GuggstDu schrieb:Als die Teile für den kleinen Bertti Balkonen noch nicht zusammen gefügt waren - hatte er als Person noch kein Potential - er bestand nur als potentielle Möglichkeit. Allerdings ist er mittlerweile das Ende einer Kette - und damit möglich geworden - was einen großen Unterschied ausmacht.
Im Neuen Testament fragt der Jünger Philippus mal einen äthiopischen Beamten, der auf der Heimreise im Jesajabuch las,
Verstehest Du, was Du liesest?
Bei Dir muß die Frage eher lauten
Verstehest Du, was Du schreibest?
GuggstDu schrieb:Ich halte es da mit Wiki:
Potential (von lat. potentia „Stärke, Macht“), auch Potenzial, bedeutet Fähigkeit zur Entwicklung; noch nicht ausgeschöpfte Möglichkeiten.
Potential ist also das, was möglich ist (aber noch nicht realisiert wurde). Potential, das sind die Möglichkeiten.
GuggstDu schrieb:Im Prinzip meine ich mit Potential "Fähigkeit zur Entwicklung". Nutzt man ja auch hin und wieder im alltäglichen, wenn man meint das jemand (in dem Fall etwas) das Potential hat etwas zu erreichen.
Eben das, was möglich ist. Potential, das sind die Möglichkeiten.
GuggstDu schrieb:Das bedeutet dann für mich im Umkehrschluss, das Etwas - außerhalb von Zeit und Raum - etwas, das wir physikalisch nicht erfassen können - ein Potential hatte, aus dem alles entstanden ist - was ist.
Eben. Das, was später real wurde, war vorher das Potential. Potential, das sind die Möglichkeiten.
GuggstDu schrieb:Als die Teile für den kleinen Bertti Balkonen noch nicht zusammen gefügt waren - hatte er als Person noch kein Potential - er bestand nur als potentielle Möglichkeit.
Was bitteschön ist denn jetzt eine mögliche Möglichkeit bzw. ein potentielles Potential? Im Gegensatz etwa zu einer möglichen Unmöglichkeit oder einem realen Potential?
GuggstDu schrieb:Als die Teile für den kleinen Bertti Balkonen noch nicht zusammen gefügt waren - hatte er als Person noch kein Potential - er bestand nur als potentielle Möglichkeit. Allerdings ist er mittlerweile das Ende einer Kette - und damit möglich geworden - was einen großen Unterschied ausmacht.
Das er nun ist - hat er vielen Vorgängen zu verdanken, u.a. auch das sein Dasein schon immer potentiell möglich gewesen sein muss - denn sonst wäre er nicht.
An diesem Wirrsal verstehe ich nur eines deutlich, und das formuliere ich mal in einer Gruppe von Fragen: Welche Möglichkeit war im Anfangszustand eigentlich ausgeschlossen, also kein Teil des Potentials? Unendlich viele Raumdimensionen? Drei Zeitdimensionen? 2*2=5? Und was entscheidet, was zum Potential gehört und was nicht?
Wenn sich entscheidet, daß Zeit nicht in mehreren Dimensionen möglich ist, dann entscheidet sich das darüber, daß man nach den Konsequenzen einer mehrdimensionalen Zeit forscht, also am Abgleich mit der Realität, indem man sich dazu divergierende Realitäten vorstellt. Dieses Potential steckt aber nicht in der Ausgangssingularität und läßt sich auch nicht ansatzweise da herauslesen.
GuggstDu schrieb:Nur rafft Bertti bis heute nicht, - das eben dadurch das er existiert - er schon immer - wie auch diese Zeilen - möglich war - und er dem Potential entstammt - das er negiert.
Tautologie at its best, Kismet in Reinstform! Erklärbar wird damit gar nichts mehr. Was nie war, ist, sein wird, war nie möglich. Und zwar, weils ja nie passiert. Isso weil Isso. Damit gibt es keinen Unterschied mehr zwischen dem Potentialis und dem Realis; der Potentialis ist ein Realis mit Zeitangabe
GuggstDu schrieb:Jetzt bitte keine weiteren Haarspaltereien - wir driften sonst komplett vom Thema ab. Ich mach auch gerne einen Thread dazu in Philosophie auf - falls gewünscht.
Sobald Du mal erklärt hast (am besten erstmal Dir selbst), was ein Potential des Ausgangszustandes ist, wäre das nicht möglich. Aber bitte würfle die Wortkombinationen nicht mehr aus wie beim potentiellen Potential, der nur möglichen Möglichkeit.