skagerak schrieb:Deine Intention in allen Ehren, aber eben diese halte ich einfach für Deine Meinung. Du bist nicht der Weisheit letzter Schluss, wenn ich das mal so sagen darf.
Und wieder redest Du von Meinungen. Wenn, dann geht es um Sachargumente, um ein Vortragen und Abwägen von Pros und Contras. Ich argumentiere hier, und Du wertest das schlicht als ne Meinung ab. Wenn Du Dich Argumenten verweigern willst, bitte, Deine Entscheidung. Aber dann bist Du in einem Diskussionsforum wirklich fehl am Platze. Schlicht und ergreifend. Beherzige Deinen eigenen freudlichen Rat, aber ganz dringend. Vielleicht gibt es ja Foren, in denen es ausreicht, irgendwelche Meinungen an ein Pinbrett zu heften, damit andere daslesen und sagen "ok, is Deine Meinung", und das wars dann an "Diskussion", an ehrlichem Versuch herauszufinden, ob etwas dafür spricht oder dagegen. Ob etwas wahrscheinlich ist, wenigstens möglich, oder ob es gar ausgeschlossen bzw. zwingend so ist..
skagerak schrieb:Du bist nicht der Weisheit letzter Schluss
Und wieder wendest Du den Blick von den vorgebrachten Argumenten weg. Ob ich der klügste Mensch auf der Welt bin oder nicht, muß Dich nicht interessieren. Selbst als zweitdümmster Mensch der Welt wäre ne These, die ich vortrage nicht daran zu entscheiden, wessen letzter Schluß meine Person ist. Sondern ob die vorgebrachten Argumente tragen oder nicht. Scheiß auf meine Person dabei!
Aber nein, erneut verzichtest Du auf das Einbeziehen der Argumenteund unterstellst mir, meine Thesemit was ganz anderem zu fundieren. Sei es, daß ich anderen meine Meinung aufdrücken will oder daß ich mich für oberschlau halte. Nein, skagerak, mit sowas begründe ich meine Darlegung nicht. Aber Du bastelst Dir die Welt so, wie sie für Dich wieder in Ordnung gebracht scheint. Hauptsache, Du mußt Dich nicht mit meiner Argumentation ernsthaft auseinandersetzen.
skagerak schrieb:Und ich meine es nur gut wenn ich Dir nahelege dass Dein Ehrgeiz hier vielleicht ob des Themas und der unterschiedlich gebildeten Teilnehmer etwas über die Stränge schlägt
Nenn mich überheblich und scheiß auf diesen meinen Zug. Und wenn Du das getan hast, widme Dich ganz wertfrei meiner Argumentation. Mit anderen Worten, komm mal zur Sachdiskussion und bleibe dort.
skagerak schrieb:Ich sehe deine Intention quasi wie ein „Perlen vor die Säue werfen.“
Wenns denn wenigstens so wäre, daß ich hier "Perlen", also komplexe Formeln mit für den Laien unbekannten Sonderzeichen reinschreibe oder mit physikalischen Fachausdrücken nur so um mich werfe und voraussetze, daß jeder sofort zu verstehen habe, was sie bedeuten und wieso sie XY belegen würden. Aber nein, ich werf hier nur solche "Perlen", die in der Sprache und innerhalb des Verstehenshorizonts Deiner Dir vorschwebenden "Säue" verfaßt sind. Ein "erst und danach, das ist doch schon Zeit" ist ja nun wirklich kein "Physikerchinesisch". Im Gegenteil läßt es an Klarheit und Verständlichkeit nichts zu wünschen übrig, wenn ich das mal vergleiche mit Deinem:
skagerak schrieb:Im Sinne der Urknalltheorie, impliziert für mich ein irgendetwas, ein irgendwo oder ein wasauchimmer Dagewesenem, in dem/bei dem oder vor, hinter, drüber, drunter oder neben diesem, eben unser Urknall passierte.
Dabei isses so einfach. Der Urknall ist ein
Geschehen, also nicht der
Zustand bei t=0, sondern das, was sich ab (nicht bei) t=0
ereignet. Und da gibt es Raumzeit. Ohne daß dabei "Raum" etwas anderes sein müsse als "Raum", und uns fehlt bloß ein passendes Wort für.
Wenn Du fragst "Was ist denn nun das bei t=0: "wo" (wo drin) befindet es sich, und was "passierte" da, daß der Urknall losging?", dann ist "da" eben kein Raum, keine Zeit und kein "Passieren". Wenn Du aber sagst "ja, aber es muß doch" Willkommen im Münchhausen-Trilemma, willkommen in der Metaphysik!
skagerak schrieb:Versuche es doch mal etwas geduldiger und verständlicher zu äußern
Dein Ernst jetzt? Noch verständlicher? Soll ichs grunzen, daß es auch der früheste Pithecanthropus alalus versteht?
Was die Geduld betrifft, so war Dein erster Beitrag gestern bereits ein echtes Überdehnen dieser meiner Geduld. Da fragst Du mich, ob bzw. wie ich die Threadfrage beantworte. Hatte ich erst kurz zuvor deutlich gemacht. Und hatte ich auf den Seiten zuvor immer wieder mal. Die Geduld, die ich hier aufbringe, die fing nicht gestern an, die hörte da auf. Nachdem sie immer wieder auf die Probe gestellt wurde.
Wenn ich PNs veröffentlichen dürfte, dann könnte ich Dir locker ne Handvoll User nennen und zitieren, die mich immer wieder für meine Geduld loben, die ich in diversen Threads aufbringe, die sie längst schon nicht mehr gehabt hätten bei dem Diskussionsgegenüber. Aber irgendwann reißt auch bei mir der Geduldsfaden. Du aber denkst, wenn Du hier aufschlägst, dann müßte der Geduldszähler bei allen anderen bei Null stehen. Nee, manchmal ist der User, der als x-ter mit dem selben schon xminus1-mal durchgekauten Zeugs ankommt und alles bereits im Thread dazu Gesagte ignoriert, einfach nur noch der letzte Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt.