@Xoxxo Der Sinn des Lebens in einer Formel? Ist nicht mal eine Formel, sondern nur eine Zahl: 42
;)Spaß beiseite, ich glaube nicht, dass es jemals möglich sein wird den Sinn des Lebens in eine Formel zu pressen. Denn woher wollen wir wissen, ob die Frage überhaupt richtig gestellt ist? Gibt es überhaupt so etwas wie einen Sinn des Lebens? Wenn nein, dann hat die Frage danach auch keine Relevanz und wir werden noch lange auf eine Antwort warten können.
Zudem kann ich mir gar nicht vorstellen, wie eine solche Kraft aussehen sollte, die uns den Weg aufzeigt. Auf welche Weise würden uns die Informationen erreichen, die uns den Sinn des Lebens aufzeigen? Eine mikroskopisch kleine 42, die in einem jeden Atom eingraviert ist? Oder wie soll das aussehen?
Und dann die nächste Sache: was wenn wir diesen Sinn finden - wie auch immer - und es sich herausstellt, dass dieser uns ganz und gar nicht passt? So wie: Baut ein riesen Raumschiff, steckt die ganz Bevölkerung eures Planeten rein und opfert euch dann, indem ihr in die Sonne reinfliegt.
Welcher Sinn würde die ganze Menschheit zufrieden stellen? Und wieso sollte ausgerechnet ein solcher Sinn sich uns offenbaren? Was schließt andere absurde Varianten aus?
Ich glaube nicht, dass wir jemals eine Antwort auf diese Frage bekommen, weil es darauf keine konkrete Antwort gibt. Am ehesten sehe ich die Antwort darin verborgen, dass die Frage zurückverfolgt werden muss bis zu ihrem Ursprung. Dann sehen wir, dass wir es sind, die diese Frage gestellt haben. Wir geben den Leben einen Sinn. Wir entscheiden darüber, ob es gut oder schlecht sein soll. Wir entscheiden über Himmel und Hölle. Nicht eine kosmische Kraft, nicht eine Weltformel, nein, ganz alleine an UNS hängt es. Das mag am Anfang etwas Unwohlsein auslösen. Deswegen glauben wir auch gerne an tolle Weltformeln, die uns ganz klipp und klar sagen, was zu tun ist oder kosmische Kräfte oder auch Gottes Plan. Deswegen neigen auch viele Menschen schnell dazu, den freien Willen als Illusion zu betrachten. Damit hat man sich quasi seiner Verantwortung entledigt. Aber so einfach ist es nicht. Wenn es eine Schöpfungskraft gibt, die uns mit einem freien Willen ausgestattet hat, woran ich glaube, dann sehe ich die Erfüllung des Sinn des Lebens als eine Aufgabe von uns alleine an.