Was war zuerst - Raum oder Zeit?
14.10.2017 um 15:00perttivalkonen schrieb:In diesem Punkt schon....was willst Du damit sagen? Das Du Penrose/CCC verstanden hast?
perttivalkonen schrieb:In diesem Punkt schon....was willst Du damit sagen? Das Du Penrose/CCC verstanden hast?
GuggstDu schrieb:...was willst Du damit sagen? Das Du Penrose/CCC verstanden hast?In diesem Punkt schon, ja. Was gibts denn da an meiner Antwort nicht zu verst- ... uh, oh, ich rede ja mit Dir!
GuggstDu schrieb:...das Einzige was ich sehe - ist - das Du gar nicht weißt wovon Du redest, - und nicht im Entferntesten verstanden hast worum es sich beim CCC Modell dreht.Na das erkläre mal. Anschließend erkläre ich Dir auch gern, wieso selbiges für Dich gilt. Solltest Du hingegen keine Erklärung abliefern, wissen wir alle, woran das liegt, nämlich daß Du nicht verstanden hast, was sich bei Penrose reskaliert.
perttivalkonen schrieb:In diesem Punkt schon, ja. Was gibts denn da an meiner Antwort nicht zu verst- ... uh, oh, ich rede ja mit Dir!...was ich nicht verstehe ist - wie jemand so frech etwas behaupten kann:
perttivalkonen schrieb:Bei Penrose ist die Größe eines materiefreien Raumes nur eine Frage der Skala. Eine Singularität (also ein Punkt) dagegen läßt sich nicht skalieren. Raum entsteht nicht als Vergrößerung eines Punktes....ohne im Ansatz verstanden zu haben worum es geht.
perttivalkonen schrieb:Na das erkläre mal. Anschließend erkläre ich Dir auch gern, wieso selbiges für Dich gilt. Solltest Du hingegen keine Erklärung abliefern, wissen wir alle, woran das liegt, nämlich daß Du nicht verstanden hast, was sich bei Penrose reskaliert.Nen Punkt reskalieren und nen Raum erhalten, echt der Hammer!...joooo..., mit jeder weiteren Aussage zeigst Du nur umso mehr das Du es nicht verstanden hast,- bzw. Du in keinster Weise verstanden hast, das im CCC Modell die Anfangssingularität umgangen wird - und das sogar mathematisch möglich ist. Es ist im CCC Modell halt ggf. ALLES eine Frage der Skala:
perttivalkonen schrieb:Eine Singularität (also ein Punkt) dagegen läßt sich nicht skalieren....im CCC Modell der Anfangspunkt zu einer quasi beliebig großen Anfangsfläche aufgebläht?
GuggstDu schrieb:...joooo..., mit jeder weiteren Aussage zeigst Du nur umso mehr das Du es nicht verstanden hast,- bzw. Du in keinster Weise verstanden hast, das im CCC Modell die Anfangssingularität umgangen wird - und das sogar mathematisch möglich ist. Es ist im CCC Modell halt ggf. ALLES eine Frage der Skala:Nee, Du, ein Punkt läßt sich nicht skalieren, er bleibt stets ein Punkt.
Bei der Darstellung eines Punktes wirst Du dabei aber keinen Unterschied an dem Punkt selbst feststellen können, da der Punkt seine Form behält und weder größer noch kleiner wird.http://olli.informatik.uni-oldenburg.de/Grafiti3/grafiti/flow5/page6.html (Archiv-Version vom 02.10.2015)
GuggstDu schrieb:Nachdem ich mir Penrose CCC Modell verinnerlicht hatte (hier zum Einlesen: http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/index2.php?object_id=32463139 (Archiv-Version vom 25.04.2016)) - ist mir klar geworden das eine Anfangs-Singularität nur eine Frage der Skala istschrieb ich, daß bei Penrose echter Raum reskaliert wird, nicht ein Punkt, eine Singularität:
perttivalkonen schrieb:Bei Penrose ist die Größe eines materiefreien Raumes nur eine Frage der Skala. Eine Singularität (also ein Punkt) dagegen läßt sich nicht skalieren. Raum entsteht nicht als Vergrößerung eines Punktes.Hättest Du Penrose da richtig verstanden gehabt, hättest DU darauf nicht geschrieben:
GuggstDu schrieb:...sorry, aber dann hast Du Penrose nicht begriffen.Penrose verwendet keine Singularität, sondern stets nur "echten Raum" (also ungleich Null, kein Punkt, keine Singularität).Er reskaliert einen immer stärker expandierenden Raum eines alten materiefreien Universums nicht zu einem Punkt, von dem der nächste Urknall losgeht, sondern er reskaliert diesen expandierenden Raum von riesig auf winzig und erhält so eben jenes expandierende Universum, wie es auch in Urknallszenarien beschrieben wird. Also das, was im Urknallszenario ab einer Planckzeit passiert. Rückwärtige Extrapolation führt nicht zu einem Punkt, sondern zum enorm großen undeorm exoandierenden Voruniversum.
GuggstDu schrieb:Wird im Gegensatz zu Deiner Behauptung:Nein.
perttivalkonen schrieb:
Eine Singularität (also ein Punkt) dagegen läßt sich nicht skalieren.
...im CCC Modell der Anfangspunkt zu einer quasi beliebig großen Anfangsfläche aufgebläht?
JA/NEIN?
perttivalkonen schrieb:Nee, Du, ein Punkt läßt sich nicht skalieren, er bleibt stets ein Punkt....warum wusste ich das Du das sagst schon vorher? Ein Punkt lässt sich nicht skalieren - rüüüüchtig!! @perttivalkonen
perttivalkonen schrieb:Bei Penrose wird denn auch kein Punkt skaliert, sondern ein Raum. Der expandierende Raum am Ende des vorherigen Zyklus'. DUrch Reskalierung wird daraus die Expansion des Urknalls des neuen Universums im nächsten Zyklus. Der Punkt einer Ausgangssingularität wird dabei vermieden.Hast Du immer noch nicht begriffen das Penrose einen Raum ohne Partikel mit Ruhemasse um-formuliert/skaliert?
perttivalkonen schrieb:schrieb ich, daß bei Penrose echter Raum reskaliert wird, nicht ein Punkt, eine Singularität:...durch Wiederholung dieser Aussage - siehe Zitat 1 von Dir - wird Dein Missverständnis
perttivalkonen schrieb:Penrose verwendet keine Singularität, sondern stets nur "echten Raum" (also ungleich Null, kein Punkt, keine Singularität)....von CCC nicht kleiner.
perttivalkonen schrieb:perttivalkonen schrieb:Eine Singularität (also ein Punkt) dagegen läßt sich nicht skalieren....merkst Du jetzt wie unsinnig diese Aussage war?
perttivalkonen schrieb:GuggstDu schrieb:Wird im Gegensatz zu Deiner Behauptung: perttivalkonen schrieb: Eine Singularität (also ein Punkt) dagegen läßt sich nicht skalieren....im CCC Modell der Anfangspunkt zu einer quasi beliebig großen Anfangsfläche aufgebläht?JA/NEIN?...und jetzt lese Deine eigenen Worte noch einmal:
Nein.
perttivalkonen schrieb:Penrose verwendet keine Singularität, sondern stets nur "echten Raum"
GuggstDu schrieb:...warum wusste ich das Du das sagst schon vorher? Ein Punkt lässt sich nicht skalieren - rüüüüchtig!!Wohl, weil ich das schon mal gesagt habe. Und Deiner Behauptung damit widersprochen habe, daß eine Singularität und ein großer Raum alles nur eine Frage der Skalierung sei.
GuggstDu schrieb:Hast Du immer noch nicht begriffen das Penrose einen Raum ohne Partikel mit Ruhemasse um-formuliert/skaliert?Hast Du immer noch nicht kapiert, daß ich dies von Anfang an so verstanden und auch kommuniziert habe? Penrose skaliert einen Raum zu einem Raum. Nirgends kommtbei ihm eine Singularität als Anfang oder als Ende eines Skalierens vor.
GuggstDu schrieb:...hast Du es jetzt begriffen?Daß Penrose keine Punkte skaliert, egal ob Anfangspunkte oder Endpunkte, ja, das habe ich von Anfang an begriffen und ausdrücklich geschrieben. Im Gegensatz zu Dir.
perttivalkonen schrieb:Kommt nach Deiner Auffassung bei Penrose irgendwann in seinem zyklischen Universum eine Singularität vor? Und sei es nur in der Form, daß es eine Frage der Skalierung sei? Ja oder nein?Natürlich JAAAAAAAAAAAA! - Weil im CCC Projekt das`, - was wir für eine Anfangs-Singularität halten - als Vorgänger-Universum gilt.
Sonni1967 schrieb: Ist wahrscheinlich nur "Taubenschach", aber es macht
Spaß darüber nachzudenken.
Sonni1967 schrieb:Ich würde dabei auch eine unendlich hohe Temperatur erreichen und zerstrahlen usw. usf.Keine Ahnung, wie du da drauf kommst, dass man dann eine unendliche Temp hat oder zerstrahlen würde. Aus den Transformationen folgt das jedenfalls nicht. Solange du die Beschleunigung in einem vertretbaren Rahmen hältst, gibt es (im Ruhesystem) keine Kontraktion, also auch keine Tempzunahme. Höchstens wenn man die Hintergrundstrahlung beachtet, könnte es Probleme geben. Weil dich dann von vorne auf einmal ultraharte ultraheiße Gamma-Strahlung bombardiert. Das ist unlustig. Ist aber bis dato noch kein Problem, weil wir das übliche Strahlungsniveau im interstellaren Raum so oder so nicht abhalten. *duck*
Sonni1967 schrieb:und könnte weiter über LG beschleunigen (geht ja nicht, aber egal),Nein die Zeitkoordinate würde eine zusätzliche Einheit erhalten. Nämlich "i", die Wurzel aus -1. Das verwandelt die Zeit im prinzip in eine imaginäre Zeit.
dann würde die Zeit für mich rückwärts laufen
Sonni1967 schrieb:der Raum würde sich "umstülpen" (weis net wie ich es anders ausdrücken soll)Umstülpen halt mit der Zeit. Siehe oben. ;-)
Sonni1967 schrieb:Die "Zeit" wäre dann so etwas wie ein Maß der "Verlangsamung" unter Lichtgeschwindigkeit und damit Zunahme der Entropie.Wie du da jetzt Entropie reinbringst kann ich nicht nachvollziehen. Aber die Zeit ist nicht ein Maß der "Verlangsamung" unter Lichtgeschwindigkeit, sondern der Teil deiner Geschwindigkeit, der übrig bleibt, wenn du die Geschwindigkeit im Raum abziehst (genauer gesagt, musst du die Quadrate abziehen, weil nach Pythagoras addiert wird). Will heißen, wenn du im Raum schnell unterwegs bist, dann biste in der Zeit langsam, und umgekehrt.
Sonni1967 schrieb:Könnte ich "stillstehen" und die Grundgeschwindigkeit des Universums mit allem was darin ist anhalten (wirklich alles),Nein du wärst überall in deiner Bewegungsrichtung "zugleich". Da expandiert da auch gar nichts mehr, schon weil ja keine Zeit vergeht.
dann würde ich unendlich durch die Zeiten reisen bis der Raum voll "ausgefaltet" (expandiert) wäre.
Dann hätte ich den "Rand" des Universums erreicht.
skagerak schrieb:Ich hab jetzt mal nur die ersten drei oder vier Posts gelesen....aber mal gefragt gesagt:Weia!
Eben, meinem Eindruck nach, geht’s bei Penrose halt nur um das Thema Raum. Tangiert also nicht das Thema Punkt/Singularität.
Und deiner Ansicht nach, gibt‘s Raum nur „nach“ der Singularität bzw hat Raum für dich nix mit dieser Singularität zu tun, wenn ich dich richtig verstehe.
Also kannst Du Penrose nicht mit deiner Ansicht richtig interpretieren und beurteilen, mMn.
Aber das auch nur mal ganz großkotzig dazwischen „ge-Laie-iert“. Bringe ja gerne mal Verwirrung rein ^^