacht haben.
Ob das nun so ist, dass wir künstlich erschaffen wurden oder nicht, spielt finde ich aber keine Rolle.
Einige hier sagen, sie wollen nicht in so einer künstlich programierten Welt leben...
Aber warum denn?
Wenn sich dadurch doch nichts verändert!?!?
Wenn man doch alles so wahrnimmt wie wir es tun und man das gut findet, ist es doch scheiss egal, wie es dazu kommt, dass wir so wahrnehmen.
An diesen Aussagen erkennt man doch, dass die Theorie der Seele nur darauf begründet ist, dass man Angst hat nichts besonderes zu sein, dass so etwas wie ein Grundrecht auf Existenz hat.
Wenn man dann aber erkennt, dass eine Seele für die eigene Wahrnehmung nicht notwendig, sondern nur ein Wunsch ist und man die Möglichkeit in Betracht zieht, dass wir programiert wurden,so wie du ja gerade getan hast, dann stellt sich eben auch die Frage, wie es denn dann mit denen aussieht die uns programiert haben. (Was du ja auch getan hast
:) )
Die kommen dann ja wohl auch ohne Seele aus.
Die empfinden dann wahrscheinlich auch ähnlich und vieleicht wurden ja auch sie nur programiert.
Und genau deshalb muss man dann auch darüber nachdenken, ob es irgendeinen Unterschied macht, wer hier wen erschaffen hat oder ob trotzdem alle den selben Sinn erfüllen und trotzdem der selben Existenz unterliegen.
Vieleicht wird ja alles, was irgendwie erschaffen wird und die Fähigkeit erlangt, zu differenzieren, was für es positiv, also angenehm und fördernd und was negativ, aslo unangenehm und gefährdend ist und außerdem noch darauf reagieren kann, automatisch Teil der einen großen Seele....
Ich drifte schon wieder ein bischen ab.
;)Naja auf jeden Fall wie jemand hier schon gesagt hat, läuft die Welt, auch wenn sie programiert ist ja von alleine.
Das heist, es ist nicht jedes Verhalten und jedes Geschehniss programiert.
Nur die Grundgegebenheiten sind vorbestimmt.
Also können wir alle frei bestimmen und sind also auch frei, auch wenn wir nur Einsen und Nullen sind.