Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schicksal veränderbar?

437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schicksal veränderbar?

19.10.2009 um 15:09
Es gibt aber neben dem einen Weg, der existiert, unendlich viele Möglichkeiten. Und je nachdem, für welche Möglichkeit man sich entscheidet, ändert dies möglicherweise (mehr oder weniger) dann auch alle weiteren Möglichkeiten und Wege... Zumindest dann, wenn irgendwie alles mit allem zusammen hängt (Chaostheorie). Weil alles was wir tun, eine Wirkung hat, die wieder auf anderes wirkt usw... Aber das entgleitet mir jetzt in Bezug auf meine Vorstellungskraft. Würde aber bedeutet, wenn ich A sage, dass dann irgendwann auch B kommen muss (Schicksal). Wenn ich mich hingegen entscheide Y zu sagen, muss zwangsläufig Z kommen...

Anzeige
melden

Schicksal veränderbar?

19.10.2009 um 15:28
@Fabiano

Ich verstehe, was du meinst.

Wir sollten immer uns an dem orientieren, das wir kennen. Wilde Theorien zu entwickeln, die eh nur ad absurdum führen, und möglicherweise gar nicht wahr sind, bringen nichts!

Also klar ist, das das meiste unbewusst geschiet.

So, nun wissen wir aber nicht, ob wir einen freien Willen haben, es scheint zwar klar zu sein, dass wir diesen haben, aber wir haben keine stichhaltigen Beweise dafür.

Ich sage, ja, es gibt den freien Willen. Wir können frei entscheiden, was wir tun (nicht immer!), aber diese Freiheit besitzen wir. Wie du schon sagtest, wenn man eine Entscheidung triffst, so wird dies zu einem Weg führen, zu dem es nicht geführt hätte, wenn wir eine andere Entscheidung getroffen hätten. Aber es gibt unendlich viele Möglichkeiten, was kommen kann, aber es gibt immer nur EINEN WEG.


melden

Schicksal veränderbar?

19.10.2009 um 15:48
@Yoshi
Die Frage nach dem freien Willen ist noch lange nicht geklärt, im Gegenteil.

Bereits im Mittelalter zerbrachen sich Denker den Kopf wie der Mensch freien Willen haben kann, wenn Gott tatsächlich allmächtig ist, da ein allwissender Gott logischerweise implizieren würde das unser aller Weg vorgezeichnet ist.

Heute verstehen wir genauso wenig, jedoch auf einem weitaus höheren Niveau.

Wir sind zwar in der lage dank der Phyik erstraunliche technische Errungenschaften auf die Beine zu stellen, bei essenziellen Fragen wie der nach dem Freien Willen jedoch hilft uns dies auch nicht weiter, denn auch unser physikalisches Erklärungsmodell für unser Universum stellt unseren freien Willen in Frage.

Schließlich gelten physikalische Gesetze für jedes und alles und zumindest physikalisch gesehen ist auch der Mensch ist nichts anderes als ein komplexes physikalisches System, was dafür spricht das unser Weg zwar nicht durch Gott, aber aufjedenfall durch die Ursprünglichen vom Urknall vorgegebenen Bedingugen vorbestimmt ist, den Rest könnte man als bloße Kettenreaktion bezeichnen.


melden

Schicksal veränderbar?

19.10.2009 um 15:53
@Argh

Ich habe auch nie behauptet, dass man die Frage nach dem freien Willen geklärt hätte.

Ich habe lediglich gesagt, dass ich glaube, dass, wie du ja auch schon sagtest, dass meist eben unbewusst unfrei geschiet, da wir ja biologische Systeme sind, die nach gewissen Regeln ablaufen. Der Biocomputer hat meit das sagen, aber wir (Bewusstsein) können diesen Biocomputer frei beinflussen, wir können frei entscheiden, welche Informationen wir auf uns einwirken lassen, und welche nicht, dies ist natürlich nicht immer der Fall.


melden

Schicksal veränderbar?

19.10.2009 um 16:05
Ob wir wirklich frei sind in unseren Entscheidungen, wissen wir nicht wirklich. Wir glauben es. Aber andererseits, selbst wenn sich herausstellen würde, dass unsere vermeintliche Willensfreiheit gar nicht so frei ist, wie sie uns erscheint, so haben wir aber keine andere, sondern eben nur diese. Was könnten wir uns ansonsten für eine Freiheit vorstellen, wenn sie eine andere wäre als die, welche wir selbst inne zu haben glauben? Es gibt schlichtweg keine andere.


melden

Schicksal veränderbar?

19.10.2009 um 16:16
@Fabiano

Zumindest gibt es keinen Gott, der unser Schicksal bestimmt. Wir sind selbst dieser Gott, wir sind die Kraft, wir sind das ewige Ding.

Es gibt eigentlich nur dieses unendliche Ich, dieses unendliche Selbst, das bin ich, du, und alle anderen. Es ist alles eins. Ich glaube, dass die Dinge, so wie wir sie wahrnehmen, ich gehe jetzt mal direkt auf die optische Wahrnehmung ein, wir sehen Dinge, aber sind sie auch wirklich so, wie wir sie sehen? Nein! Unser Gehirn macht aus den Dingen, die sich in der "Außenwelt" befinden, eine Realität. Es ist vergleichbar mit einem Hologramm. Diese holografische Illusion, in der wir leben, will uns glauben machen, dass wir diese Hologramme sind, dabei sind wir unendliches Bewusstsein, dass unendlich frei ist.

Wer erkannt hat, dass die Realität eine Illusion ist, und dass wir unendliches Bewusstsein sind, der ist frei!


2x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

19.10.2009 um 16:43
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:"Zumindest gibt es keinen Gott, der unser Schicksal bestimmt. Wir sind selbst dieser Gott, wir sind die Kraft, wir sind das ewige Ding."
Das ist Auslegungssache.


Die Feststellung deinerseits das es keinen Gott gibt ist irrelevant.

Es ist egal ob Gott jetzt zu beweisen ist oder nicht.

Ganz abgesehen das von das wir sowieso stark begrentzte Wesen sind und ich davon ausgehe das die Menschheit als Ganzes momentan max. ein milliardstel von dem versteht was wirklich zu verstehen ist, ist es irrelevant ob Gott existent ist oder nicht, solange Menschen aus dem Glauben Kraft schöpfen und vllt sogar bessere Menschen sind als ohne diesen Glauben.

Das Religion so oft pervertiert wurde und wird hängt mit der Institutionalisierung des Glaubens, nicht mit unserem Verständniss von Gott im Allgemeinen zusammen.

Ich persönlich halte es für gefährlich wenn eine momentan noch so destruktiv veranlagte Rasse wie die Menschheit sich selbst zum Ideal macht, der Mensch ist fehlbar, aus diesem Grund hat er sich ein unfehalbares Ideal geschaffen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:"
Es gibt eigentlich nur dieses unendliche Ich, dieses unendliche Selbst, das bin ich, du, und alle anderen. Es ist alles eins. Ich glaube, dass die Dinge, so wie wir sie wahrnehmen, ich gehe jetzt mal direkt auf die optische Wahrnehmung ein, wir sehen Dinge, aber sind sie auch wirklich so, wie wir sie sehen? Nein! Unser Gehirn macht aus den Dingen, die sich in der "Außenwelt" befinden, eine Realität. Es ist vergleichbar mit einem Hologramm. Diese holografische Illusion, in der wir leben, will uns glauben machen, dass wir diese Hologramme sind, dabei sind wir unendliches Bewusstsein, dass unendlich frei ist."
im Allgemeinen stimme ich zu, aber Fakt ist das wir in unserer Momentanen Entwicklung nur in den seltensten Fällen dazu in der Lage sind aus diesem egozentrischen Weltbild zu erwachen.

Im absoluten Normalfall sind oben genannte optische Illusionen schlichtweg das was wir als Normal empfinden, und jeder der zB Alice D. persönlich kennt wird verstehen das er ohne die Barrieren die uns davon abhalten unser unendliches, kollektives Selbst zu empfinden in der heutigen Realität hoffnunglos verloren wären. :D

Ich denke bevor wir uns wirklich als den Urkern wahrnehmen der alles gewesen ist
müssen wir noch ein paar evolutionäre Phasen durchleben. :P


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

19.10.2009 um 16:52
@Argh

Ja, stimme dir mit deinem Beitrag zu. Ich meine, es gibt Gott, aber er ist nicht die absolute Wahrheit, er ist nicht das höchste Wesen und erst recht nicht der, der alles erschaffen hat, er ist meiner Meinung nach ein Wesen, dass in feinstofflichen Ebenen lebt, genau wie die Engel, die Dämonen etc. Gott ist nur ein Wort, genau wie alle anderen Wörter. Gott könnte auch hdhd heißen, das ändert aber nichts an seinem Wesen.

Ich denke, Bewusstsein ist der Knackpunkt, alles dreht sich irgendwie ums Bewusstsein, bzW. das ewige Selbst.
Zitat von ArghArgh schrieb:Ich denke bevor wir uns wirklich als den Urkern wahrnehmen der alles gewesen ist
müssen wir noch ein paar evolutionäre Phasen durchleben. :P
Nicht unbedingt ;)

Wenn du jeden Tag meditierst, eine gute Zeit lang, ich sag mal so dreissig Minuten lang, dann wirst du schneller deinen wahren Seinszustand erreichen, als wenn du es nciht tust.


melden

Schicksal veränderbar?

19.10.2009 um 18:19
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Wir sind selbst dieser Gott, wir sind die Kraft, wir sind das ewige Ding.
Wir sind immer nur die, die wir aufgrund unserer Anlagen und Erfahrungen notwendigerweise sein müssen. ;)


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

19.10.2009 um 18:24
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wir sind immer nur die, die wir aufgrund unserer Anlagen und Erfahrungen notwendigerweise sein müssen.
Das sind lediglich unsere Biocomputer...


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

19.10.2009 um 18:30
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das sind lediglich unsere Biocomputer...
Deren Produkte wir sind.

Es ist sicher realistischer, davon auszugehen, wir wären Produkte unserer Gehirne, als zu glauben, wir wären in Wirklichkeit ein transzendentes Ding, das hier gefangen ist oder dergleichen. ;)


melden

Schicksal veränderbar?

19.10.2009 um 18:32
@arikado

Finde ich nicht.

Ich weise mal auf diese Seite hin:

http://www.wissensvermittler.com/ (Archiv-Version vom 02.04.2010)


melden

Schicksal veränderbar?

19.10.2009 um 18:37
@Yoshi

Die Seite hast du mir ja schon mal gezeigt. ;)

Na gut, dann weise ich mal auf diese Seiten hin,

Kritik am Gedankengut der Mysikter: http://hpd.de/node/7985


melden

Schicksal veränderbar?

19.10.2009 um 18:45
@Yoshi
Nicht wir Leben das Leben - Das Leben lebt uns.
Da könnte er sogar recht haben.
Alle Mysterien, Geheimnisse und sogenannte Wunder dieser Welt wurden erklärbar bzw. lösten sich auf.
Leider setzt ein paar Zeilen später schon wieder sein Grössenwahnsinn an. ;)

Und wie er die Seite benennt hat... Wissensvermittler... das Geheimnis...

...richtig seriös. :D


1x zitiertmelden

Schicksal veränderbar?

19.10.2009 um 19:06
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Leider setzt ein paar Zeilen später schon wieder sein Grössenwahnsinn an.

Und wie er die Seite benennt hat... Wissensvermittler... das Geheimnis...

...richtig seriös.
Nein, nicht wirklich. Größenwahnsinn erkenne ich darin überhaupt nicht...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Woher "wissen" Teilchen, wann sie zerfallen "sollen"?
Wissenschaft, 48 Beiträge, am 31.01.2015 von Holdings
mastermind am 02.01.2015, Seite: 1 2 3
48
am 31.01.2015 »
Wissenschaft: Glaubt ihr an das Schicksal?
Wissenschaft, 777 Beiträge, am 10.08.2013 von tiktaalik
locutus am 05.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
777
am 10.08.2013 »
Wissenschaft: Ist das Leben vorbestimmt?
Wissenschaft, 206 Beiträge, am 08.03.2012 von Cheaha
gastt am 18.02.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
206
am 08.03.2012 »
von Cheaha
Wissenschaft: Revolution durch Inspiration gleich mathematisches Schicksal?
Wissenschaft, 80 Beiträge, am 25.12.2012 von Malthael
mabuss am 06.02.2012, Seite: 1 2 3 4
80
am 25.12.2012 »
Wissenschaft: Schon vor dem Urknall war alles vorbestimmt - Wie?
Wissenschaft, 97 Beiträge, am 21.04.2012 von Spiritone
tarikce am 10.11.2011, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 21.04.2012 »