@murti murti schrieb:wenn man sich und seine Erfahrung (die Welt) mal ganz genau beobachtet
Um Menschen genau zu beobachten, sollten eigentlich der Beobachter und der Beobachtete zwei unterschiedliche Personen sein. Es ist sehr schwer, sich selbst genau zu beobachten, weil man das Beobachtete durch mehrere Wahrnehmungsfilter selektiv aufnimmt.
Hinzu kommt, dass die Einzelbeobachtung immer eine Anekdote bleibt, und die Mehrzahl von Anekdote ist Anekdoten, nicht Data.
Nur ordentlich und genügend erhobene Daten können valide Aussagen treffen.
Als Nächstes stellt sich die Frage, wie genau Du "genau" beobachten definierst? Nur gucken? Und Kopf schütteln? Oder sämtliche Dinge durch Mikroskope bzw Teleskope betrachten?
Gerade die Erfindungen jener beiden Geräte haben ab dem 17. Jhdt das Naturverständnis revolutioniert.
Genauso wie danach andere bildgebende Verfahren (Röntgenbilder, MRTs, ...) oder Messverfahren.
Wenn Du diese Dinge nicht zur Verfügung hast, dann wage ich zu bezweifeln, dass Deine Beobachtungen ausreichende Grundlagen für weitere Erkenntnisse sein können.
Abgesehen davon müsstest Du auch diese Erknntnisse (Thesen) weiteren Überprüfungen unterziehen, um Dir einigermaßen sicher sein zu können, dass Deine Schlussfolgerungen korrekt sein dürften.
Ja, so ist es - Wissenschaft ist harte Arbeit und erledigt sich nicht im Hinphilosophieren von ein paar unüberprüften Gedanken, so lustig sie auch klingen mögen.
murti schrieb:stellt man doch fest
Feststellungen können nur so gut sein, wie vorher gemachte Beobachtungen. fehlt es dort bereits an Detailtreue, kann die Feststellung selbst nicht besonders scharf und deutlich ausfallen.
murti schrieb:dass alles im Bewusstsein stattfindet.
Definiere mal "alles".
murti schrieb: Ich sehe, erlebe, erfahre und bin mir bewusst darüber
So weit, so gut, nur jetzt wird´s "wirr philosophisch", dh, frei von belegten Fakten:
murti schrieb:Das Bewusstsein und somit der Geist ist Grundlage für alles
Jetzt setzt Du mal fluggs, ohne Anhaltspunkte, ohne Herleitung und ohne Belege, Bewusstsein mit einem ominösen, da völlig undefiniertem, "Geist" gleich.
Motto: ich will das halt so, was interessieren mich schon Fakten.
murti schrieb:Aber es ist so subtil, dass es mit nichts gemessen oder erfahren werden kann.
Wenn Du diesen "Geist", dieses "Bewusstsein" nicht erfahren oder messen kannst, wie willst Du dann überhaupt erfahren haben, dass das Bewusstsein ein Geist sein soll?
Mit dieser Formulierung widersprichst Du Dir selbst. Merkst Du es nicht?
murti schrieb: Daher ist es für die westliche Wissenschaft auch nicht existent
Gibt es denn andere Wissenschaften als die "westliche"? Und in welchem Land beginnt bei Dir der Westen? Und welche Länder inkludierst Du?
murti schrieb:obwohl es die einzige Möglichkeit darstellt, die Existenz der Welt zu erklären
Dieses "es" wäre jetzt genau ... ?
Das Bewusstsein?
Oder doch der Geist?
Oder wäre es doch möglich, dass es andere, weniger geschwurbelte, Erklärungen gäbe? Unabhängig davon, ob Du Kenntnisse davon hast oder nicht oder haben willst oder nicht.